Haste mal nen Tipp?
Wie oft höre ich diese Frage? Unzählbar oft!
Mein Hund bleibt nicht alleine, haste mal nen Tipp?
Mein Hund springt Besuch an, haste mal nen Tipp?
Mein Hund kommt nicht wenn ich ihn rufe, haste mal nen Tipp?
Mein Hund zieht an der Leine, haste mal nen Tipp?
Mein Hund findet den Nachbarn kacke, haste mal nen Tipp?
Mein Welpe ist nicht stubenrein, haste mal ne Tipp?
Eine endlose Liste ließe sich hier zusammenstellen, aber es gibt leider auf fast keine dieser Fragen einen schnellen Tipp!
Hundeerziehung und mit Hunden zusammen zu leben ist aufwändig, zeitraubend, kostet ne Menge Geld und Nerven, braucht Managment, Humor und es ist mit das Schönste, was ich mir vorstellen kann! Es gibt keinen schnellen Tipp oder einen schnellen Knopf, den man drücken kann und das jeweilige Problem ist verschwunden.
Die Beziehung zu einem Hund ist wie der Bau eines Hauses. Es braucht Zeit und Wissen und eine extrem stabile Basis. Hab ich die geschaffen, ist fast alles möglich, aber nur dann!!! Um die Basis zu erschaffen, gibt es keinen Tipp mal schnell nebenbei, sondern es ist notwendig sich Wissen anzueignen und viele Tipps und Maßnahmen umzusetzen und eventuell sogar seine komplette Einstellung zu ändern.
Ist dies gelungen, verschwinden einige der Schwierigkeiten von ganz alleine, an den andern kann ich nun gezielt arbeiten, aber nur wenn die Basis sitzt! Sonst wird alles oberhalb wackelig und droht jederzeit einzustürzen.
Wie sieht es mit eurer Basis aus? Braucht ihr Unterstützung?
Unsere theoretische Grundlage gibt es in unserem Arbeitsheft hedda.Team.Work (zu finden unter dem Link) .
https://heddaspace.shop.copecart.com/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Ausserdem gibt es eine Praxisanleitung für 30 Tage Praxis, passend zur Theorie (diese aber unbedingt vorher ausführlich lesen!) , auch unter dem obigen Link → Die 30 Tage Challenge Team.Work.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei der Umsetzung.
Eure Kati
www.hedda.space (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)