Happy New Year!
Hallo, wir hoffen, ihr seid gesund und entspannt ins neue Jahr gekommen. Wir freuen uns über News zur So many Voices 2025, einen neuen Podcast bei hauseins und tolle Folgen, mit denen wir uns die grauen Januartage vertreiben. Let’s go ✨
So many Voices (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre): Wir sehen uns im November!
Yeah – der Termin für die So many Voices 2025 steht fest! Am 21. und 22. November werden wir wieder zusammen über Podcasts diskutieren, uns austauschen und gemeinsam an Ideen arbeiten. Also streicht euch den Termin schon mal im Kalender an. Wir freuen uns auf euch!
Herzlich Willkommen, Einschlafen Podcast!
Wir freuen uns riesig, dass der Einschlafen Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) von Toby Baier Teil unserer kleinen Podcast-Familie wird!
Schon seit 2010 hilft Toby unzähligen Menschen dabei, auf andere Gedanken zu kommen, bis die Augen zufallen. Er erzählt aus seinem Leben, von seiner Haltung, er liest vor – mal Goethe, mal Kant. Und ihr? Ihr könnt abschalten und einschlafen. Den Einschlafen Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gibt es alle zwei Wochen, Dienstagabend, überall wo ihr Podcasts hört.
Diese Folgen solltet ihr nicht verpassen
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Lila Podcast: Weiblich, migrantisch, feministisch: Mama, Oma und ich über das Leben als türkische Frau (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
In ihrer ersten Solofolge führt Özge ein generationsübergreifendes Gespräch über das Frausein und tradierte Rollenbilder mit niemand geringerem als ihrer Mutter und ihrer Oma.
Gemeinsam mit ihnen taucht sie in die Vergangenheit ein, spricht über ihre Einwanderungsgeschichte und die Probleme, sich in Deutschland zurechtzufinden. Vor allem fragt sich Özge, wie aus ihr die Feministin geworden ist, die sie heute ist und wie die früheren Generationen das Frausein empfunden haben.
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Halbe Katoffl: Another Nguyen (VNM): Familienhelferin, Freiwilligendienst in Vietnam & Roter Faden Musik (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Another Nguyen ist der Künstlername von Ngoc Anh Nguyen. Bis sie sich traute, Sängerin zu werden, hat es eine Weile gedauert. Mit Frank spricht die Sozialarbeiterin über zweisprachige Streits zu Hause, ihre deutsche Oma, fehlende Vorbilder und ihren Freiwilligendienst in Vietnam, der alles veränderte. Über ihre emotionale Erfahrung als Familienhelferin, wie sie ihren roten Faden im Leben entdeckte – und Schweine auf Mopeds.
Ihr wollt unsere Arbeit supporten?
hauseins hatte ein schweres Jahr. Der Werbemarkt ist eingebrochen und unsere finanzielle Lage nur mittel. Um unabhängiger von Werbung zu werden, brauchen wir eure Hilfe. Darum freuen wir uns über jede Person, die unsere Arbeit unterstützt. Das könnte ihr zum Beispiel über Paypal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), per Direktüberweisung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder indem ihr ein Abo für einen der hauseins-Podcasts (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) abschließt. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Das hört hauseins
Wir machen nicht nur gerne Podcasts, (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert:
(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Steffi empfiehlt: Agenten der Angst – Fereydoun und der iranische Geheimdienst (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Ein geschenkter Gedichtband ist es, der Investigativ-Reporterin Patrizia Schlosser auf die unglaubliche Geschichte vom iranischen Künstler Fereydoun Farrokhzad aufmerksam macht. Der kommt 1958 als junger Mann von Teheran nach Deutschland, wird hier zunächst Wurst-Fabrikant, dann zum gefeierten Lyriker, später beliebter Showmaster im Iran, bevor sich Fereydoun dort zum Staatsfeind macht.
Wieder im Exil in Deutschland, wird Fereydoun im August 1992 tot in seiner Wohnung aufgefunden. Ein Messer ragt aus seinem Mund. Was genau geschehen ist, ist bis heute nicht aufgeklärt. War es der iranische Geheimdienst?
Ein Podcast über einen beeindruckenden Lebensweg, die jüngere Geschichte des Irans und die Frage, wie weit der Arm des iranischen Geheimdienstes reicht.
Danke fürs Lesen!
Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch
Katharina