Passer au contenu principal

Die ersten Stimmen der So many Voices stehen fest!

Trotz der Hitze arbeiten wir gerade eifrig an den Vorbereitungen der So many Voices – und freuen uns, euch die ersten Speaker*innen vorzustellen!

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

So many Voices: (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Sneak Peek Zeit

Wir haben uns riesig über die vielen coolen Ideen für unsere Konferenz gefreut. Es waren über 60 Einreichungen –  das Aussuchen war also entsprechend unglaublich schwer! Jetzt arbeiten wir gerade daran, daraus ein tolles Programm für euch zu basteln.

Aber bis das Programm final steht, lassen wir euch schon mal spicken! Ihr könnt euch zum Beispiel auf Christiane Hawranek von „Seelenfänger” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Pia Stendera von „Boys Club” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) freuen, die über investigative Podcasts sprechen. Şahika Tetik erzählt, wie das Brand Building bei „Juice” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) abgelaufen ist und Ulf Buermeyer von der „Lage der Nation” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) erzählt, wie sie aus ihrem Podcast ein Business gemacht haben.

Außerdem könnt ihr euch auf Inputs zum Storyboarden von Till Ottlitz, Leiter des BR Story Teams freuen. Und Miku Sophie Kühmel – ihr Romandebüt war auf der Shortlist des Deutschen Buchpreis 2019 – wird über Dramaturgie sprechen.

Daneben wird es noch eine Menge anderer toller Stimmen geben. Also, falls ihr euch bisher noch kein Ticket geholt haben solltet, ist jetzt der richtige Moment. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Diese Folgen solltet ihr nicht verpassen

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Thüringen 2024 – Was wäre, wenn?: (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Ziviler Verfassungsschutz

Auch wenn sie leider wenig überraschend waren: Die Wahlergebnisse vom letzten Wochenende aus Thüringen und Sachsen stecken uns immer noch in den Knochen. Wenn ihr nachvollziehen wollt, welche Möglichkeiten die AfD hat, mit ihrer neugewonnenen Machtposition die Demokratie auszuhöhlen, was es genau bedeutet, dass sie eine Sperrminorität im Landtag von Thüringen hat, dann hört euch unbedingt „Thüringen 2024 – Was wäre, wenn?“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) an.

In der letzten Folge der Reihe stellen wir uns die Frage: Was kann jede*r Einzelne von uns tun, um die Demokratie zu schützen? Wie lassen sich Menschen in Thüringen unterstützen, die gegen Faschismus ankämpfen? Und wie viel Macht haben wir als Bürger*innen, wenn wir die Verfassung verteidigen wollen?

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Geschichte wird gemacht: (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Ein Leben für die Demokratie

Wilhelm Leuschner war ein entschiedener Gegner der Nazis, der sich in seinen politischen Ämtern und später im Untergrund gegen Hitler und den Faschismus einsetzte. Trotzdem gerät der SPD-Politiker und Gewerkschafter heute immer mehr in Vergessenheit. Kurz vor seinem 80. Todestag, widmen wir ihm darum eine ganze Folge „Geschichte wird gemacht“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Zusammen mit Host Maria Popov waren wir an der Gedenkstätte Plötzensee, dem Ort, an dem Leuschner von den Nazis ermordet wurde. Wir verfolgen sein Leben und sein Engagement und fragen uns: Wovon hängt ab, an wen wir uns erinnern?

Lila Podcast: (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Es ist Büchersommer-Zeit!

Wie auch im letzten Sommer versorgen wir euch bei “Feminismus für alle - Der Lila Podcast” dieses Jahr mit Buchtipps aus der Redaktion. In vier Folgen widmen wir uns Büchern und ihren Autor*innen, die uns begeistert, bewegt oder beschäftigt haben.

Den Anfang hat Laura gemacht und sich mit der Islamwissenschaftlerin und Philosophin Agnes Imhof über Feminismus als die älteste Menschenrechtsbewegung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) der Welt unterhalten. Lena hat mit Autor*in Luca Mael Milsch über deren Roman „Sieben Sekunden Luft“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gesprochen, in dem es um Familientraumata, Aufstieg und Geschlechtsidentität geht. Bei Kadda war Eva Biringer zu Gast und hat von Alkoholismus und trinkenden Frauen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) erzählt. Und in zwei Wochen wird Minusch sich mit Ana Wetherall-Grujić die Frage stellen, warum gerade so viele feministische Romane von Rache und Morden an Männern (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) erzählen.

Das hört hauseins (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wir machen nicht nur gerne Podcasts, (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)wir hören auch eine Menge. Diese Folgen und Formate haben uns in der letzten Zeit besonders begeistert.

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Katrin empfiehlt: Bei Burger und Bier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Christian Fahrenbach ist fast jeden Morgen der Erste, der in mein Mail-Postfach flattert, denn er schreibt den täglichen Newsletter der Krautreporter. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Dieser Newsletter greift politische Entwicklungen in Deutschland und auf der ganzen Welt auf. Christian Fahrenbach selbst lebt in den USA und hat zusammen mit seinem Kollegen Bastian Hartig den Podcast „Bei Burger und Bier“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gestartet, in dem die beiden sich über US-Politik unterhalten.

Seit Joe Biden seine Kandidatur zur Präsidentschafts-Wahl in den USA zurückgezogen hat und Kamala Harris als neue Kandidaten ins Rennen gegangen ist, verpasse ich davon keine Folge mehr. Denn einerseits macht US-Politik seitdem wieder richtig Spaß, was man leider davor nicht so sagen konnte. Und andererseits gibt es eben auch viele Details, die man in deutschen Medien gar nicht so mitbekommt. Zum Beispiel, was für ein Typ der Running Mate von Harris ist, Tim Walz.

Der Podcast erscheint etwa alle zwei Wochen und ist immer ± eine Stunde lang. Diese Stunde ist aber sehr kurzweilig, da hier zwei Menschen miteinander im Gespräch sind, die wirklich viel über US-Politik wissen und sehr spannende Aspekte und interessante Zusammenhänge herstellen können.

Ihr wollt unsere Arbeit supporten?

hauseins hatte 2023 ein schweres Jahr. Der Werbemarkt ist eingebrochen und unsere finanzielle Lage nur mittel. Um unabhängiger von Werbung zu werden, brauchen wir eure Hilfe. Darum freuen wir uns über jede Person, die unsere Arbeit unterstützt. Das könnte ihr zum Beispiel über Paypal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), per Direktüberweisung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder indem ihr ein Abo für einen der hauseins-Podcasts (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) abschließt. Alle weiteren Infos dazu findet ihr hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Danke fürs Lesen!

Wenn ihr Anregungen zum Newsletter habt, eine Idee für einen Podcast pitchen möchtet oder mehr über hauseins erfahren wollt, meldet euch bei uns: info@hauseins.fm (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Liebste Grüße und schönes Podcasthören wünscht euch

Katharina