Passer au contenu principal

Guten Morgen, Stimmungsbild!

In dieser Ausgabe geht es um Beobachtungen aus dem Bauch der Maschinerie, genauer: von den berühmten Fluren, aus den ebenso berühmten Kreisen im politischen Berlin.

Denn ich war in den vergangenen Tagen viel unterwegs -- in Ministerien, im Bundestag, Parteizentralen, irgendwo drumherum im Regierungsviertel, habe viel mit Menschen aus Behörden, Abgeordnetenbüros und Verbänden gesprochen. Dort stellt sich wenig vorweihnachtliche, dafür eine umso seltsamere Stimmung ein. Denn es stehen Tage der Entscheidung und der Abschiede an.

Während die einen hinter den Kulissen um ihren Listenplatz kämpfen, kämpfen andere um Formulierungen in Wahlprogrammen. Und so richtig angekommen in der Realität einer einzigen verbleibenden Sitzungswoche im Dezember, in der die Vertrauensfrage gestellt werden wird, gefolgt von planmäßig einer einzigen Ende Januar (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und einem Eintages-Sonntagstermin eineinhalb Wochen vor der geplanten Wahl am 11.02.2025, sind viele noch nicht. Das wären zwei Fraktionssitzungen und sechs Sitzungstage…

Ein schönes zweites Adventswochenende (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) wünscht an dieser Stelle
Falk Steiner

Ab hier geht es mit einer Paywall weiter. Je mehr Menschen bereit sind, etwas zu zahlen, desto mehr wird hier möglich. Danke!

Abo-Pakete im Überblick (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Menschen in der Politik

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Guten Morgen, Berlin! et lancez la conversation.
Adhérer