Passer au contenu principal

Freundschaft Plus: Intimität und Grenzen neu verhandeln – mit Ole Liebl

In der nächsten Episode unseres Podcasts “The Bleeding Overachiever” (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)begrüßen wir den Autor Ole Liebl, um über sein großartiges Buch "Freunde lieben" zu sprechen. Funfact: Es ist übrigens auch das erste Buch zum Thema F+ in Deutschland. Also Ole, was genau macht eigentlich den Unterschied zwischen einer sexuellen Freundschaft … und einer Partnerschaft aus?

Ole Liebl hat mir erklärt, dass das Gefühl von Liebe – egal ob zu Freunden oder Partnern – auf denselben physiologischen Systemen basiert und oft nicht klar unterschieden werden kann. Wie können wir also herausfinden, welche Art von Liebe wir gerade empfinden?

Ein besonders interessanter Aspekt des Buches war für mich auch das Thema F+ während einer Beziehung. Liebl beschreibt seine eigenen Erfahrungen, und gibt zum Beispiel auch preis, wie er und seine Partnerin mit Übernachtungen von Freunden umgehen, mit denen er auch sexuell intim ist. Wie kann man in solchen Situationen eine klare Grenze ziehen, um Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden?

Und wie verhält es sich mit der Leidenschaft in einer sexuellen Freundschaft? Ist sie immer weniger stark ausgeprägt als in einer Partnerschaft, oder kann sie sich allmählich entwickeln? Warum entscheiden sich manche Menschen für die F+, und welche Rolle spielen individuelle Lebensgeschichten dabei?

Seid gespannt!

„Freunde lieben“, bei Harper Collins bestellen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Ole Liebl auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

 

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Groschenphilosophin et lancez la conversation.
Adhérer