Passer au contenu principal

Liebe Mitglieder!

Am 14.5. 2021 erscheint eine neue Ausgabe der Bayerischen GemeindeZeitung. Sie können schon jetzt alle Beiträge hinter der Bezahlschranke (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) lesen.

Bitte beachten Sie unsere Veranstaltungshinweise:

1. Datenschutz und Informationssicherheit – Warum es Chefsache ist

Webseminar, 8. Juni 2021, 14:30 Uhr, Cisco Webex, 95,- € zzgl. MwSt. Anmeldung per Mail an veranstaltungen@gemeindezeitung.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), begrenzte Teilnehmerzahl.

Referent: Ludwig Atzberger, kommunaler Datenschutzpraktiker

Datenschutz und Informationssicherheit sind nicht gerade „Lieblingsthemen“ in der täglichen Arbeit im Rathaus. Aber angesichts der Rechts- und der Bedrohungslage ist es umso wichtiger, dass sich die Leitung den Themen stellt. Nur einen Datenschutzbeauftragten oder einen Informationssicherheitsbeauftragten zu benennen, ist noch keine Lösung; die Verantwortung der Leitung geht wesentlich weiter.

Unser Webseminar liefert den Verantwortlichen eine kurze Einführung und stellt mit einigen Beispielen eine pragmatische Umsetzung der Anforderungen aus DSGVO und eGovG dar. Die Teilnehmer sollen die notwendigen Maßnahmen und den dafür nötigen Aufwand realistisch abschätzen können. Das etwa eineinhalbstündige Seminar richtet sich an BürgermeisterInnen, GeschäftsführerInnen von Kommunalunternehmen, Vorsitzende Zweckverbände, geschäftsleitende Beamte und Beamtinnen, Verwaltungs- und HauptamtsleiterInnen.

2. Ist das Thema „Mobilfunkausbau und 5G“ für Sie relevant?

Nach zwei sehr gut besuchten Veranstaltungen im März und April, bereiten wir die dritte virtuelle Expertenrunde vor, die im Juli stattfinden soll. Wenn Sie Interesse haben, dann schreiben Sie bitte eine Nachricht an veranstaltungen@gemeindezeitung.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und lassen Sie sich auf unsere Warteliste setzen. Wir melden uns, sobald wir einen Termin haben.

In Ausgabe 9 haben wir unsere Sabrina auf zu neuen Abenteuern geschickt. Jetzt übernimmt ihr Kater Pino (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) im Rathaus als First Cat. Er begrüßt Sie herzlich auf Seite 11 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Zu Gast sind wir in dieser Woche auf Seite 10 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) bei Peter Haugeneder, Erster Bürgermeister der Stadt Neuötting, Bezirksvorsitzender der kreisangehörigen Verbandsmitglieder in Oberbayern, Bayerischer Städtetag. Lieben Dank, Herr Haugeneder fürs Mitmachen!

Weitere Themen der neuen Ausgabe 10 sind:

· KPV-Landesvorstand und Hauptausschuss virtuell: Europapolitik in Zeiten der Corona Krise (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

· Bayerischer Städtetag: Kommunen zukunftsfest machen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

· Neues Portal für attackierte Kommunalpolitiker: Stark im Amt (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

· Gleichstellungspolitik: „Wir brauchen mehr Mut“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

· Antisemitismus ist der Kitt für Verschwörungstheoretiker (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

· GZ-Kolumne Landrat Stefan Rößle: Hass und Hetze klare Grenzen setzen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

· Neuer KPV-Landesgeschäftsführer: Sebastian Franz (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

· Schnelle Hilfe für Kinder und Jugendliche (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Bereits zum vierten Mal durfte die Bayerische GemeindeZeitung bei der Aktion Bücher aus dem Feuer – Eine Lesung gegen das Vergessen der Bücherverbrennungen durch die Nationalsozialisten am 10. Mai 1933 mitwirken. Dieses Jahr habe hat unsere Chefredakteurin Constanze von Hassel einen Auszug aus der Novelle „Der Zwang“ von Stefan Zweig ausgewählt. Den Beitrag können Sie sich hier ansehen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, die GZ-Jahresausgabe 2021 abzurufen: https://www.gemeindezeitung.de/archiv/2021/GZ_2021_alle%20Ausgaben.pdf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

In diesem PDF-Dokument sind die Ausgaben 1-9 zusammengefasst, viel Spaß beim Stöbern.

Mit den besten Grüßen

Ihr Team der Bayerischen GemeindeZeitung

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Bayerische GemeindeZeitung et lancez la conversation.
Adhérer