KadÜ 49: Kingpin - Life of Crime
“KINGPIN: LIFE OF CRIME” - das kontroverseste Spiel aller Zeiten? Wenn man nach den atemlosen Aufregern in der damaligen Spielepresse geht, dann auf jeden Fall! Im GameStar 9/99 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gab es anstelle eines Tests lediglich eine Seite Meinungskästen von Peter Steinlechner und Jörg Langer mit zwei wenig aussagekräftigen Screenshots. Sowie eine zusätzliche Seite unter der Überschrift “Maulkorb für GameStar”, die darüber aufklärt, wieso es nur Meinungskästen und wenig aussagekräftige Screenshots, aber keinen Test an sich gibt. Im zeitgleich veröffentlichten PC Player gab es zwar schon einen vierseitigen Test (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), der aber auf seinen elf Screenshots keinerlei Gewaltdarstellung zeigt. Und diese vier Seiten sind in keiner der überall offiziell verfügbaren PDF-Version des Magazins enthalten - die Seiten 85 bis 88 fehlen einfach (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)! Im PC Joker 8/99 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) wird das Spiel auf zwei Seiten besprochen, wiederum nur mit komplett statischen Bildern und ohne eine Endwertung. Dafür aber immer schön mit dem hocherhobenen moralischen Zeigefinger.
Puh. Muss echt das schlimmste, verwerflichste, unerträglichste Spiel aller Zeiten sein, das Xatrix Software da 1999 auf die Menschheit losgelassen haben, oder? Genau das versuchen Sebastian (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und meine Streetwiseiglichkeit herauszufinden - denn wir haben uns den ollen Gangstaklopper mit 25 Jahren Abstand mal wieder zur Brust genommen.
Um den Podcast hören (und die Extras genießen) zu können, musst du ein Steady-Abo abschließen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Zu den Abo-Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)