Passer au contenu principal

Edgar Degas - Tanz und Pastelle

Die Skulptur “Die kleine Tänzerin”" von Degas, liebe ich über alles:

und sie hat mit inspiriert meinen Ton wieder hervorzuholen und ein kleines Gesichtchen zu formen. Das ist immer wieder so spannend, statt in 2D zu malen in 3D mit den eigenen Händen zu formen. Falls noch nicht versucht, solltest du das unbedingt mal ausprobieren! Im Kurs kannst du mit mir so ein Gesicht mit Modelliermasse gestalten. Es macht so einen riesen Spaß.

Eine Seite in meinem Art Journal wartete nur darauf fertiggestellt zu werden und so bekam diese Dame noch mehr tutu-artige Kleidung und man meint fast, dass sie nur auf ihren Auftritt wartet. Die ersten beiden Zuschauer sind auch schon da und bald kann sie den Tanz beginnen. Natürlich hatte Degas wieder seine Finger im Spiel und ich habe die ‘Entstehung für den Kurs gefilmt.

Degas liebte es mit Pastellen zu skizzieren und ganz schnell all die interessanten Szenen im Tanzsaal festzuhalten.

Das selbst zu tun entpuppt sich als garnicht mal so einfach. Zumal die Pastellkreiden ja auch nicht so genau zeichnen. So entsteht am Ende wirklich nur eine rohe Skizze, aber das gefällt mir ja eh viel besser als Detailtreue. Das Spiel mit diesem so dankbaren Medium hat mich wieder in seinen Bann gezogen. Ich liebe es, wie schön man die Farben schichten kann. Sei im Kurs dabei wenn diese kleine Tänzerin entsteht.

Sie scheint auf jeden Fall Spaß an der Bewegung zu haben und ich bin froh, dass sie nun Platz in meinem Pastellskizzenbuch gefunden hat.

Und dann kam der Malabend der Free Flow Kreativ Oase. Was ein Spaß! Ich selbst bin ja so gar kein Fan vom Bügeln, aber meine Dame hier scheint ja wirklich Gefallen daran zu finden. Sie hat sich sogar hübsch gemacht und ihren besten Lippenstift aufgetragen.

Mein altes Bügeleisen vom Flohmarkt hier in meinem Studio hat auch Modell gestanden. Was ein Spaß…und ob sie den zerknitterten Stoff damit glatt bekommt, sei nun mal dahingestellt.

Auch könnt die Wand mal einen neuen Anstrich bekommen, hach aber wer bin ich um das zu beurteilen, hihi

Die Kamera lief mit und du kannst Entstehung diese feinen Bügelszene gern im Kurs anschauen. Ich freue mich auf dich!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Free Flow Kreativ Oase et lancez la conversation.
Adhérer