Passer au contenu principal

Florian Wirtz bleibt in Leverkusen!

Fever Pit'ch Newsletter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich halte Sportdigital für den vielleicht größten Fußballsender in Deutschland. Das Portal zeigt in einer Saison über eintausend Fußballspiele aus mehr als 20 Wettbewerben und damit Spitzenfußball aus aller Welt.

Wie überragend das Angebot ist, habe ich erlebt, als Markus Babbel Trainer bei Western Sydney Wanderers (Australien) wurde und eine Reihe von Bundesliga-Spielern, u.a. Alex Meier, bei ihm kickten. Dank Sportdigital war ich live dabei.

Ganz umsonst bekommt man das Portofolio nicht geboten: Man muss ein Abo abschließen, um auf dem Handy, Tablet oder Fernseher (mit Internet-Anschluss oder bei Netzanbietern) Zugang zu den Live-Übertragungen zu erhalten.

Jetzt kommt der Hammer: Fever Pit’ch Abonnenten erhalten diesen Zugang im Gold-Status kostenlos zu den zwei Büchern dazu! Täglich Fever Pit’ch und dann Live-Fußball aus sechs Kontinenten: Da lohnt sich das Abo gleich doppelt.

Die unverbindlichen Infos gibt’s hier: Bitte anschauen! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Einen ergiebigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

⚽️ Florian Wirtz bleibt in Leverkusen! Aber nur auf Zeit - hier sind die Gründe

https://youtu.be/Kxs1EWNlOSk?si=wgWh_AgUJtt0ObZo (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Von Pit Gottschalk

Die Nachricht aus dem Kicker wirbelte sofort durch alle Top-Ligen Europas: Das deutsche Supertalent Florian Wirtz verlängert seinen bis 2027 laufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen um ein Jahr. “Der Deal steht (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)”, titelte das Magazin selbstbewusst. Was ja auf den ersten Blick bedeutet: Real Madrid, Bayern München und die vielen anderen Großklubs, die Wirtz unbedingt wollten, schauen in die Röhre und bekommen ihn nicht.

Wirklich nicht? Gemach, gemach. So eine Vertragsverlängerung bedeutet ja nicht, dass Florian Wirtz nicht trotzdem vorzeitig den Arbeitgeber wechseln kann. Er wird nur teurer, weil die Vorzeichen sich geändert haben. Zuallererst: Er bekommt mehr Gehalt. Erstens vorzeitig und zweitens in einer Dimension, die bei kommenden Verhandlungen als Benchmark gilt. Außerdem: Für die Gehaltserhöhung kassiert Bayer Leverkusen irgendwann die Rendite.

Spätestens 2025 oder 2026, wenn andere Klubs Florian Wirtz vorzeitig verpflichten wollen und die jetzt verlängerte Vertragslaufzeit umso höher kompensieren müssen. Eine Ablösesumme von 150 bis 200 Millionen Euro ist längst keine Utopie mehr. Er wäre dann der teuerste deutsche Nationalspieler der Geschichte - und Bayer Leverkusen hätte ein Riesengeschäft gemacht. Dass die Wirtz-Seite das mitmacht: Chapeau, Bayer-Bosse!

Sowas funktioniert nur, wenn Spieler und Verein ein gemeinsames Verständnis dafür haben, wie die Zukunftsplanung laufen soll. Einerseits gewinnt Bayer Leverkusen Zeit, um womöglich die Nachfolge vorzubereiten; ausreichend Geld wäre ja da. Und Florian Wirtz selbst nimmt den Druck aus dem Spiel, dass eine zeitnahe Entscheidung gefällt werden muss. Seine Karriere kann sich unterm Bayer-Kreuz entwickeln, bis der richtig Klub anbeißt.

Man kann, siehe oben, Bayer Leverkusen zu dieser Weitsicht nur gratulieren. Talente finden, aufbauen und teuer verkaufen, um die nächste Schleife zu drehen: So gelingt modernes Vereinsmanagement, wenn man selbst nicht wirtschaftlich zu den besten Adressen gehört. Es reicht immer noch, um Meister und Pokalsieger zu werden und den Bayern wehzutun. Man wünscht vielen anderen Traditionsklubs: Fahrt dorthin und lernt von Bayer 04.

⚽️ Heute im Fernsehen

Fever Pit'ch TV-Highlights heute (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

⚽️ Klick gemacht

https://youtu.be/6Nm2-GxXbxU?si=9m0YQXzHGxxiBLvA (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Heute zu Gast: Christopher Michel (Fussball.news)

Beim 1:2 in Leipzig, dem vierten sieglosen Spiel von Eintracht Frankfurt in Folge, gab es einigen Anlass zur Kritik am Spiel der Hessen. Doch ein Spieler stach heraus: Toptalent Can Uzun. Der 19-Jährige zeigte ein starkes Startelf-Debüt in der Bundesliga, begeisterte erneut mit seiner Spielintelligenz, Beidfüßigkeit und einem Selbstverständnis. “Sein linienbrechender Pass gegen Leipzig war alleine das Eintrittsgeld wert”, schwärmt Christopher Michel (fussball.news (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) im Fever Pit’ch Podcast (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) vom Können des Youngsters und sieht mit Blick auf das Duell gegen Mainz im Youngster sogar die Antwort auf Frankfurts aktuelle Stabilitätsprobleme.  Zum Podcast: Hier klicken! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

⚽️ Zum Skandal-Spiel in Berlin

https://www.bild.de/sport/fussball/feuerzeug-skandal-bild-kolumne-dieser-schiri-macht-mich-fassungslos-675ffb557ca94300c9822a9c (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

⚽️ Was sonst noch so los ist

https://youtu.be/FX6azpAOff4?si=H0ox2VkN4ltf2SAZ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Bayern-Star zerlegt

Der FC Bayern kassiert in Mainz die erste Pleite dieser Bundesliga-Saison und macht so die Liga wieder spannend. Bricht der Rekordmeister jetzt ein? Und: Leroy Sané trifft zwar, aber dennoch kann er erneut nicht der Unterschiedsspieler sein. Marcel Reif findet deutliche Worte. Zum Video: Hier klicken! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

⚽️ Alle mal herhören

https://youtu.be/RVvMZKcNCmE?si=-HQUfSvjn6PjxrZW (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Trainer Fiel wird an den eigenen Worten gemessen

Er war im Sommer der Wunschtrainer bei Hertha BSC. Nach Wunsch läuft es unter Cristian Fiel bisher allerdings nicht - und seit Wochen immer weniger. Dabei hatte er die "sehr große Strahlkraft" seines neuen Arbeitgebers gepriesen und die Erwartungen an ihn in eine prägnante Formulierung gegossen. "Man kann hier unfassbar viel entfachen", sagte der Hertha-Coach Ende Juni. "Das ist die Aufgabe, die wir als Team haben." Knapp sechs Monate später liest sich das Zwischenzeugnis für den Mann, der den Hauptstadt-Klub fußballerisch und tabellarisch voranbringen sollte, eher ernüchternd: Platz 11 mit 21 Punkten nach 16 Spielen - und ein alarmierender Trend mit nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Pflichtspielen. Zum Video: Hier klicken! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Fever Pit'ch Newsletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Fever Pit'ch et lancez la conversation.
Adhérer