Passer au contenu principal

Von der Küste zurück ans Zeichenbrett

Ihr Lieben, nun bin ich schon zweieinhalb Wochen zurück und (fast) angekommen. 

Zuerst möchte ich mein Versprechen einlösen und Euch all die Meeresbilder zeigen, die ich unterwegs gemacht habe. Es sind eine ganze Menge geworden, und ich bin froh, dass ich es diesmal geschafft habe, mir zumindest zeitweise die Zeit dafür zu nehmen. 

Sie sind hier zu finden: https://felicemeer.de/aquarelle-aus-der-bretagne/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ihr könnt die 12 x 17 oder 10 x 15 cm großen Studien für 85 € bei mir bestellen. Und wie versprochen, gibt es einen Sonderpreis als Dankeschön für Unterstützer:innen. Ihr zahlt nur 55 € inklusive Versand. Also schreibt mir, wenn ihr euch bretonisches Flair nach Hause holen wollt!

Wie geht es weiter? (Alle Menno-Fans müssen jetzt tapfer sein!)

Es gibt viele von euch, die mich auch zwischen meinen Reisen auf Steady unterstützen, und das macht mich zutiefst dankbar. Und es motiviert mich, regelmäßig für Instagram, Facebook und meinen Blog zu zeichnen. Viele Daily Comics sind so in den letzten Jahren entstanden. Dabei habe ich verschiedene Zeichentechniken und Formate ausprobiert, kleine Episoden oder ganze Serien zu verschiedenen Themen gezeichnet. Das war toll und hat mir (und offensichtlich auch euch) viel Spaß gemacht. 

Für die Arbeit an meiner Graphic Novel mit dem Arbeitstitel “Püppi und Tante” fehlte mir allerdings die Zeit und die Kraft. Nur zwischen den Jahren und bei den Comic-Seminaren in Erlangen habe ich daran weitergearbeitet. Aber: Das Thema der Graphic Novel ist mir wichtig, es gibt Menschen, die fragen, wann das Buch endlich erscheint. 

Deshalb werde ich mich in der nächsten Zeit darauf konzentrieren, die letzten Seiten zu zeichnen. Bis zur Veröffentlichung ist es noch ein weiter Weg. Nach dem Scannen und der digitalen Nachbearbeitung der Seiten werde ich zusammen mit einer Lektorin das Buch auf Logik, Verständlichkeit und Korrektheit überprüfen und alle Seiten für eine bessere Lesbarkeit neu lettern. (Lettern ist der Fachbegriff für das Schreiben der Texte in den Sprechblasen).

Dann bleibt noch die Frage nach einem Verlag. 

Trotzdem müsst ihr nicht auf Posts von mir verzichten. Ich zeige euch Ausschnitte aus der Graphic Novel und nehme euch mit auf den Weg von der ersten Idee für eine Seite bis zum Druck des fertigen Buches. 

Das Exposé zum Buch findet ihr hier: https://felicemeer.de/wp-content/uploads/2021/09/FeliceMeer_expose_lang_PueppiTante.pdf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Danke an alle, die meine Arbeit als Comiczeichnerin unterstützen, auch wenn es nicht ums Laufen geht.

Apropos Laufen: Letzte Woche war ich in einer sehr großen Buchhandlung in Berlin und habe über mein nächstes Wanderziel philosophiert. Denn eines ist klar: Nächsten Sommer geht es wieder los, natürlich mit Menno.

Vielleicht bin ich genau dann zu Hause angekommen, wenn die Sehnsucht nach der nächsten Wanderung anklopft. 

Lasst es euch gut gehen, genießt den Regen draußen mit einer Kerze und einem guten Buch, vielleicht sogar einem Comic oder einer Graphic Novel, an der Wand ein kleines Meeresbild aus der Bretagne, um vom nächsten Sommer zu träumen.

Eure Felice

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Laufen und Zeichnen et lancez la conversation.
Adhérer