Passer au contenu principal

Patrick Breitenbach: Reclaim New Work

Liebe Expeditions-Mitglieder, 

schön, dass Ihr heute wieder reinlest, was los ist, noch so früh im Jahr.  Wer Newsletter, Podcast und das Community Intranet im Blick hatte, der merkt: Wir haben schon wieder viel Energie im Netzwerk. Und mit dem Gast der aktuellen Sendung 167 des Community Radios haben wir die intensive Debatte rund um das nur auf den ersten Blick banale Thema "New Work" aufgegriffen. 

Hatten wir in der Sendung 164 mit Gerhard Wohland die Perspektive der Organisation, des wirtschaftlichen Systems ("New Work ist eine Management-Mode, die durchaus nützlich sein kann") weiten wir den Blick mit Patrick Breitenbach, Gründer des Soziopod und umtriebiger Medienmacher zwischen Philosophie und Politikwissenschaften.  Mehr dazu gleich im Hinweis auf die Podcast-Episode.

Außerdem noch in diesem kurzen Newsletter: Die Veranstaltungshinweise für die nächsten zwei WeSessions online bei Metaplan (Start: 17 Uhr, Extra-Anmeldung erforderlich) und dem Gastspiel des oben genannten Gerhard Wohland. Nicht zu vergessen: Am 4. Februar sehen sich viele von uns beim EA Basecamp NRW. Jede Menge Highlights also online und in Präsenz!

Community Radio No. 167: "Reclaim New Work". Im Gespräch mit Patrick Breitenbach

Heute mal die vollständigen Show Notes dieser XL-Sendung mit dem Gründer des Soziopod und unseren (Community Redaktion-)Mitgliedern Julia Henke und Alex Jungwirth.

Und natürlich der Link zum Podcast. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Schon abonniert?)

In dieser Folge sprechen Julia Henke und Alexander Jungwirth mit Patrick Breitenbach. Es geht (wieder, vgl. Folge #164) um New Work,  jedoch beleuchten die Drei New Work ausgehend davon, was der Vordenker und Begründer Frithjof Bergmann wirklich wollte, als er dieses Konzept entwarf.

Jenseits der Management Mode rund um Home Office, New Office und Tischkicker geht es um die Frage, wie Menschen wieder einen Bezug zu ihrer Arbeit bekommen können und was das mit der nachhaltigen Gestaltung unserer Zukunft zu tun hat.

Kernaussage: Mit einer Fortsetzung des Wirtschaftens, wie es in der Vergangenheit und heute gelebt wird, werden wir die existenziellen Herausforderungen unserer Zeit nicht lösen können. Hierzu braucht es radikalen Wandel und Bergmann hat mit „seinem“ New Work einen möglichen Weg beschrieben.

Organisationsgestaltung ist dabei nur ein Puzzlestück – es geht auch um Schule und Politik. Und darum, wie wir durch große und kleine Irritationen das System zur Veränderung zu bewegen.

Literatur:

  • Frithjof Bergmann Neue Arbeit, Neue Kultur. Arbor, Freiburg 2004

  • A.S.Neill Das Prinzip Summerhill: Fragen und Antworten. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1971

Mehr über

Veranstaltungshinweise - Eine Exkursion zu Metaplan, eine WeSession mit Gerhard Wohland

Am Mittwoch, den 25.01. gehen wir statt in eine eigene WeSession auf Exkursion. Und zwar zu den Organisationsberatern, -entwicklern und -forscher:innen von Metaplan: Am Mittwoch, den 25.01.23. lädt das Team von Metaplan zu einem Symposium zum Buch “Die Humanisierung der Organisation” ein. Dabei sein wird das Autoren-Duo Judith Muster und Kai Matthiesen und ich kann euch versprechen: Das wird ein bisschen schmerzhaft, aber sehr gut. Vor allem auch deswegen, weil wir mit einer Expeditions-Gruppe gemeinsam daran teilnehmen und dieses Erlebnis in darauf folgenden Sessions diskutieren. Der Link zur Anmeldung ist online (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zu finden: Mittwoch, 25.01.23, 17-19 Uhr, viel Lern- und Diskussions-Vergnügen bei dieser virtuellen Buch-Begehung.

Am Mittwoch, den 01.02. dann wieder alles wie gewohnt: Wir treffen uns von 18-19 Uhr zu unserem Mittwochs-Debatten-Termin im bekannten Zoom-Raum (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) der Expedition. Von Community-Redakteur Alex Jungwirth ist der Aufruf in Moin! ergangen, doch für den Gast Dr. Gerhard Wohland ein paar geeignete "harte Nüsse" aka komplexe organisationale Probleme mitzubringen oder auf dem Miro Board vorab zu hinterlassen. Das lohnt sich auch für die, die selbst nicht dabei sein können. Denn diese Live-Session werden wir sicher aufzeichnen und im Podcast veröffentlichen. 

Noch zwei kurze Hinweise:

  • Das EA Meetup in Karlsruhe (geplant für den 26.01.) wird verschoben, der neue Termin wird aller Wahrscheinlichkeit nach im April stattfinden.

  • Am Mo, 30.01. gibt es eine kostenloses Webinar von Mandarin Media, die Praxisbeispiele für die Nutzung unserer Community Intranet-App Moin! vorstellen wird. Hier geht's zur Anmeldung. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Euch allen einen guten Start in die neue Woche - sehen wir uns am Samstag, den 04.02. zum EA Basecamp in Erkrath? Es gibt noch ein paar Tickets (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)...aber nicht mehr so viele. Ich freue mich auf viele großartige Impulsgeberinnen und Impulsgeber in der "Fetten Henne". 

Herzliche Grüße, FSt/Florian

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Expedition Arbeit et lancez la conversation.
Adhérer