Passer au contenu principal

Die Besten für die Expedition: Lasst sie uns reinholen!

Liebe Mitglieder und -streiter:innen, 

dieser Newsletter und die morgige WeSession dreht sich um die immer größer werdende Zahl der Aktivitäten, die wir bereits gemeinsam angezettelt haben und die Dinger, die wir gerne noch gemeinsam drehen wollen.

Ein zentraler Punkt sind die Einladungen und der Austausch mit ausgewiesenen Könnern und Könnerinnen, Meisterinnen und Meistern ihres Fachs. Zum Aufruf an Euch alle, Eure Netzwerke zu nutzen und die Lust auszuleben, solche Fachleute im Rahmen eines "Besuchs" bei uns in der Community auch persönlich kennenzulernen, gibt es unten mehr Informationen. Lasst uns gemeinsam die Besten und das Beste in die Expedition reinholen!

Zu diesem und anderen Netzwerk-Themen möchte ich die WeSession am morgigen Mittwoch, den 21. Februar (18-19:15 Uhr via Zoom (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)) nutzen, Euch Mitgliedern, aber auch all den Schnupperer:innen z.B. in der LinkedIn-Gruppe (jetzt knapp 700 Mitglieder, d.h. über 500 potenzielle, weitere Mitglieder 🤠) die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und einen Überblick über Kanäle, Events und die Infrastruktur zu bekommen. Die Session zeichnen wir auf, damit möglichst viele diese später auch nutzen können - insbesondere die zuletzt neu hinzugekommenen Mitglieder.

Inhaltliches Highlight dieser Woche ist unsere erste Begegnung mit Tine Bieber, die im ausführlichen Podcast-Gespräch "Mit Purpose in den Burnout" darüber berichtete, wie sie im Rahmen einer "purpose-driven-organization" nicht nur die Orientierung in Sachen Sinn und Zweck aus den Augen verloren, sondern auch noch ihre körperliche und geistige Gesundheit gefährdet hat. 

Wolle' ma se reilasse? - Das Beste und die Besten für die Expedition. Ein Aufruf zum Mitmachen.

Dieser Aufruf richtet sich an alle, die Lust haben, ihren persönlichen "Star" für die Expedition zu gewinnen und damit gleichzeitig unser Programm zu veredeln.

Die unten aufgelisteten potenzielle Impulsgeber:innen möchte ich in den nächsten Monaten für einen Besuch bei Expedition Arbeit gewinnen. Das geht aber nur mit Eurer Hilfe: Also sucht Euch Eure Favoritin bzw. Euren Favoriten aus der Liste aus und ladet ihn im Namen der Community ein.

Die dafür notwendigen Informationen habe ich in einem Muster-E-Mail-Text per Google Doc (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zur Verfügung gestellt.

Sobald die angesprochene Person Interesse bekundet hat, könnt Ihr mit Hilfe des Redaktionsplans und schneller Slack-Kommunikation (TEAM SUBSTANZ) Termine und finale Formate mit mir abstimmen. Den Link zum Redaktionsplan (Beta) findet Ihr hier! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Und hier die Shortlist:
(Anmerkung: Ein paar sind auch schon vor-vergeben, teils wissend, teils auf Verdacht)

1. Christoph Werner (dm), Unternehmer
2. Maren Urner, Neuropsychologin
3. Klaus Eidenschink [--> David Ruwe (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
4. Volker Finke, Fußball-Lehrer [--> Florian Städtler (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
5. Fabian Schünke, Primat der Wertschöpfung (mögliches Thema: Sprache)
6. Bernhard Pörksen, Vision "Redaktionelle Gesellschaft" [--> Ralf Haase (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
7. Miriam Meckel, Medienunternehmerin
8. Gerald Hüther, Neurowissenschaftler [--> Maike van den Boom (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
9. Detlev Lohmann, Unternehmer [--> Julia Henke (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]
10. Judith Muster, Organisationssoziologin, Beraterin [--> Karen Schwien]
11. Bardia Monshi, Psychologe mit Sinn fürs Systemische
12. Gunter Schmitt, Therapeut Hypnosystemik
13. Verena Pausder, Influencerin und Unternehmerin [--> Wolfgang Pfeifer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)]

Ich bin gespannt, wen Ihr auswählt und auf diese Weise auch persönlich kennenlernen wollt. Und wen Ihr noch vorschlagt. Auf ein sensationelles Programm 2023/24!

WeSession "Community-Q&A" am Mittwoch, 22.02.23 via Zoom

Was ich gerne mit Euch teilen würde schon mal vorab in Stichpunkten. Und selbstverständlich freue ich mich auf jegliche weiteren Fragen, Themen, Ideen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge...

  • Infrastruktur: Website, Blog, Slack Workspace, Moin! Community Intranet, Website-Kalender

  • Kommunikations-Kanäle: Mitglieder-Newsletter, Öffentlicher Newsletter, LinkedIn-Gruppe, LinkedIn-Seite, Twitter

  • Events: WeSession, EA Meetups, EA Basecamps, sonstige Veranstaltungsformate

  • Community-Redaktion: Good Practice, Redaktionsplan (BETA), neue Formate und Kolumnen, monatliches Redaktionsmeeting

  • Basecamp-Orga: Voraussetzungen, Erfahrungen, Infrastruktur, Finanzen...

  • Impulsgeber:innen: Community-Mitglieder, externe Impulsgeber:innen

  • Mitgliedergewinnung: Crowdfunding-Projekt, Firmen-Mitgliedschaften

  • Weiterentwicklung der Community: Strategie (TEAM AUSGUCK), Umwandlung in Verantwortungseigentum

  • Sonstiges: Weitere Fragen, Ideen, Vorschläge...

Natürlich geht es mir neben der allgemeinen Information vor allem darum, Verantwortliche (im Optimalfall Tandems und Trios wie z.B. Kerstin Bresler, Susanne Schreeck und Astrid Wallner mit dem Öffentlichen Newsletter) zu gewinnen, die kleine und große, projektbezogene oder regelmäßige Aufgaben vor allem im redaktionellen Bereich übernehmen. 

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch gerne und wir vereinbaren einen kurzen Video-Check-in, um die Möglichkeiten abzustimmen.

Hier der Link zur WeSession via Zoom. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

"Mit Purpose in den Burnout" | Tine Bieber im Gespräch, Community Radio No. 172

Als so genannte “Millenial” folgte Tine schon immer ihrem Drang nach sinnstiftender Arbeit. Dabei reiste sie viel und wohnte in fünf verschiedenen Ländern gewohnt, was ihr verschiedene Perspektiven auf das Leben, gesellschaftliche Herausforderungen, Umwelt etc. gab.

Nach beruflichen Erfahrungen in einem Großunternehmen, im Mittelstand, in einer Agentur und kleinen Unternehmen in verschiedensten Branchen, setzte Tine sich intensiv mit dem Thema Kollaboration auf Team- und Organisations-Ebene auseinander, was sie u.a. auch zur Beschäftigung mit Self-Management und dem Thema Purpose brachte.

Ende 2016 landete sie bei einem Unternehmen der Öl- und Gas-Industrie in den Niederlanden und kam das erste Mal mit dem Thema Holacracy in Berührung. Dort machte Tine ihren Part-Time Master über Holacracy und den Einfluss auf die Unternehmenskultur.  Das war Ende 2016, Tine war gerade 28 geworden. Heute erzählt sie rückblickend, wie diese Reise, die sich erst so richtig und erfüllend angefühlt hat (“alles, wovon ich geträumt hatte”), sie schließlich in einen Burnout trieb.

Heute ist Tine Partnerin bei der AdaptiveOrg, einem Berater-Netzwer, das zeitgemäße Organisationsformen für kleine und mittelständische Organisationen entwickelt. Außerdem ist Mitgründerin des brasilianischen Start-ups UNI, eine App und Experience, um Emotionale Intelligenz in Unternehmen sowie Communities zu kultivieren.

Hier geht's zur Podcast-Folge 172 "Mit Purpose in den Burnout" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) auf Spotify.

P.S. Schon mal im Kalender vormerken: Tine ist am Mittwoch, den 01. März (18-19:15 Uhr) live bei der WeSession zu Gast, so dass wir das Thema in der Gruppe vertiefen können.

EA Basecamps und VUKAwelt Barcamp im Vorverkauf - sichert Euch rechtzeitig Eure Tickets!

Dass das Community-Herz höher schlägt, wenn wir uns in Präsenz treffen, das hat das EA Basecamp NRW eindrucksvoll gezeigt. Es war eine Unkonferenz wie sie im Buche steht: Interaktion, persönlicher, spontaner Austausch, starke Sessions, widerständige Diskussion, neue Mitglieder, interessierte Gäste, Menschen, die gezweifelt haben, ob sie den Samstag tatsächlich so verbringen wollen...und die am Ende begeistert davon erzählt haben.

Wenn Ihr das auch wollt und wenn Ihr das Gestalten der Arbeitswelt hautnah miterleben wollt, dann checkt jetzt Euren Kalender und kommt wieder oder zum ersten Mal zu einem der Community-Events. Aktuell befinden sich folgende Veranstaltungen im Vorverkauf:

Weitere Veranstaltungen sind in Planung bzw. wurden “beantragt”, d.h. es formieren sich gerade Teams oder es werden noch Leute zur Bildung eines regionalen Orga-Teams gesucht. Meldet euch gerne, wenn Ihr in den Regionen Hamburg, Bremen, Köln, Berlin, München oder Frankfurt zu Hause seid und Euch vorstellen könnt, mit 2-4 Expeditionsmitgliedern oder Menschen, die es werden wollen, eine Abendveranstaltung, genannt Meetup oder ein 1-2-tägiges Basecamp zu veranstalten. Wenn Ihr als Mitglieder, die aus Eurer Region kommen, finden wollt, dann geht im Moin! Intranet auf das Menü Kontakte. In der Kontaktliste ist jedes Mitglied mit dem eigenen Postleitzahlgebiet gekennzeichnet, so klappt die regionale Vernetzung.

---

Wir sehen uns also - entweder mittwochs, zum Beispiel morgen, wenn Ihr alle Fragen zu dieser Informationsflut loswerden könnt. Und bzw. oder in Leipzig, Freiburg, Fürth und Bonn - ich werde tatsächlich bei all diesen Highlights dabei sein und freue mich, Euch zu treffen.

Bis dahin alles Gute und viel Spaß auf Eurer individuellen und unserer gemeinsamen Expedition Arbeit!

Herzliche Grüße

FSt/Florian

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Expedition Arbeit et lancez la conversation.
Adhérer