Passer au contenu principal

Expedition Arbeit - Logbuch #46: Ade, verrutschter Winterschlaf!

Vorab-Kurzmeldung: Community Podcast weiterhin 1+ mit Sternchen
Mit inzwischen 235 Folgen erfreut sich der Expedition Arbeit Podcast steigender Beliebtheit. Kürzlich erreichte uns die Meldung, dass unser Podcast als einer der TOP10-HR-Podcasts im deutschsprachigen Raum benannt wurde. Die Jurorinnen und Juroren des Personalsoftware-Anbieters HR Works hatten insgesamt 76 solcher Podcast-Angebote recherchiert. Unten findet ihr Hinweise auf die aktuellsten Folgen unseres Community-Radios - unsere Einladung an euch, bei uns reinzuhören.

Arbeit bringt uns zusammen:

Im letzten Jahr hat ein Live-Event das nächste abgelöst - in diesem Jahr arbeiten wir aus der Community für die Community stärker konzeptionell im Hintergrund. Gleichzeitig sind die Mitglieder von Expedition Arbeit so aktiv wie immer: Auf die beflügelnde Energie unserer Live-Events - Basecamps, Meet-ups und andere - wollen wir auf gar keinen Fall verzichten. Hier findet ihr Hinweise auf anstehende Events rund um die Gestaltung der Arbeitswelt aus unserer Community und unseren Partner-Organisationen. 

Wöchentliche WeSessions:

Ab sofort finden unsere regelmäßigen Online-Treffen wieder an jedem Mittwoch von 18-19 Uhr statt. Dort denken wir mit interessanten Menschen und entlang spannender Thesen über wirksame Arbeit nach und gestalten so selbst die Arbeitswelt, indem wir mehr über gute Zusammenarbeit, Führung und Organisation lernen.

Last but not least - es gibt jede Woche etwas zu hören: im Expedition Arbeit Podcast,  unserem Community Radio. Eine Auswahl einiger interessanter Folgen der letzten Wochen findest du unten.

Live-Events aus, für und mit der Community

Du willst mit Anderen deine Sicht auf die Zukunft von Arbeit diskutieren, hast Fragen zur Gestaltung der Arbeitswelt, die dich bewegen und mit denen du allein nicht weiterkommst, oder möchtest die Perspektiven unserer Mitglieder auf wirksames Arbeiten besser kennenlernen und deine Gedanken beitragen? Hier findest du einen Ausblick auf Events in den kommenden Wochen, die unsere Community-Mitglieder dafür auf die Beine gestellt haben. Und die offen sind für alle, die sich wie wir und mit uns zusammen Gedanken über wirksame Arbeit machen wollen. 

Expedition Arbeit Meet-up Hamburg am 10.9.2024, 18:30-20:45 Uhr

Wir sind davon überzeugt, dass jeder von uns einzigartige Perspektiven und Ideen beisteuern kann, um die Arbeitswelt von morgen sowohl wirtschaftlich als auch human zu gestalten.

Bei dieser Präsenzveranstaltung geht es darum, gemeinsam in die Zukunft zu schauen, die aktuellen Herausforderungen der Arbeitswelt zu diskutieren und nach kreativen Lösungsansätzen zu suchen. Bring deine eigenen Themen und Fragen mit, um im Open-Space-Format Unterstützung und Inspiration für die Lösung zu erhalten und genieße ganz nebenbei die Kraft von respektvollen Begegnungen und Dialogen auf Augenhöhe.

Du willst dabei sein? Dann melde dich gerne per E-Mail an: ea-hamburg@posteo.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder komm einfach spontan vorbei. Los geht’s am Dienstag, den 10. September 2024, um 18:30 Uhr (bis ca. 20:45 h), im Betahaus Hamburg, Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg

Das Hamburger Meet-up-Team sorgt für Getränke und Knabbereien und freut sich über einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 5-10€, um die Raum- und Materialkosten zu decken.  

Und jetzt schon vormerken: Das letzte Expedition Arbeit Meet-up Hamburg in diesem Jahr findet statt am 12. November 2024. Weitere Infos folgen in einem unserer nächsten Newsletter.

Nosing around: Florian Städtler auf Community-Schnuppertour

Florian Städtler, Freundinnen und Mitgliedern der Expedition Arbeit bekannt als Moderator unserer WeSessions, Host unseres beliebten Podcasts und Expeditionsmotor,, wird bis Ende des Jahres in zahlreichen Gegenden Deutschlands, Österreichs und der Schweiz seine Fühler ausstrecken, um herauszufinden, wo die Leute sind, die in der Region etwas für mehr wirksame Arbeit für möglichst viele Menschen auf die Beine gestellt haben. Die Frage, die er beantworten will, indem er jede seiner zukünftigen geschäftlichen und privaten Reise in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den kommenden zwölf Monaten nutzt, lautet:

Wer hat in Sachen Gestaltung der Arbeitswelt wirklich schon etwas in seiner/ihrer Region bewegt, und wie können wir gemeinsam mehr erreichen?

Nach dem Auftakt gestern und heute in Linz stehen die nächsten Stationen schon fest:
am Freitag, den 6. September, beim Anti Gravity Day (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in Düsseldorf,
am Donnerstag, den 19. September, abends in Stuttgart und
am Freitag, den 25. Oktober, ganztägig in München

Du hast Zeit für ein Treffen, um euch über gemeinsame Exkursionen, Organisationsgestaltung oder Community Management und auf gelungene oder nicht ganz so gelungene Schritte auf dem Weg zur Zukunft der Arbeit auszutauschen, dann melde dich per Mail direkt bei Florian (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

AUGENHÖHEkompakt: Handlungssicherheit in organisationalen Herausforderungen am 14.-16.11.2024 in Hamburg

AUGENHÖHE, zusammen mit Intrinsify Gründungsorganisation der Expedition Arbeit, veranstaltet unter dem Titel “Die Kunst der Wirksamkeit – Handlungssicherheit in organisationalen Herausforderungen” ein dreitägiges AUGENHÖHEkompakt in Hamburg. 

Hier geht es vom 14. bis 16. November darum, wie du in komplexen Umgebungen wirksam handelst. Mit mehr Eigenverantwortung und Selbstorganisation, die Talente zur Geltung bringen. Denn das ist notwendig. Es ist eine Kunst, keine Methode. Man kann das nicht lernen, aber entwickeln. Kurz gesagt: ein Thema, drei Tage, viel Inspiration und konk

Infos und Anmeldung findest du direkt bei AUGENHÖHE (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Fortsetzung der Reihe “Superkraft im Umgang mit Komplexität” am 18.11.2024 in Hamburg

“Beobachten” steht im Fokus des nächsten Kurz-Seminars unserer beiden Community-Mitglieder Silke Luinstra und Astrid Wallner. Sie setzen damit ihre “Superkraft”-Reihe zum Umgang mit Komplexität für Einzelne und Organisationen fort. 

Es geht um Hinschauen, Zuhören, Wahrnehmen, Reflektieren. Aber nicht einfach so, sondern in einer Art und Weise, die wahrscheinlicher macht, dass Gewünschtes passiert. Kritisch und wohlwollend. Beobachter verändern das Beobachtete. Das zu wissen und zu nutzen, ist die Kunst förderlichen Beobachtens. Wichtig sind dabei wir selbst (Stichwort Selbstführung) und die Organisationen, in denen die Teilnehmenden arbeiten. 

Der 3-stündige Workshop findet statt am 18. November 2024, 16-19 Uhr, im Betahaus Hamburg. 

Infos und Tickets hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Einladung zu den nächsten Online-WeSessions

Noch stecken wir im Hintergrund die Köpfe zusammen, diskutieren heiß, durchdenken, verwerfen, denken wieder neu und organisieren. Das alles, um für euch und uns wieder wöchentliche WeSessions auf die Beine zu stellen. Mit relevanten Themen und spannenden Gästen rund um selbstbestimmte, sinnvolle und wirksame Arbeit. Und das haben wir vor: 

  • WeSession am 11. September 2024, 18-19 Uhr, mit GAST

  • WeSession am 18. September 2024, 18-19 Uhr, kollegiale Fallberatung

  • Mi, 25.09.24, 18-19 Uhr, WeSession online

  • Mi, 02.10.24, 18-19 Uhr, These der Woche (wir streiten noch fröhlich drüber)

  • WeSession am 09. Oktober 2024, 18-19 Uhr, mit Martin Gaedt zu seinem neuen Buch “Smart Arbeiten mit der Delete Strategie”

WeSessions finden in der Regel am Mittwoch,von 18-19:00 Uhr statt. 

Informiere Dich gern auf der LinkedIn Seite von Expedition Arbeit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), dort wird die aktuelle Session kurzfristig angekündigt. 

Alle Sessions finden online in diesem Zoom-Raum (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (neuer Link!!!) statt. 

Wenn du noch nicht Mitglied bei Expedition Arbeit bist und erstmal reinschnuppern willst, dann melde dich gerne vor einer WeSession bei 

Wir freuen uns über neue Gesichter, Talente, Ideen und Perspektiven - fühlt euch herzlich eingeladen! 

Auf die Ohren - unser Community Radio

Mit dem Community Radio zur Gestaltung der Arbeitswelt moderiert von Florian Städtler hat unser Netzwerk ein lebendiges Medium, das inhaltlich von Mitgliedern gestaltet wird. Jede Woche gibt es eine, manchmal sogar zwei Folgen unseres Community Radios zu hören. 

Hier eine Auswahl der letzten Wochen. Die komplette Übersicht findest Du unter: https://www.expedition-arbeit.de/podcast/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) 

Expedition Arbeit Podcast #233 mit dem Start einer neuen Serie: “Soziologie-Panorama”

Das Expedition Arbeit Soziologie-Panorama ist eine Art Audio-Buchclub, bei dem Florian Städtler gemeinsam mit euch das “Soziologie-Buch”, erschienen beim Verlag Penguin Random House, durcharbeitet.

In jeder Folge dieser Serie gibt es zwei bis drei Gedanken aus der Soziologie-Geschichte in kurzen Zusammenfassungen. Keine wissenschaftliche Abhandlung, eher ein Appetizer und ein Hinweis, wo es sich lohnt mal genauer nachzuforschen.

Mit über 80 Impulsen bietet die Serie ebenso wie das Buch einen niederschwelligen Einstieg in die Welt der Soziologie und den ein oder anderen Link zu vertiefenden Inhalten.

In unserer Folge 233 starten wir im 14. Jahrhundert mit dem arabischen Historiker und Philosoph Ibn Chaldun und seiner Idee von Solidarität, schauen uns dann an, wie der 1723 geborene Philosoph Adam Ferguson den Begriff des Gemeinsinns hochhält und schließen mit Auguste Comte, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wirkte und als Kind der Aufklärung die These vertrat, dass Wissenschaft die Welt besser machen könne.

Zur Folge #233 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Hier gibt es das Soziologie-Buch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) - zum Selbstreinlesen

Expedition Arbeit Podcast #234 - Wallner, Luinstra, Martineau und Marx - Handlungssicherheit, Feminismus und Klassengegensätze

In dieser Podcast-Folge erlebst du die Bandbreite unserer Community-Aktivitäten in komprimierter Form: Du hörst…
Community-Insights wie den Hinweis auf die Pilotphase für das frisch zusammengekommen Kernteam, das daran arbeitet, die Expedition Arbeit konzeptionell voranzubringen;
Event-Ankündigungen, wie die Nosing-around-Termine von Florian Städtler;
… ein Expertinnen-Gespräch mit unseren Community-Mitgliedern Silke Luinstra und Astrid Wallner zu “Handlungssicherheit als Superkraft für den Umgang mit Komplexität”, dem Thema ihres ersten gemeinsamen Workshops aus der “Superkräfte”-Reihe;
Impulse und Grundlagen aus dem Soziologie-Panorama von Denkerinnen und Denkern unterschiedlichster Fachrichtungen, deren Ideen und Ideale bis in die heutige Arbeitswelt hinein nachwirken, relevant und längst nicht alle erreicht sind, hier Karl Marx und Harriet Martineau;

… und als Zugabe einem Buchtipp (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) aus unserer Redaktion.

Hört in diesen Expeditions-Appetithappen rein und erfahrt, was uns bewegt, was in der Expedition Arbeit Raum hat und stattfinden kann und auf wie vielfältige Art und Weise wir uns der Gestaltung der Arbeitswelt annähern. Nutzt das Gehörte zum Weiterdenken, für das eigene Tun - und wenn’s euch nicht mehr loslässt, werdet einfach Mitglied (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) der Expedition Arbeit.

Zur Folge #234 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Expedition Arbeit Podcast #235 - “Soziologie Panorama 3: Ferdinand Tönnies und Emilie Durkheim

Diese Podcast-Folge wendet sich ganz besonders an alle die, die es immer noch nicht geschafft haben, sich der Expedition Arbeit anzuschließen. ;-) Wir stellen Ideen, Personen, Theorien und ganz Praktisches vor. Alles, was die Arbeitswelt von früher, heute und morgen verändert bzw. verändern könnte.

Im dritten Teil seines Soziologie Panoramas schaut Florian Städtler auf zwei bedeutende Persönlichkeiten aus den Anfängen der Soziologie. Es geht um natürlichen und rationalen Willen, Typen von Gemeinschaften, Eigennutz und gegenseitige Hilfe sowie um die Auswirkung von Arbeitsteilung auf Gesellschaft und den Blick auf Organisationsmuster ganzer Gesellschaften. 

Hört einfach selbst rein und lass euch von Florians Begeisterung für die Soziologie-Appetithappen anstecken.

Zur Folge #235 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wenn dir unser Podcast gefällt, gib diesem gerne ein paar Sterne, schreibe eine Rezension, abonniere oder teile ihn via Social Media. Wir freuen uns auch über deine Unterstützung an dieser Stelle!

In eigener Sache…

Du willst mehr hilfreiche Informationen und Beiträge, Aktivitäten und kluge Köpfe für die Gestaltung selbstbestimmter, sinnstiftender und wirksamer Arbeit? Dann komm mit auf die Expedition Arbeit und werde Mitglied.

Weil du mit deinem Beitrag… 

  • sowohl deine eigene Arbeitswelt als auch die Zukunft der Arbeit als großes Ganzes gestaltest. 

  • die Gelegenheit zur Lernreise-Beobachtung und zum Lernen im Netzwerk eröffnest. 

  • einem Kernteam ermöglichst, dein Netzwerk durch Redaktion, Kuration und Organisation immer schlagkräftiger zu machen. 

  • dir und vielen anderen Möglichkeiten eröffnest, dich in die Community einzubringen. 

  • Zugriff auf einen wachsenden Schatz von kuratiertem Wissen in Form von digitalen Whiteboards, Whitepapers, Audio- und Video-Material zu allen Themen der Arbeit und Zusammenarbeit erhältst.

Welche Möglichkeiten du hast, um Teil unserer starken Gemeinschaft zu werden, erfährst du hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wir freuen uns, dich auf einer unserer Veranstaltungen, bei einer der nächsten digitalen WeSessions oder auch direkt über unsere Website (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) in unserer Runde dabei zu haben! 

Bis zum nächsten Newsletter am 10. Oktober 2024!

Viele Grüße,

Deine Expedition Arbeit

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Expedition Arbeit et lancez la conversation.
Adhérer