Passer au contenu principal

#332 Erklär mir Autismus, Sophie Gmeiner

Wie lebt es sich eigentlich mit Autismus? Das hat mir Sophie Gmeiner erklärt. Sie ist angehende Ärztin, YouTuberin, Künstlerin und am Spektrum. Wie sie die Welt erlebt, die Herausforderungen, Stärken, Vorurteile – und was wir alle darüber wissen sollten. Jetzt in Folge 332 von Erklär mir die Welt.

 🙆 Sophie Gmeiner studiert Medizin in Wien, malt und betreibt den YouTube-Kanal The Artistic Autist.

 Was nehme ich mir mit?

 1. Das Nervensystem von Autisten funktioniert anders. Sie nehmen Reize anders, intensiver, wahr, ob jetzt Töne, Licht oder Berührungen. Das führt oft schnell dazu, dass man überfordert ist, Pausen braucht oder sich öfter zurückziehen möchte.

 2. Kommunikation kostet viel Energie. Autisten sind direkter, ehrlicher, reagieren anders auf bestimmte soziale Signale. Damit sie nicht auffallen, verstellen sich viele, was extrem anstrengend ist. Sophie hat es damit verglichen, ständig ein Referat zu halten.

 3. Was normal ist ist relativ. Sophie hat das super auf den Punkt gebracht: Würde es mehr neurodivergente Personen geben als neurotypische, man könnte sagen: Wie komisch, dass die sich immer in die Augen schauen, sie schaffen es nicht, sich auf ein Thema komplett zu fokussieren und denen fallen viele kleine Dinge überhaupt nicht auf.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Erklär mir die Welt et lancez la conversation.
Adhérer