Passer au contenu principal

#341 Erklär mir Journalismus, Armin Wolf

Was unterscheidet echten Journalismus von bloßem Content? Armin Wolf hat mir die Grundlagen des Nachrichtenjournalismus erklärt. Warum redaktionelle Routinen unerlässlich sind … … und welche goldene Regel unbedingt zu beachten ist.

🙆 Armin Wolf ist Journalist und Moderator der ZiB2. Er ist außerdem Stellvertretender Chefredakteur der ORF-Fernsehinformation.

Diese Bücher empfiehlt Armin:

Deadline: Wie man besser schreibt (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Constantin Seibt

Das Gewissen ihrer Zeit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Fünfzig Vorbilder des Journalismus, Jakobs/Langenbucher (Hrg.) 

All the President's Men (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), The most devastating political detective story of the 20th century, Woodward/Bernstein

Armins Shoutout für Medien, die er gerne mag:

Süddeutsche Zeitung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

The New York Times (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Übermedien (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

 Was nehme ich mir mit?

1. Nachrichten müssen aktuell und relevant sein. Aktuell heißt, dass etwas Neues zu berichten ist. Relevant heißt, dass es für viele Menschen, die zuhören, lesen oder zuschauen, in ihrem Leben Bedeutung hat. Je näher etwas ist, desto relevanter. Darum bekommt der Krieg in der Ukraine mehr Aufmerksamkeit als der im Sudan.

2. Journalismus überprüft und ordnet ein. Wenn jemand ein Video von einem Ereignis dreht ist das ein Augenzeugenbericht. Das ist sehr oft der Anfang einer journalistischen Recherche, aber eben alleine noch kein Journalismus. Der braucht mehrere Quellen, prüft auf Echtheit, versucht andere Zeugen zu finden, fragt Betroffene um Stellungnahmen und wägt ab.

3. Der Mensch braucht Journalismus. Würde es ihn nicht gäben, würde er ihn sofort wieder erfinden. Denn wir wollen wissen, was in der Welt um uns passiert. Früher, als wir Jäger und Sammler waren, haben wir uns das einfach erzählt. Riesige komplexe Gesellschaft mit Millionen, Milliarden Menschen brauchen seriösen, faktenbasierten Journalismus.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Erklär mir die Welt et lancez la conversation.
Adhérer