Passer au contenu principal

Dreamtime Storys

Heinrich von Kleist schrieb um 1805 einem Freund, dass Probleme, die sich nicht durch Meditation beheben lassen, oft beim Sprechen eine Lösung finden. Ich habe das für mich auf das Schwimmen übertragen. Während ich diesen Sommer im Freibad meine Bahnen zog, dachte ich viel darüber nach, wie es mit „Entspannung wirkt" weitergehen könnte.

© Markus Kraft, Sport- und Bäderbetriebe Essen

Inspirationen aus dem Alltag

Ich hatte die Plattform während der Pandemie gegründet, als ich merkte, dass mir hypnotische Traumreisen beim Einschlafen helfen. Aus Neugier produzierte ich meine erste eigene Fantasiereise: See und Wald (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Hajo und ich bastelten wochenlang daran herum, luden sie hoch und waren überrascht, dass sie gehört wurde. Dann nahmen wir weitere Reisen in Angriff: Eine ist inspiriert durch die Villa Hügel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), das herrschaftliche Wohnhaus der Industriellenfamilie Krupp in einem Park oberhalb des Essener Baldeneysee.

Ich freue mich, wenn du meine Arbeit unterstützt, indem du diesen Newsletter mit Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten. Danke!

Für die nächste Reise (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)spazierte ich durch den Hamburger Loki-Schmidt-Garten, wo Blauregen, Schneeglöckchen und Lavendel blühen. Inzwischen haben mehr als 5 Millionen Menschen die Entspannung-wirkt-Reisen gehört, und ich habe mich in Hypnosetherapie weitergebildet.

Magische Reisen an besondere Orte

Beim Schwimmen in diesem Jahr kam ich, nicht zuletzt inspiriert durch eure Wünsche, auf die Dreamtime Storys (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Das sind besondere Fantasiereisen, die zu Orten wie einem schwebenden Schloss von Elfenhain führen, in eine Kürbisvilla, auf eine Insel der schlafenden Glücksdrachen, in ein Herbstcafé oder in eine magische Spiegelhöhle.

Landkarte des Traumlands

Dazu passen nicht nur die Armbänder, die hier extra angefertigt wurden, sondern auch eine Zeichnung von Marleen alias UnrealPony. Sie hat mir vor einiger Zeit eine selbst gestaltete Karte vom Traumland geschickt, von der ich immer wieder begeistert bin, Dankeschön dafür!

Das schrieb Marleen als Reiseführer zu ihrer Landkarte:

„Im Tal der Entspannung können Sie sich erholen, so wie Sie es möchten. Ob am Strand entlang gehen, im Garten liegen, auf der Olivenfarm (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) ausruhen oder spannende Aktivitäten wie tauchen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder mit dem Heißluftballon (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) fliegen - für jeden ist etwas dabei. Wer die Ruhe des Waldes schätzt, kann im abwechslungsreichen Wald der Wandlung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), im bunten Wald des ewigen Herbstes (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)oder im weißen Eiswald (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) spazieren gehen - hier machen die Jahreszeiten was sie wollen, so dass Sie niemals auf eine warten müssen.

Alle Lebewesen sind hier friedlich und freundlich, sodass Sie sich nicht fürchten müssen.

Außerhalb der Karte können Sie auch nach Orten wie das schöne Dartmoor (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Paris (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder London (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) reisen. Ohne Reisestress! Wir wünschen Ihnen gute Erholung.“

Entspannungsfee erwartet dich

Die Orte, die Marleen beschreibt gibt es schon als Traumreise, nun kommen weitere hinzu. An der Schwelle zu diesem besonderen Reich erwartet dich die Entspannungsfee mit ihrem Zauberstab und Sternenstaub. Entspannungsfee, so nennen mich ja viele bei YouTube. Wer zuerst auf diese Idee kam, weiß ich gar nicht mehr - Achim, du vielleicht?

Dreamtime Storys

Das Besondere an den Dreamtime Stories: Solltest du am Ende der Geschichte noch wach sein, so macht das gar nichts. Ich lese dir die Traumreise einfach noch einmal vor.

Volume I für begrenzte Zeit

Die Dreamtime Stories sind auch für mich eine schöne Abwechslung zu den Hypnosen, in denen wir uns bestimmter Themen annehmen wie Schlaf oder Selbstheilungskräften. Diese Reisen gibt es natürlich weiterhin.

Nun bin ich gespannt: Gefallen dir die Dreamtime Stories?

So funktionieren die Dreamtime Storys:

Bereite dich vor:

  • Lege dich bequem ins Bett.

  • Sorge dafür, dass der Raum dunkel ist und eine angenehme Temperatur hat.

  • Trink eventuell noch ein Glas Wasser.

Höre die Dreamtime Story:

  • Schließe die Augen und lass dich von der Fantasiereise in die magischen Welten tragen. Entspanne dich und folge der Geschichte.

  • Solltest du am Ende der Geschichte noch wach sein, so hörst du sie noch einmal.

Falls du dann immer noch wach bist:

  • Manchmal ist das einfach so und nicht weiter schlimm.

  • Du kannst jetzt den Naturgeräuschen zuhören.

Tipp bei hartnäckigen Schlafproblemen:

Ich freue mich, wenn du meine Arbeit unterstützt, indem du diesen Newsletter mit Menschen teilst, die sich dafür interessieren könnten. Danke!

Sujet Newsletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Entspannung wirkt. Dein Ruheort für jeden Tag. et lancez la conversation.
Adhérer