Passer au contenu principal

Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich bin Journalist  und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!

Die Recherchen

Reservistengruppe hat Kontakte ins rechtsextreme Milieu

"Die Gruppe hatte Zugang zu Waffen, ihre Mitglieder sind militärisch ausgebildet, und sie verfügen über brisante Verbindungen - nicht nur in die rechtsextreme Szene": Das ist das Ergebnis einer ARD-Recherche (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) über mehrere Beschuldigte, gegen die die Staatsanwaltschaft in Niedersachsen ermittelt. Im September 2021 durchsuchten Polizei-Spezialkräfte verschiedene Wohnungen.

https://twitter.com/daniellaufer/status/1486986182114295809?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Corona-Geschäfte: Masken wurden ungenügend geprüft

"Mit Hilfe von CSU-Kontakten wurden Hunderttausende davon gekauft. Sie gingen etwa an Krankenhäuser und Ärzte - teils ungenügend und zu spät geprüft (...)": Das zeigt ein BR-Artikel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) über die durch die "Maskenaffäre" bekannt gewordene Firma Emix. Die Tochter eines früheren bayerischen Ministers erhielt in dem Zusammenhang eine hohe Provision.

https://twitter.com/elmanumedia/status/1486601637150052355?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Pressekonferenz in Solidarität mit Julian Assange

Statt auf eine Recherche diesmal ein Hinweis auf eine Veranstaltung, die auf meine Initiative hin stattfindet: Ab elf Uhr sprechen morgen Medienorganisationen aus drei Ländern und der bekannte Journalist Günter Wallraff darüber, warum der Fall Assange wichtig für die Pressefreiheit ist. Mehr Infos gibt es bei Reporter Ohne Grenzen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), einen Livestream auf Youtube (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

Weitere Recherchen

Kontraste (ARD): Wasserwunder für den Tesla-Standort? (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "In Grünheide bei Berlin baut Tesla eine Fabrik mit einem Wasserverbrauch von 40.000 Einwohnern. Gegen drohende Knappheit verspricht ein zweifelhaftes Unternehmen Abhilfe."

Netzpolitik.org: NATO-Zentrum will mit Facebook-Daten forschen dürfen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> Die von Deutschland mitgegründete Einrichtung möchte anders als von der EU bisher vorgesehenen Zugriff auf Daten unter anderem von Instagram und Youtube bekommen.

Corporate Europe Observatory: Wirtschaftslobby schwächt EU-Vorstoß gegen personalisierte Werbung ab (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Während sich das Europäische Parlament ursprünglich für ein Verbot von personalisierter Werbung aussprach, ist von den ursprünglichen Plänen nicht mehr viel übrig."

Die Medientipps

Für die SWR-Reihe "Die Gewählten" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) haben Reporter:innen mehrere Politiker:innen von SPD, CDU, Grünen und FDP während der Regierungsbildung nach der Bundestagswahl begleitet.

In der ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) outen sich hundert queere "Gläubige im Dienst der katholischen Kirche". Sie sind zum Beispiel Krankenpfleger:innen, Jugendleiter:innen, Ärzt:innen oder Lehrer:innen.

In dem Buch "Ihr macht uns krank" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) des ehemaligen Geschäftsführers der Nichtregierungsorganisation Foodwatch geht es um die "fatalen Folgen deutscher Ernährungspolitik und die Macht der Lebensmittellobby".

Das Buch hat 336 Seiten und kostet 22,99 Euro.

Die Unterstützung

Ich investiere jede Woche mehrere Stunden, um die wichtigsten Infos für dich zusammenzustellen. Wenn du magst, kannst du mich finanziell bei Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (monatlich, ab vier Euro) oder Paypal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (einmalig) unterstützen. Vielen Dank!

Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis nächste Woche!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Enthüllt – Der Politik-Newsletter et lancez la conversation.
Adhérer