Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich arbeite beim SPIEGEL und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!
Die Recherchen
Bundesregierung: Mängel bei staatlicher Transparenz
Viele Informationen des Staates werden in Deutschland geheimgehalten. Das zeigt eine bei Netzpolitik.org (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) veröffentlichte Recherche. Dort steht: "Eine parlamentarische Anfrage hat neue Zahlen zu beim Bund geführten Verschlusssachen hervorgebracht. Sie zeigen, dass nach wie vor zahlreiche strukturelle Hindernisse für staatliche Transparenz bestehen."
https://twitter.com/chrisjthoennes/status/1423575534462722048?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)"Rechte Vergangenheit": Kritik an Bundespolizei-Professor
Die Bundespolizei will trotz einer Sicherheitsüberprüfung durch den Verfassungsschutz nichts über den umstrittenen Werdegang eines Ausbilders gewusst haben. Wie Ippen Investigativ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) berichtet, ist der Mann Professor an der Hochschule des Bundes und soll unter anderem einschlägige Texte verfasst haben. Sein Lebenslauf wird in Reaktion auf die Recherche geprüft.
https://twitter.com/x_xjochen/status/1423202914600898565?s=12 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Giftmüll: Industrie und Stadt verharmlosten Gefahr
"Die Explosion in Leverkusen ist nicht der erste tragische Unfall auf dem Gelände der Sondermüllverbrennungsanlage – und nicht der erste Umweltskandal. Bisher wurde die Gefahr kleingeredet": Zu diesem Ergebnis kommen zwei Kollegen beim SPIEGEL (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€). Der Vorfall gilt als der schwerste deutsche Chemieunfall seit 40 Jahren, mindestens sechs Menschen starben.
https://twitter.com/derspiegel/status/1422652012575948802?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Weitere Recherchen
ZDF heute: Länder verweigern dem Bund Intensivbett-Daten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Betrogen Kliniken bei Subventionen für Intensivbetten? Diesen Verdacht will das Bundesgesundheitsministerium aufklären. Die Länder verweigern jedoch die Weitergabe zentraler Daten."
NDR/WDR: Impfstoff-Vernichtung nimmt zu (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Weil die Nachfrage sinkt und die Haltbarkeit begrenzt ist, müssen immer mehr Bundesländer Impfstoff vernichten. Allein Bayern hat im Juli laut einer Umfrage (...) Zehntausende Impfdosen vernichtet."
Netzpolitik.org: So änderst du deine Datenschutzeinstellungen bei Telekom, Vodafone und o2 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Über Datenschutzeinwilligungen lassen sich Mobilfunk-Provider häufig weitreichende Nutzungsmöglichkeiten deiner Daten einräumen, von der Erstellung eines Profils bis zur Kontaktaufnahme für Werbung."
Die Medientipps
Seit rund einem Jahr hat das ZDF ein innovatives Debattenformat namens "13 Fragen" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), das auf Youtube und in der Mediathek läuft. Hier werden in Gestalt von Pro-/Kontra-Gruppen politische und gesellschaftliche Fragen diskutiert.
In der mehrteiligen Doku-Reihe „Radikale Ideale“ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) des SWR geht es um Menschen, "die an die Grenzen des gesellschaftlich Akzeptierten gehen und auch den Schritt in die Illegalität nicht scheuen."
Eine Reportage des ARD-Magazins "Report Mainz" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) beschäftigt sich mit den Folgen der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Demnach gibt es Problemebei der Organisation der staatlichen (Finanz-) Hilfen.
Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis nächste Woche!