Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich arbeite beim SPIEGEL und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!
Die Recherchen
Bundesregierung behindert Ausbau der Windkraft
"Um die Klimaziele zu erreichen, müsste der Ausbau der Windenergie (...) vervierfacht werden, rechnen Experten vor. Stattdessen legt die Politik der einstigen Zukunfts-Technologie einen Stein nach dem nächsten in den Weg": Das zeigt eine Recherche des ARD-Magazins Kontraste (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Zuvor hatte bereits DIE ZEIT etwas Ähnliches berichtet (war Thema bei Enthüllt).
Bedeutender Thinktank verheimlicht Zahlungen der Industrie
Die u.a. staatlich finanzierte Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) "tut zwar so, als nenne sie größere Fördersummen aus der Industrie in ihrem Jahresbericht. Sie lässt aber – anders als früher – wichtige Zahlungen von Unternehmen unerwähnt." Das meldet die WELT (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€). Interne Debatten gebe es zudem wegen der Frage, wie viel Nähe zur Waffenindustrie gut sei.
https://twitter.com/hmtillack/status/1416359753719103495?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Konzerne und Investor:innen nutzen Pflegeheime für Profit aus
"Fast überall in Europa werden die Pflegebedürftigen schlecht versorgt. Doch zugleich machen internationale Konzerne und Finanzinvestoren mt Pflegeheimen ein Milliardengeschäft": Darüber berichtet der internationale Rechercheverbund "Investigate Europe" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Auch Deutschland ist betroffen.
https://twitter.com/nico_schmidt/status/1416040719899406344?s=20 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Weitere Recherchen
FragDenStaat: Bloß nicht „Nazi“ sagen" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Interne Dokumente zeigen, dass das Themenfeld 'Deutschfeindlichkeit' auf Betreiben des LKA Mecklenburg-Vorpommern in die polizeiliche Kriminalstatistik aufgenommen wurde."
Süddeutsche Zeitung: Verdächtiges Maskengeschäft (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> Der stellvertretende Ministerpräsident von Bayern, Hubert Aiwanger (Freie Wähler), soll einem Parteikollegen dabei geholfen haben, zusammen mit einem anderen Mann falsch zertifizierte Masken an den Freistaat verkauft zu haben.
DER SPIEGEL: Herzliche Grüße vom Minister (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€)
-> "Die Maskenaffäre um Gesundheitsminister Jens Spahn weitet sich aus. Nach SPIEGEL-Informationen wurde eine Hamburger Firma bei der Auftragsvergabe offenbar vom Ministerium bevorzugt."
Die Medientipps
Im Podcast "Wild Wild Web - die Kim Dotcom Story" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geht es um einen bekannten Deutschen. Laut dem Bayerischen Rundfunk war beziehungsweise ist er "Deutschlands berühmtester Computer-Nerd, dann der superreiche Betreiber der Plattform Megaupload und heute ein von der US-Justiz Gejagter."
Die Dokumentation "Unter Männern" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) des ZDF beschäftigt sich mit dem noch immer geringen und nach der vergangenen Wahl sogar gesunkenen Frauenanteil im Bundestag und seine Entwicklung während Angela Merkels Amtszeit.
Die Dokumentation "Außer Kontrolle" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) ist ebenfalls beim ZDF zu sehen und geht der Frage nach, was man gegen unter Jugendlichen verbreitete Gewalttaten machen kann.
Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis nächste Woche!