Passer au contenu principal

Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich arbeite beim SPIEGEL und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!

Die Recherchen

Cum-Ex: Durchsuchung nach langer Blockade

Die Staatsanwaltschaft Köln hat im Zusammenhang mit dem Steuerbetrug Behörden und Wohnungen in Hamburg durchsucht (s. auch das (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)). Beantragt hatte die zuständige Anwältin die Maßnahme bereits vor gut einem Jahr, so der WDR (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Betroffen war unter anderem der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs, der sich im Mai 2020 aus der Politik zurückgezogen hatte. 

https://twitter.com/wdrinvestigativ/status/1443537138218381314?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Pandora Papers: Neue Steuergeheimnisse

600 Journalist:innen, fast 12 Millionen Dateien: Um 18:30 Uhr veröffentlichen  mehrere Medien (u.a. die Süddeutsche Zeitung) aus aller Welt eine gemeinsame Recherche im Stil der "Panama Papers". Koordiniert hat sie das International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ). Auf dessen Seite kann man  nach Dokumenten mit Deutschland-Bezug (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) aus bisherigen Projekten suchen. 

https://twitter.com/ndrrecherche/status/1444339119061151747?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Zum Tag der Deutschen Einheit

Heute jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum 31. Mal. Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet auf ihrer Seite Texte, Bücher und Dokumentationen zum Thema an. Darunter befindet sich zum Beispiel die Videoreihe "Der Osten" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (etwa "Wer beherrscht den Osten?"), in der es unter anderem um den Einfluss westdeutscher Eliten auf Ostdeutschland geht.

https://twitter.com/bpb_de/status/1444546341976293377?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Weitere Recherchen

WDR: Hitlergruß, Rassismus, Sexismus (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Gegen mehrere BKA-Personenschützer ermittelt die Staatsanwaltschaft. Es geht um das Zeigen des Hitlergrußes, Bedrohung und unsachgemäßen Umgang mit Munition. Die Opposition fordert, die Einheit aufzulösen."

NDR: Behörden verschleppen Familiennachzug (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> Die Wartezeiten für einen Termin liegen in vielen Fällen bei mehr als einem Jahr. Behörden fordern außerdem oft Unterlagen, an die Betroffene nur schwer oder gar nicht kommen.

CORRECTIV: Die Milch-Lobby (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Werbekampagnen und Lobbying haben Kuhmilch zu einem Massenprodukt gemacht. (...) Die versteckten Umweltkosten der deutschen Milchproduktion belaufen sich auf 7 bis 11 Milliarden Euro pro Jahr."

Die Medientipps

In der zweiteiligen ARTE-Dokumentation "Die Kaviar-Connection" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geht es um die hierzulande "Aserbaidschan-Affäre" genannten Verstrickungen von Politiker:innen aus mehreren Staaten mit der autoritären Regierung des Landes.

In dem Podcast "Zweidrittel FM" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)geht es um den Alltag in einem Berliner Jugendgefängnis. Dort wird das von der Stiftung Kulturelle Bildung geförderte Projekt auch produziert. Gefangene kommen selbst zu Wort.

Im Rahmen des Projekts "Direktkandidatin 2021" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) haben Kandidatinnen vor der Bundestagswahl einen "Audio-Fragenbogen" beantwortet. Viele von ihnen wurden jetzt auch gewählt, der Frauenanteil im Parlament ist wieder gestiegen.

Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis nächste Woche!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Enthüllt – Der Politik-Newsletter et lancez la conversation.
Adhérer