Passer au contenu principal

Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich arbeite beim SPIEGEL und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!

Die Recherchen

Parteispenden-Verteilung führt zu ungleichem Wahlkampf

"Noch nie seit Einführung dieser Offenlegungspflicht im Jahr 2002 sind so viele Großspenden geflossen wie in diesem Jahr": Das schreibt ein SPIEGEL-Kollege im Text zu einer gemeinsamen Recherche mit der Transparenzinitiative Abgeordnetenwatch. Mit der Pflicht ist gemeint, dass Beträge über 50.000 Euro ­unmittelbar auf der Webseite des Bundestags veröffentlicht werden müssen.

https://twitter.com/a_watch/status/1431481986133155841?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Intransparenz ist großes Problem auf dem Wohnungsmarkt

"Jahrelang verhinderte Deutschland auf EU-Ebene mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Nun werden Grundbücher digitalisiert, das Transparenzregister wurde reformiert und neue Gesetze gegen Steuertricks beschlossen. Für Steuervermeidung, Geldwäsche und anonyme Investoren bleibt der deutsche Immobilienmarkt aber ein Paradies": Das zeigt Correctiv.

https://twitter.com/justus_vdaniels/status/1430867180611117061?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Cum-Ex-Betrug einer Bank: Neue Hinweise zu Vorwürfen gegen SPD

"Hat der Hamburger SPD-Bürgermeister Tschentscher als Finanzsenator in einen brisanten Steuerfall eingegriffen? Es gibt offenbar neue Indizien": Das berichten das Manager-Magazin und der SPIEGEL. Es geht um die Zeit, als der jetzige Kanzlerkandidat der Partei, Olaf Scholz, noch sogenannter Erster Bürgermeister des Stadtstaats war.

https://twitter.com/oliverschroem/status/1431317546414739456?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Weitere Recherchen

 Süddeutsche Zeitung: Fressen und gefressen werden (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€)
-> Hühnchen: " Über den Fleischmarkt herrscht vor allem ein Konzern. Von einem ausbeuterischen System, unter dem nicht nur die Tiere leiden."

WDR: Als der BND die Mudschaheddin unterstützte (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "In den 1980er-Jahren half der BND heimlich den afghanischen Aufständischen in ihrem Guerillakrieg gegen die Sowjets."

WELT: Die Grünen & ihr pragmatisches Verhältnis zu illustren Geldgebern (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€)
-> "Der PR-Berater, der Annalena Baerbocks Wahlkampftour leitet, kommt von einer Agentur, die auch PR für Saudi-Arabien organisierte."

Die Medientipps

Heute um 20:15 Uhr beginnt das erste Triell (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) zwischen Armin Laschet (CDU), Annalena Baerbock (Grüne) und Olaf Scholz (SPD) zur Bundestagswahl (RTL/ntv). Am 12. und am 19. September treffen sie erneut aufeinander.

In der ZDF-Dokumentation "Abgezockt!" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geht es um einen der größten Medizinskandale in der Geschichte der Bundesrepublik, konkret um Betrug rund um Krebsmedikamente durch einen Apotheker.

Die ARD-Reportage "Trockenland - Wem gehört das Wasser?" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) beschäftigt sich mit der Klimakrise und einem daraus hervorgehenden "Verteilungskampf, der immer erbitterter geführt wird - auf Kosten der Natur".

Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis nächste Woche!

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Enthüllt – Der Politik-Newsletter et lancez la conversation.
Adhérer