Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich bin Journalist und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!
Diese Woche mit einem Vorschau-Spezial. Frohes neues Jahr!
Die Recherchen
Bundespolitik 2022: Worum es geht
Ein von Deutschland ausgerichtetes Treffen der G7-Staaten, die Bundespräsident:innenwahl und mehr: DER SPIEGEL (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gibt einen Ausblick auf die Themen, die im neuen Jahr wichtig werden. Darunter fallen auch vier Landtagswahlen im Frühjahr und Herbst: im Saarland (März), in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen (Mai) sowie in Niedersachsen (Oktober).
https://twitter.com/wahlrecht_de/status/1475842179956416517?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Gesetze 2022: Das ändert sich
Finanzen, Verbraucherschutz, Verkehr, Gesundheit: In vielen Bereichen ändern sich Vorgaben oder Rechte beziehungsweise haben sich bereits zum 1. Januar veändert - der NDR (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) hat sie übersichtlich zusammengefasst. Es gibt beispielsweise mehr Arbeitslosengeld II ("Hartz IV"), Wohngeld sowie Rente, der Mindestlohn steigt auf 9,82 Euro (und soll auf 12 Euro erhöht werden).
https://twitter.com/tagesschau/status/1477191556868317187?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Deutschland 2022: Der europäische Blick
Nicht nur wegen des wie schon 2015 auf Schloss Elmau in Bayern stattfindenden G7-Gipfels wird Deutschland auch dieses Jahr international unter Beobachtung stehen. POLITICO EUROPE hat seit einiger Zeit einen Newsletter namens "Berlin Bulletin", der sich einmal die Woche der europäischen Perspektive auf die deutsche Politik widmet.
https://twitter.com/politicoeurope/status/1471892206512451592?s=21 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Weitere Recherchen
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Jahresvorschau 2022 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Wie wird sich das politische Jahr 2022 entwickeln? Welche wichtigen Jahrestage stehen im kommenden Jahr an? (...) Mit dem Verbot des Kükentötens ist Deutschland sogar weltweit Vorreiter. (...)"
WELT: Kopflos in die Krise (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (€)
-> "Das Gesundheitsministerium musste auf Antrag von WELT umfangreiche Akten aus den ersten Wochen der Pandemie Anfang 2020 freigeben. Sie zeigen: Warnsignale wurden registriert, ihre Bedeutung aber verkannt."
ZDF: Regeln für Interessenvertreter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
-> "Nach jahrelangen Kontroversen geht (...) das neue Lobbyregister an den Start. Doch Kritikern gehen die schärferen Regeln für Lobbyisten nicht weit genug."
Die Medientipps
In der Mockumentary ("Fake-Dokumentation") "Ich war Angela Merkel. Das Zahlemann Protokoll" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geht es um das Handy der ehemaligen Bundeskanzlerin und eine Beeinflussung der Bundestagswahl 2021 durch einen Journalisten.
In der neuen Folge der Deutschlandfunk-Sendung "Zur Diskussion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)" geht es um das Thema "Wenn am Monatsende nichts bleibt: Von Zwei-Klassen-Gesellschaft und Aufstieg...". Eine Betroffene ist Teil der Gesprächsrunde.
In der kurzen WDR-Dokumentation "Wie dein Steuergeld bei Millionären landete" (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) geht es um die Ursachen und Folgen des Cum-Ex-Steuerbetrugs, welcher den deutschen Staat geschätzt zwölf Milliarden Euro kostete.
Die Unterstützung
Ich investiere jede Woche mehrere Stunden, um die wichtigsten Infos für dich zusammenzustellen. Wenn du magst, kannst du mich finanziell bei Steady (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (monatlich, ab vier Euro) oder Paypal (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (einmalig) unterstützen. Vielen Dank!
Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Bis nächste Woche!