Zeit für Geschenke
In der letzten Folge, die ich zusammen mit Schwedischlehrerin Heike aufgenommen habe, ging es um Lieblingswörter im Schwedischen. Wir hatten eine wirklich lange Liste an Wörtern, von der wir dann einige wenige aussuchten. Denn alles andere wäre viel zu viel geworden.
Eines der Wörter, die wir beide auf der Liste hatten, das dann aber doch keinen Platz in der Folge bekam, ist julklapp. Dieses Wort für Weihnachtsgeschenk mag ich sehr. Das liegt ein wenig am Klang, weil das klapp so schön fröhlich klingt, vor allem aber an der Bedeutung.
Jul heißt Weihnachten. Das ist erstmal nichts Besonderes. Klappar hingegen ist ein Verb, das ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann: streicheln, klatschen, klopfen, tätscheln. Aha. Und was ist dann ein julklapp? Eine „Weihnachtsklatsche“? Oder eine „Weihnachtstätschelei“? Das klingt alles doch recht seltsam.
Julklapp - Überbleibsel einer alten Tradition
Folgt man der Herkunft des Worts julklapp, dann wird die Wortbedeutung “klopfen” wichtig. Denn früher, so ab dem 18. Jahrhundert, wurde es üblich, an Weihnachten seinen Nachbarn ein kleines Geschenk vorbeizubringen. Im Normalfall war das eine Kleinigkeit, zum Beispiel eine Figur aus Strohhalmen. Vor allem auf dem Land stellt man dieses Geschenk vor die Tür oder warf sie durch ein Fenster ein. Um den Beschenkten auf die Gabe aufmerksam zu machen, klopfte man gegen das Fenster. Das julklapp ist somit das Geschenk an Weihnachten, das du ein Klopfen angekündigt wird.
Von der Tradition ist heute nichts mehr übrig, aber das Wort hat sich seitdem gehalten. Ein schönes Wort, wie ich finde.
Auf der Suche nach julklappar? Schenke schwedisch!
Ich bewundere ja immer diejenigen, die Mitte November sich ganz entspannt zurücklehnen und sagen: "Weihnachtsgeschenke? Hab ich schon alle." Davon kann ich nur träumen. Bei mir geht’s jetzt (oder nein, ehrlicherweise eher erst Mitte Dezember… ) richtig los.
Suchst du noch nach Geschenken? Dann schaue dich mal in unserem elchigen Shop bei Shirtee um. Dort findest du unter anderem die sehr beliebten Elchkuss-Fußmatten. Aber natürlich auch Tassen, Shirts, Taschen, eine Kochschürze u.a.
Stöbere gerne durch unseren Shop!
Werde von Elchkuss beschenkt! Zur 200. Episode
Es geht aber natürlich auch andersherum. Du kannst dir nicht nur bei Elchkuss Weihnachtsgeschenke besorgen, du kannst auch von Elchkuss beschenkt werden. Alle Elchkuss-Unterstützerinnen und -Unterstützer ab dem Elchknutscher-Paket erhalten jedes Jahr ein kleines Weihnachtsgeschenk. Daneben gibt es in diesem Jahr rund um Weihnachten aber noch viele andere Gelegenheiten, ein Geschenk mitzunehmen.
Denn der Elchkuss-Podcast darf bald feiern. Wir steuern mit großen Schritten auf die 200. Episode zu. Das ist wirklich der Wahnsinn, bis hierher gekommen zu sein, und auch etwas, auf das ich ein kleines bisschen stolz bin.
Sei Teil der Jubiläumsfolge!
Wenn du magst, kannst du in die Jubiläumsfolge kommen. Nimm dazu einfach ein Audio ein! Du kannst dabei deine Glückwünsche hinterlassen, Wünsche für die nächsten 100 Folgen oder was auch immer du mitteilen möchtest. Schick das Audio einfach an elchkuss@elchkuss.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) . Ich freue mich sehr auf deine Nachricht!
So, und wo sind jetzt die Geschenke?
In der 200. Episode wird einiges verschenkt. In den Folgen davor gibt es immer wieder Verlosungen. Und in der Jubiläumsfolge werden die Gewinner gezogen. Zum Beispiel kannst du in der 192. Folge (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) je ein Exemplar des Sprachkalenders Schwedisch und des Buchs “Stockholmsnoveller: Lerngeschichten aus Stockholm” gewinnen. Alles, was du tun musst, ist, mir eine Mail zu schreiben und sagen, in welchen Lostopf du hüpfen magst.
Das war aber erst der Anfang. In den meisten Folgen bis zur 200. Episode gibt es weitere Dinge zu gewinnen. Einfach reinhören oder - besonders bequem als Newsletter-Abonnent - den Newsletter lesen, dann verpasst du keine Verlosung.
Mit etwas Glück erhältst du so ein nachweihnachtliches (die 200. Folge erscheint am 5. Januar) julklapp. Vi håller tummarna - wir drücken die Daumen!
Ich wünsche dir nun einen schönen Beginn der vorweihnachtlichen Zeit, vielleicht ja mit ein bisschen Schnee und hoffentlich mit ganz viel Licht, Gebäck und ruhigen Momenten!
Ha det så bra!
Vi hörs,
Jo