Passer au contenu principal

Huub Janssen

Ich lernte Huub 1990 kennen und er wurde nicht nur mein Schlagzeuglehrer, sondern auch mein Freund. Er brachte mir bei, wie man Schlagzeug songdienlich und unendlich vielseitig spielen kann.

Huub spielte u.a. über 20 Jahre in der Dutch Swing College Band und bekam seine erste Snaredrum, als er noch ein kleiner Junge war. Um sie sich leisten zu können, verkaufte er Seife und probte im Keller des Hauses, in dem er nicht einmal stehen konnte. Das allein zeigte schon seine frühe Leidenschaft für das Schlagzeug.

Mit 14 Jahren spielte er bereits in der Band seines Vaters. Somit war er schon früh ein professioneller Schlagzeuger. Von da an spielte Huub zunächst mit vielen niederländischen Musikern und ab den 60er Jahren stieg er in die Dutch Swing College Band ein. Weltweite Auftritte mit zahlreichen internationalen Gastmusikern folgten.

Auf YouTube gibt es sowohl ganz frühe Schwarz-Weiß-Aufnahmen von ihm als auch z.B. das berühmte Drum Battle mit ihm, Charlie Antolini und Pete York. Und mein Video von einem seiner berühmten Schlagzeugsolos, das ich in den 90er Jahren von ihm drehen durfte:

Huub war immer gut gelaunt und hatte stets einen lustigen Spruch parat. Er hat mir beigebracht, dass es beim Schlagzeugspielen in erster Linie um den Song geht. Vor allem, aber natürlich nicht nur im Jazz.

Seine Philosophie war es, den Song zu tragen und die Musiker mit dem Beat zu unterstützen. Das ist das Wichtigste. Dann kann gerne ein Schlagzeugsolo dazu kommen.

Huub ist im Januar 2008 verstorben und ich bin sehr dankbar, dass ich 18 Jahre von ihm lernen durfte und er mir so viel, auch über die reine Technik des Schlagzeugspielens hinaus, rund um das Thema Musik beigebracht hat. Heute fließen seine Lehrmethoden in meinen Unterricht ein.

Mehr über Huub findest du auch auf Wikipedia:

Sujet Meine Story