Passer au contenu principal

#051 Asthma, SpaceX und Seinfeld

⬇️ Die 🎧-Podcast-Version zum Hören unten am Ende des Artikels ⬇️

Die Themen:

  • Asthma und Elektroautos #mobilität #Gesellschaft

  • Lamda und Bard #ki #Gesellschaft

  • Fast zwei Trillions #ki

  • 31 grooooße Flammen 🔥🔥🔥 #space

  • Schreibsekretär für 20 Dollar im Monat #ki

  • Der KI-Whisperer #ki #Gesellschaft

  • Seinfeld cancelled #ki #Gesellschaft

## Die Hausmeisterei

Servus, moin, heute beginne ich mal mit einem Toot von Laurie Voss: "Hier ist eure jährliche Erinnerung, dass eure monatlichen Zahlen im Februar um 10% kleiner sind, weil der Februar 10% kürzer ist als der Januar. Bitte wendet euch deswegen nicht an euer Datenteam" (übersetzt) Ja, so Zugriffsdaten, "Warum habe ich im Februar 10% Einbruch bei den Podcast-Downloads?!" 😄

Heute schon wieder eine Soloshow, eigentlich war das so nicht geplant, ich wollte das mit Holgi aufnehmen und der hätte sicher auch versucht, sich hier herzuschleppen. Leider hat der im Moment schon wieder das böse Virus und da braucht der Mann vor allem Ruhe. Aber wir schaffen das und Holgi, Dir auf diesem Weg ganz ganz gute Besserung! 💛💚♥️

Ich bin auch (etwas) Invalide. War ja letztes Wochenende auf Elternbesuch, was dann prompt vom progressiven schiefem Hals gefolgt wurde Drei Nächte nicht im eigenen Bett.. ich werde alt. Dafür habe ich jetzt (ein Hoch auf die Pharmaindustrie) ein Muskelrelaxans und Schmerzmittel. Und ja, bevor jetzt jemand mit "aber Vorbeugen" kommt. Habe Physio und Übungen und alles.

Egal. Heute reden wir im Magazin über Asthma und Elektroautos, Bing und Bard, 2% des weltweiten Bruttosozialprodukts, 31 große Feuer, ChatGPT, KI-Flüsterer und Seinfeld.

Habt Spaß!

## Asthma und Elektroautos

"Electric cars really do reduce air pollution and boost public health, according to a new study."

(Quelle: https://studyfinds.org/electric-cars-lungs-environment/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Kommentar:

Eine Studie (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) der Keck School of Medicine an der USC hat gezeigt, dass Elektroautos die Luftverschmutzung reduzieren. Diese Verringerung der Luftverschmutzung ist mit einem Rückgang der asthmabedingten Notaufnahmen in Verbindung gebracht worden. Es wurde beobachtet, dass ein Anstieg von 20 Elektroautos pro 1.000 Einwohner mit einem Rückgang der asthmabedingten Notaufnahmen um 3,2% einher geht. Die Studie zeigt auch, dass unterversorgte Gemeinden, wie z.B. einkommensschwache Stadtviertel, stärker von Umweltverschmutzung und den damit verbundenen Atemwegsproblemen betroffen sind. Daher können sie auch besonders viel von der Verwendung von Elektroautos profitieren.

## LaMDA und Bard

(Quelle: https://www.bbc.com/news/technology-64546299?at_medium=RSS&at_campaign=KARANGA (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Kommentar:

Interessant zu beobachten, wie sich die Technologie in der KI-unterstützten Suche und Kommunikation entwickelt. Google und Microsoft zoffen sich als führende Anbieter, mit ihren Produkten Google Bard und Microsoft Bing mit GPT-Integration. Beides derzeit im Testbetrieb.

Google hat die größere Datenbasis (also quasi das gesamte Web) und verfügt auch über große Compute-Ressourcen. Microsoft wird seinerseits GPT in alle seine Business-Produkte integrieren. Office, Outlook und Teams. Das bedeutet, dass bald fast die gesamte Geschäfts-Kommunikation KI-unterstützt werden wird. Es ist unklar, wer am Ende besser abschneidet, aber es ist sicher, dass wir in den kommenden Monaten viele Veränderungen sehen werden.

Übrigens, ein wichtiger Unterschied zwischen ChatGPT und dem GPT-integrierten Bing ist, dass Microsoft externe Datenquellen hinzufügt, während ChatGPT ein geschlossenes System ist.

Auch erwähnenswert: Google Bard hat bei seiner Vorstellung gleich einen Patzer geliefert, was zu Kritik von Astronomen geführt hat. Es ist besonders wichtig, dass KI-Systeme zuverlässige und präzise Informationen bereitstellen, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen und zu behalten.

## Fast zwei Trillions

(Quelle: https://petapixel.com/2023/02/07/getty-images-are-suing-stable-diffusion-for-a-staggering-1-8-trillion/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Kommentar:

Getty verklagt Stable Diffusion.. soweit haben wir das hier schonmal besprochen, jetzt ist die Summe raus, über die geklagt wird: 1,8 TRILLION DOLLARS. Pro gescraptem Bilde sind da $150,000 angesetzt.

1,8 Trillion ist auf Deutsch 1,8 Billionen. Immer noch unvorstellbar groß. Eine Million Millionen. Das sind knapp 2% des weltweiten Bruttosozialprodukts.

Am Ende wird Bilder-Daten-Krake Getty so viel natürlich nicht bekommen können, und am Ende steht vermutlich ein Grundsatzurteil darüber, wie transformativ KI-Bilder sind und wie sich das mit der amerikanischen "fair use" vereinbart. Es gab schon immer Künstlerinnen und Künstler, die die Werke anderer transformiert haben und auch dort ging es letztendlich um fair use. Erinnern wir uns an Andy Warhol und die Campbell Soups.

Hier das passende Video der Corridor Crew https://www.youtube.com/watch?v=gv9cdTh8cUo

Auch hier kommen ein paar spannende Monate auf uns zu. Das CM MAGAZIN wird für euch weiter dranbleiben.

## 31 grooooße Flammen 🔥🔥🔥

Kommentar:

SpaceX und ihre COO Gwynne Shotwell schreiben Geschichte. Am 9.2.2023 haben sie erfolgreich den Static Fire Test ihres dicken Boosters absolviert.

Static fire ist ein Test am Boden, bei dem die Rakete teilweise betankt wird und dann die Triebwerke für ein paar Sekunden gezündet werden. Die Rakete bleibt dabei fest mit dem Lauchpad verbunde, deshalb nennt man das "statisch". Das ist also quasi die Probefahrt, um herauszufinden, ob beim Start was explodiert oder irgendwelche Teile abfallen. Es gibt in der Geschichte der Raumfahrt durchaus Raketen, die ohne solche static fire tests gestartet sind, die haben dann aber teilweise mehrere Versuche gebraucht, weil .. KABUMM.

Der SpaceX-Booster heißt Super Heavy, und auf dem soll Starship in die Umlaufbahn geschickt werden. Von den 33 Triebwerken haben 31 gefeuert. Genügend Schub, um in die Erdunmlaufbahn zu kommen. Der Test war also in der Hinsicht erfolgreich. Und es ist auch nichts in die Luft geflogen, obwohl da viele drauf gewettet haben.

Warum ist das Ganze bemerkenswert? Super Heavy mit Starship wird die stärkste Rakete der Welt werden, die dazu noch komplett wiederverwendbar ist. Also so wie das SpaceX schon mit der ersten Stufe von Falcon macht, sollen hier dann Super Heavy und Starship beide wieder landen und mehrfach fliegen. Sowas gab es bisher nicht.

Im Vergleich dazu kostet ein Start von NASAs SLS 2,2 Milliarden Dollar und sie müssen jedesmal ein neues bauen, was dann wieder 2,2 Milliarden Dollar kostet. Die Transportkapazität von Starship wird 150 Tonnen betragen. Bei Starship reden wir von Startkosten in höhe von Millionen, nicht Milliarden. Der erste Flug in die Umlaufbahn könnte vielleicht sogar schon nächsten Monat im März 2023 stattfinden.

## Schreibsekretär für 20 Dollar im Monat

(Quelle: https://openai.com/blog/chatgpt-plus/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Kommentar:

OpenAI stellt mit ChatGPT Plus seinen neuen Abo-Plan für ihren KI-Dienst vor. Seit dem 1. Februar 2023 können Nutzerinnen in den USA (seit 10.2. auch in Deutschland) für 20 US-Dollar im Monat den Dienst abonnieren, dafür bekommen sie Zugang auch während Stoßzeiten, schnellere Reaktionszeiten und früheren Zugriff auf neue Funktionen und Verbesserungen. Wann das Abo nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

Nutzt ihr ChatGPT? Falls ja, wie? Feedback gerne an hi.cmmagazin.com (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) 

## Der KI-Whisperer

(Quelle: https://reddit.com/r/dalle2/comments/10o2ufp/german_ad_agency_looking_for_ai_prompter_here_we/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Kommentar:

Eine Kölner Werbeagentur hat jetzt erstmals die Stelle für einen "KI-Flüsterer" ausgeschrieben - also für eine Person, die der KI durch gutes Prompten das richtige enlockt. 

Das klingt erstmal lustig, wird aber glaube ich sehr schnell zu einer wichtigen Kompetenz werden. Die meisten Menschen, die mal kurz in ChatGPT reinschauen, bewegen sich da tatsächlich eher so auf Anfängerlevel.. und das geschickte Prompten kann dem Ding eine Menge mehr entlocken als da so auf den ersten Versuch rauskommt. Das ist ein Werkzeug und das will gelernt sein. Im Moment ist das alles noch learning by doing, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in absehbarer Zeit vielleicht sogar formalisiert wird. Die Art, wie Fragen gestellt werden, beeinflusst die Qualität der Ergebnisse ganz deutlich.

## Seinfeld cancelled

 (Quelle: https://nypost.com/2023/02/06/ai-seinfeld-show-suspended-by-twitch-for-transphobic-homophobic-stand-up/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre))

Kommentar:

Zu guter Letzt noch ein Kuriosum. Holgi und ich haben hier ja schonmal über automatisch generierte KI-Konversationen geredet. Ich erinnere an Infinite Conversation https://infiniteconversation.com wo ein künstlicher Werner Herzog und eine KI-Version des slovenischen Philosophen Slavoj Žižek sich per KI-generiertem Audio über alles mögliche unterhalten. Sehr amüsant.

Sowas ähnliches gibt es .. bzw. gab es.. auch als Video. Eine KI-generierte "Seinfeld"-Parodie. Die ist monatelang auf Twitch gestreamt worden, war .. naja, relativ langweilig, grafisch eher Klötzchen, auch die Dialoge eher soso lala, aber damit eigentlich schon wieder fast so typische Seinfeld anti-comedy. Aber halt auch ein first, und hatte dann ein Publikum von mereren 10k.

Und dieser Twitch-Stream ist nun ausgesetzt. Was man da gesehen hat waren halt typische seinfeld-Sitcom-Szenen, wo mehrere Charaktere sich unterhalten, und dann auch wie in der sitcom Standup-Szenen von Seinfeld. Alles sehr typisch.

Aber wurde wohl auch alles relativ unbeaufsichtigt von der KI generiert.

Und in einer von diesen Standup-Szenen ist diese virtuelle Computerversion von Jerry Seinfeld dann in eine transphobe Stand-up-Comedy-Routine eingestiegen., hat da also ein paar Dinge rausgehauen, die dann logischerweise Anstoß gefunden haben.

Erinnert ihr euch an Tay von Microsoft (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)? Das war ein KI-Chatbot, der 2016 für Aufruhr gesorgt hat, weil er (bzw. sie) dann relativ schnell zum rassistischen Arschloch mutiert ist und dann innerhalb von 16 Stunden abgeschaltet worden ist.

Beim KI-Seinfeld hat sich halt auch wieder gezeigt, dass die KI zwar super als Assistenz-System taugt, aber dass wir zumindest jetzt noch ab und zu ein Auge drauf werfen sollten.

## Und Tschüs

So, für heute wieder genug.

Schön dass ihr da wart. Auch schön, dass ihr das Magazin unterstützt. Durch eure aktuelle Unterstützung kann ich das Magazin für ein knappes viertel des Mindeslohns produzieren. Dafür Danke. Das CM MAGAZIN kostet für Unterstützer übrigens nur ein viertel von dem, was ChatGPT Plus kostet, ist also im Vergleich ein echtes Schnäppchen und handgemacht.

Ihr benehmt euch, ja? Ich bin dann erstmal raus und versuche jetzt mal, die hirntrübenden Nebenwirkungen des Muskelrelaxans mit einer ordentlichen Menge Koffein zu kontern.

Macht's gut, bis die Tage!

Chris

PS: Du kannst dieses Magazin gratis lesen, aber gerne auch finanziell unterstützen. Dafür bekommst Du einen persönlichen Feed für Deinen Podcast-Player und die Podcastfolgen vor allen anderen.

Der Podcast zum Hören. In dieser Folge zu Gast: Chris Marquardt

Mit Mitgliedschaft den Podcast sofort im eigenen Player hören, sonst ein paar Tage später hier. Deine Unterstützung finanziert dieses Projekt ❤️ 🙏

Zu den Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de CM MAGAZIN et lancez la conversation.
Adhérer