Inkompetente Führungs-Männer und meine Buchparty am 25.10.!
“Die Frage sollte nicht sein, warum so wenig Frauen in Führungspositionen sind, sondern: Warum sind so viele inkompetente Männer in Führungspositionen?”,
so der Organisationspsychologe Tomas Chamorro-Premuzic in seinem TED-Talk. Und weil die Kompetenz-Verzerrung ein riesen Problem in den deutschen Führungsetagen ist, dreht sich in diesem Newsletter alles um Kompetenz:
Impuls: Wir müssen die Standards bei der Auswahl von Führungskräften erhöhen
Gender Bias: Wie du souverän reagierst, wenn wieder mal die Kompetenz einer Frau in Frage gestellt wird
Good News & Realistic News: Was tut sich aktuell auf dem Weg zur Gleichstellung der Frauen?
Mein Oktober: Vortrag bei den Frauen Wirtschaftstagen und Buchparty in Esslingen
Business Meditation: Selbstsicherheit als Frau am Arbeitsplatz
Viel Spaß beim Eintauchen, Lesen & Lernen!
Wenn dich meine Inhalte inspirieren und du mein Engagement wert-schätzen möchtest, dann unterstütze mich gerne mit einer Steady-Mitgliedschaft ab 5€ im Monat oder einer Paypal-Spende. Hier gibts mehr Infos. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Warum werden so viele inkompetente Männer zu Führungskräften?`
Aktuell sind nicht die kompetentesten Köpfe in Top-Positionen, sondern diejenigen mit einem überhöhten Selbstbewusstsein und guter Selbstinszenierung - das hat der Organisationspsychologe Tomas Chamorro-Premuzic herausgefunden.
Die wichtigsten Erkenntnisse präsentiert er in diesem eindrücklichen, humorvollen und wirklich sehr sehenswerten TED-Talk:
https://www.youtube.com/watch?v=zeAEFEXvcBg (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Einige Kern-Erkenntnisse habe ich für dich zusammengefasst: Die meisten Menschen fallen vor allem auf solche Personen rein, die sich durch Selbstvertrauen, Charisma und Narzissmus auszeichnen – sie machen also diejenigen zu Führungskräften, die sehr von sich selbst überzeugt sind, sich gut selbst darstellen können und scheinbar immer schnell eine Lösung wissen.
Doch wie du dir vielleicht vorstellen kannst: Das sind NICHT die Eigenschaften, die eine effektive Führungskraft auszeichnen, wie Chamorro-Premuzic in dem verlinkten und sehr kurzweiligen TED-Talk eindrücklich aufzeigt.
Vielmehr zeigen seine Forschungen, dass wirksame Führungskräfte folgende drei Eigenschaften besitzen: Kompetenz, Bescheidenheit und Integrität.
Das heißt, gute Führungskräfte machen sich nicht viel aus Selbstdarstellung, Statussymbolen und Skandalen, sondern nutzen ihre Zeit, um sich besonnen und ruhig auf die Inhalte zu fokussieren. Guten Führungskräften geht es um die Sache und nicht um ihr Ego.
Deshalb sollten Unternehmen und Personalverantwortliche dringend die Standards bei der Auswahl von Führungskräften erhöhen! Dann werden wir nicht nur automatisch mehr Frauen in Führung haben, sondern auch Manager*innen, die wirklich die Kompetenzen und Eigenschaften besitzen, um unsere Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich durch die aktuell erforderlichen Transformationen zu führen.
Wusstest du, dass Männer ihre weiblichen Kolleginnen 3x häufiger unterbrechen als ihre männliche Kollegen?
Der Grund: Es existiert eine oft unbewusste, verzerrte Annahme über die Kompetenzen von Frauen und Männern.
Die Gender Bias Forschung zeigt, wie sich das auf Frauen am Arbeitsplatz auswirkt:
Während Männer oft überschätzt werden, werden Frauen unterschätzt.
Frauen müssen sich viel mehr beweisen.
Menschen sind gegenüber Frauen viel skeptischer und kritischer.
Männer werden aufgrund ihres Potentials befördert, Frauen aufgrund ihrer vergangenen Erfahrungen.
Männer bekommen oft anspruchsvollere Aufgaben als Frauen.
Was kannst du also tun, wenn mal wieder an deiner Kompetenz oder der einer anderen Frau gezweifelt wird?
In meinen Gender Bias Workshops (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) übe ich genau das mit den Menschen: Im Arbeitsalltag zu erkennen, wann ungerechte Bewertungen aufgrund von Gender Bias stattfinden und vor allem: souverän darauf zu reagieren.
Dazu entwickeln sie verschiedene Antwortmöglichkeiten: von seriös und sachlich bis hin zu humorvoll.
Denn die Erfahrung zeigt: In solch ungerechten Situationen sind wir oft sprachlos und deshalb ist es wichtig und hilfreich, dir bereits vorab ein Set an Antwortmöglichkeiten zu erarbeiten, auf das du dann bei Bedarf zurückgreifen kannst.
Um dein Reaktions-Set zu erweitern, teile ich deshalb im Folgenden einige Antwortmöglichkeiten auf einen Satz, der leider über sehr viele Frauen gesagt wird:
Und ich nehme mir vor: In jedem künftigen Newsletter bekommt du Handlungsmöglichkeiten für weitere, oft auftretende Gender Bias Situationen am Arbeitsplatz.
Damit du in ungerechten Situationen künftig bewusster und handlungsfähiger bist!
Was tut sich aktuell auf dem Weg zur Gleichstellung der Frauen?
Good News: Dr. Ursula wird Personalvorständin bei Rheinmetall - damit hat ERSTMALS ein DAX-Unternehmen mehr Frauen als Männer im Vorstand. Mehr (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) lesen.
Realistic News: Gleiche Bezahlung von Frauen und Männern ist nach wie vor selten gegeben. Das zeigen aktuelle Fälle bei Mercedes-Benz und Daimler Truck. Sieben Frauen klagten jüngst für Equal Pay. Hier zwei Auszüge aus einem Bericht:
“In der Verhandlung bestätigt das Gericht, dass es eine systematische Benachteiligung von Frauen bei Daimler gibt, da die weiblichen Beschäftigten im Mittelwert deutlich unter dem Gehalt der männlichen liegen.”
“ In einer Umfrage bei der Mercedes-Benz AG gaben etwa 90 Prozent der befragten Frauen an, dass sie weniger als ihre männliche Vergleichsgruppe verdienen.”
Mehr (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)lesen.
Rückblick auf meinen September:
Wundervolle Abende mit meinem Buch (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und großartigen Menschen in Wolfsburg und Weingarten, hammer Surfen in Berlin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), ein cooler SUP & GROW Nachmittag (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) mit zwei Führungsfrauen auf dem Neckar, Lesung mit meiner Freundin und Mobilitätsaktivistin Katja Diehl (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und ein Meditations- und Gefühls-Workshop mit jungen Männern.
Bei Interesse klicke einfach auf die Links und du erfährst mehr über das jeweilige Event!
Das erwartet dich im Oktober:
Jetzt heißt es für mich: Vorbereiten auf meinen Vortrag bei den Frauen-Wirtschaftstagen am 18. Oktober in Künzelsau.
Dort werde ich erstmals wesentliche Erkenntnisse aus meinem Buch zum FÜHREN - FÜHLEN - FRAU SEIN in einer männlichen Arbeitswelt in einem Vortrag präsentieren.
Du möchtest bei meinem Vortrag am 18. Oktober dabei sein? Dann melde dich hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) an.
Und dann ist da ganz viel Vorfreude auf meine
Lesung & Buchparty am 25.10. im menschen:raum in Esslingen!!
Denn manche feiern Hochzeit oder Babyparty – ich feiere eeeeendlich meine Buchparty! Das erwartet dich:
Lesung mit Meditation & Interaktion
Gemeinsam tauchen wir in die größte Abenteuerreise meines Lebens ein: Raus aus dem VW-Job und ab auf’s Surfbrett in ein erfüllendes Arbeitsleben zwischen Esslingen und Teneriffa. Lass dich von meinem Weg inspirieren, stell mir deine Fragen und tanke Impulse für dein besseres Arbeitsleben!
Party mit Snacks, Drinks & Specials
Feiere mit mir, dass ich diesen Weg gegangen bin und mein erstes Buch in die Welt gebracht habe. Und: Feier dich selbst – für etwas, was du in deinem Arbeiten und Leben schon bewegt oder kreiert hast.
Let’s celebrate us change-makers together!
Du möchtest an diesem besonderen Abend mit dabei sein? Dann melde dich direkt per E-Mail an info@christine-sing.de (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) an und sichere dir einen Platz.
Ich freu mich auf einen mega Abend mit ganz vielen Herzensmenschen, Wegbegleiter*innen und Change Maker*innen!
Lasst uns gemeinsam unsere Wege und Errungenschaften für ein besseres Arbeiten und Leben feiern 👑!
____
Business Meditation bei innerer Unsicherheit
Wie die Gender Bias Forschung weiter oben gezeigt hat, wird oft an der Kompetenz von uns Frauen gezweifelt - und das wirkt sich (ob wir wollen oder nicht) auf uns und unser Selbstwert- und Selbstsicherheits-Gefühl aus.
Deshalb habe ich diese bestärkenden Meditation kreiert - probiere sie doch mal aus. Du findest sie kostenlos in der Insight Timer App.
https://insighttimer.com/christinesing/guided-meditations/selbstsicherheit-als-frau-am-arbeitsplatz (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)So und damit verabschiede ich mich in diesen herbstlichen Sonntag!
Hab’s fein, wappne dich für Gender Bias Situationen in deinem Arbeitsalltag und schaff dir immer wieder Räume und Zeiten der Entspannung!
Und an alle Esslinger*innen: Wir sehen uns bei meiner Buchparty.
Alles Liebe 🏄🏽♀️,
Christine