Passer au contenu principal

Rezept am Donnerstag

HEUTE mit: roter Bete!

Hallo aus der BlogKüche,

hier kommt mal wieder ein Newsletter 😉, den Herbstanfang habe ich statt mit Schreiben & Rezeptsuche leider mit Corona & Fieber verbracht. Unverhofft kommt oft... und darum gibt es heute nicht wie angekündigt Kürbis, sondern rote Bete! Mein favorisiertes Wintergemüse, das ich jahrelang ignoriert habe, liebe ich heute umso mehr. Auch Foodbloggerin Nicole ist bekennender Fan. Was sie mit ihrer selbst geernteten Bete macht, erfahrt ihr weiter unten!

Leckere Grüße
Isabel

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DER SCHNELLE TIPP 🏃🏻💨💨

Rote Bete kann ganz gut mit anderen Gemüsen, macht aber auch solo was her. Meine Lieblingskombi aus nur 3 Zutaten: rote (oder gelbe) Bete, Joghurt und Dill. Dafür wickle ich die geputzten, ungeschälten Knollen in Alufolie und gebe sie bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. Je nach Größe lasse ich sie ein bis zwei Stunden drin. Danach rausnehmen, auswickeln, etwas abkühlen lassen und schälen. Die Schale geht nun ganz leicht ab. Dann in dünne Scheiben schneiden und mit Joghurt plus Dill und ein paar Tropfen Olivenöl anrichten. Salzen, pfeffern und mit frischem Brot genießen. Herrlich, oder?

Ich gebe zu: So richtig schnell ist dieser Tipp mit fast 2 Stunden Ofenzeit nicht 🙈, aber in dieser Zeit könnt ihr ja was anderes machen. Zum Beispiel einen Eintopf kochen!

. . . . . . . . . . . . . . . . .

DAS BLOG-REZEPT 🤩

Nicole von Querbeet - Natürlich kochen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) hat da ein sehr verführerisches Rezept. Sie macht aus ihren roten Rüben einen ganz besonderen Eintopf: genauer gesagt eine Bourguignon ganz ohne “boeuf”! Nicole spart sich also das Rindfleisch, das klassischerweise in diesen französischen Eintopf kommt. Dafür nimmt sie einfach die rote Bete – und wie im Original: großzügig viel Rotwein, der während einer Stunde sanfter Köchelzeit langsam in das Gemüse einzieht! Schmeckt so garantiert auch Fleischessern.

“Die rote-Bete-Ernte ist mir immer wieder ein Fest! Und ich freue mich jedes Mal aufs Neue mit den tollen Rüben, dieses Gericht zu kochen.”

Mit schwarzen Beluga-Linsen und Baguette, Wildreis oder Quinoa wird das Ganze eine runde Sache. Und macht schön satt!

. . . . . . . . . . . . . . . . .

Dieser Newsletter wurde an dich weitergeleitet?
Abonniere ihn hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) einfach selbst.

Du hast du eine Idee oder eine Frage an mich? 
Schreib an: hallo@blogkueche.de 

Lust auf Zusammenarbeit?
Bitte hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) entlang! 

Wie du mich unterstützen kannst:
Empfehle die BlogKüche (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) einfach deinen Freunden. Folge mir auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Oder werde Supporter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).

. . . . . . . . . . . . . . . . .

>> Bildnachweise: Foto Header > Canva / Rote Bete mit Joghurt ©Isabel Lezmi / Bourguignon > ©Nicole Holysz, Querbeet - Natürlich kochen

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de BlogKüche et lancez la conversation.
Adhérer