14 Tage, 14 Teams - Saisonvorschau Fischtown Pinguins
von Sebastian Böhm
14 Tage, 14 Teams - bis zum Saisonstart der DEL am 14. September schauen Bernd Schwickerath (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Sebastian Böhm (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)und Christoph Fetzer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) hier jeden Tag auf ein anderes DEL-Team. Weiter geht es mit den Fischtown Pinguins.
1. Die vergangene Saison ...
… endete natürlich wieder mit den längsten Auswärtsfahrten des Jahres. Über den Wert des 3:1 in Spiel eins hatten die Pinguins ein- und erstmalig noch im Flugzeug nachdenken dürfen. Für die Spiele drei und fünf der Viertelfinalserie gegen München aber stand dann wieder der Bus bereit. 822 Kilometer hin, 822 Kilometer wieder zurück. Ist es Schicksal, dass die Saison in Bremerhaven so oft vom Münchner Red-Bull-Werksteam beendet wird? Kaum. Aber natürlich eignet sich die ewige Viertelfinalkonstellation bestens, um die Kräfteverhältnisse in der Deutschen Eishockey Liga zu verdeutlichen.
Mit harter Arbeit gelingt es den Pinguins Jahr für Jahr, souverän durch die Punkterunde Bus zu fahren, beschämt bestaunt von jenen, die in jedem Sommer aufs Neue wieder das Ende des Eishockey-Märchens an der Nordsee prognostizieren. Für einen letzten Kraftakt aber reichte es auch 2023 nicht. Im Gegenteil: Mit den beiden beeindruckend souveränen Siegen zu Beginn der Serie leisteten die Pinguins dem großen Don Jackson entscheidende Starthilfe. Die sechs Spiele gegen Bremerhaven erwiesen sich als denkbar beste Vorbereitung für die harte Halbfinalserie gegen Wolfsburg. Beim ewigen Viertelfinalisten darf man sich nach 2017 (0:4) und 2018 (1:4) wenigstens daran erfreuen, dass es immer knapper wird. Einmal werden sie die Inlandsflugmeister also noch vorbeiziehen lassen müssen.
2. Was ist über den Sommer passiert?
Werde Teil der bissl Hockey Fankurve, um den ganzen Artikel zu lesen.
bissl Hockey supporten (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)