2.AUSZEIT-fyi ⏳
Das zeitlose Thema: Zeit. Hanau, Zeit in Norwegen, mit Spiegeln und Flow.
Willkommen zur zweiten AUSZEIT-fyi! ⌚️
Das zeitlose Thema: Zeit. Hanau, Zeit in Norwegen, mit Spiegeln und Flow.
Willkommen zur zweiten AUSZEIT:fyi!
Rückblick: In der ersten Ausgabe von AUSZEIT:fyi ging es um die Arbeitstechniken: Pomodoro, Cornell, SQ3R, Feynmann, PEG-Liste. Ich habe mich über eure Rückmeldungen sehr gefreut!
Hanau
Stastik zum Thema Zeit
Was sagt die Wissenschaft zum Thema Zeit?
Zeitkulturen
Rushhour des Lebens
Wohlstand, Armut und Umverteilung von Zeit
Frage
Quellen
Am 19. Februar jährt sich der Anschlag in Hanau, bei dem Said Nesar Hashemi, Hamza Kenan Kurtović, Ferhat Unvar, Sedat Gürbüz, Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz und Kaloyan Velkov ums Leben gekommen sind. Informationen zu Veranstaltungen und ähnliches könnt ihr auf der Seite https://19feb-hanau.org/2024/02/09/jahrestag-2024/ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) finden.
Ich dürfte Hanau Monologe (Fortsetzung) (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)für AK schreiben und lese am 19. Februar in Frankfurt gemeinsam mit Miedya Mahmod, Sherin Striewe und Tuana Aynal. Link zur Veranstaltung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre).
Dalis „Die Beständigkeit der Erinnerung“ ist in typischer Traumatmosphäre. Das Bild zeigt drei Uhren. Eine kleinere orange Taschenuhr, die mit Ameisen bedeckt ist, eine mit Fliegen (die Zeit verfliegt). In der Mitte des Stücks ist eine Figur zu sehen, die Dalí als eine Form des Selbstporträts darstellen soll. Dalí behauptet, er sei inspiriert gewesen, die schmelzenden Uhren zu malen, nachdem er das Schmelzen des Camembert-Käses an einem heißen Tag beobachtet hatte.
Statistik: Kennt ihr die Abkürzung ZVE? Ja, schon wieder eine Abkürzung. :) Diese steht für Zeitverwendungserhebung. Laut dieser sind Menschen in Deutschland im täglich durchschnittlich 3 Stunden mit Haushalt und Betreuung der Familie beschäftigt, 3 Stunden mit Mediennutzung und 21 Minuten mit Ehrenamt. Die Daten beziehen sich auf die zuletzt veröffentlichte ZVE von 2012/2013. Ich bin vor allem gespannt auf die Zeitverwendung für Mediennutzung laut ZVE 2022. Auf destatis findet ihr Information dazu. Die Ergebnisse sollen im ersten Quartal 2024 veröffentlicht werden.
Wissenschaft:
Wo ist die Zeit geblieben?
In der Inselrinde des Gehirns, auch Insula genannt, ist die Zeit. Dieses Areal ist für die Zeitwahrnehmung zuständig und für Körperwahrnehmungen wie Hunger, Schmerz und Signale aus den Eingeweiden. Die wiederum sind erheblich für das Bauchgefühl. Daher ist die Zeitwahrnehmung auch verbunden mit der Wahrnehmung für den eigenen Körper.
Om? Achtsamkeitsmeditation führt zu mehr grauer Substanz in der Inselrinde.
Bist du schon im Flow? Ist der Mensch im Flow, dann ist er leistungsstärker, hat aber dafür ein schlechteres Zeitgefühl. Das Schreiben eines Textes ist ein Beispiel für eine Flowtätigkeit. Ich kann das bestätigen. Die Quellen zu recherchieren, zu lesen und diese Newsletter zu verfassen nehmen viel mehr Zeit in Anspruch als ich gedacht habe. Trotzdem vergeht die Zeit schneller als sonst.
Durch die Zeit fallen? Epilepsie bringt das Zeitgefühl durcheinander. In dem Spektrum-Artikel zum Thema Zeit(-gefühl) ist übrigens auch ein Dostojewskij-Zitat. Er war auch Epileptiker.
Tierisch? Tiere wie Elefanten und Delfine, die sich im Spiegel erkennen können, haben ein Selbstbewusstsein und somit auch ein Zeitbewusstsein. Diese Tiere können auch verzichten und warten, also langfristig handeln.
Zeitkulturen: Laut Sir Richard Lewis kann man Kulturen nach drei Konzepten von Zeit unterteilen:
1. Linear-aktiv
2. Multi-aktiv
3. Reaktiv
S.R.L. verbindet diese Kategorien mit bestimmten Eigenschaften. Die linear-aktiven Kulturen wie bspw. die Schweiz oder Deutschland sind organisationsorientiert. Multi-aktive Kulturen wie die arabische oder italienische Kultur legen eher Wert auf Beziehungen und reaktive Kulturen (China, Finnland) finden Höflichkeit besonders wichtig.
Im Business-Insider Artikel zum Thema heißt es: „Ich muss los“, sagt der Amerikaner, „meine Zeit ist abgelaufen.“ Der Spanier oder Araber spottet über die Haltung der Amerikaner, die sich ihren Zeitplänen unterordnen und würde einen solchen Satz nur sagen, wenn es um den Tod geht und dieser kurz bevorsteht.
Wo die Uhren anders ticken: Die norwegische Insel Sommarøy möchte die Zeit abschaffen und als Zeichen dessen haben sie ihre Armbanduhren an Brücken gehängt. Der Zeitforscher Karl-Heinz Geißler befürchtet, ohne die Uhr werden die Norweger ihren Wohlstand verlieren.
Rushhour des Lebens: Wer meinen Roman „Ein Spiegel für mein Gegenüber“ gelesen hat, hat schon von der Rushhour des Lebens gehört. Die Hauptfigur Huzur befindet sich in der Rushhour des Lebens. Damit gehört sie zu den Menschen, die zwischen 25-45 Jahren sind und wie sie in der Rushhour. In dieser Phase gibt es verschiedene, gleichzeitige Ansprüche an sie. Sie sollen Karriere machen, eine Familie gründen, ein Haus bauen, die Eltern pflegen usw.
Reichlich Zeit: Laut Konzeptwerk Neue Ökonomie gibt es keine klare Definition von Zeitwohlstand. Dem Titel des Buches „Zeitwohlstand“ nach zu urteilen, hat sie aber was mit Ökonomie, dem guten Leben und Arbeit zu tun. Das Buch könnt ihr übrigens auf der Seite kostenlos downloaden.
Lauras Zeitprekariat: Die Ausgabe Januar/Februar 2024 der bbz (Berliner Bildungszeitschrift) trägt den Titel „rastlos in der Uni“. In der Ausgabe gibt es ziemlich viele spannenden Beiträge, unter anderem von Laura Haßler. Sie schreibt über Zeitprekariat im universitären Kontext und wie dadurch Exklusion für Marginalisierte entsteht und somit auch das Leistungsprinzip und die Chancengleichheit gefährdet sind. Laura Haßler forscht übrigens zur NPD-Parteijugend „Junge Nationaldemokraten“.
Wo von Wohlstand und Prekariat die Rede ist, da ist auch die Rede von Umverteilung. Nina Treu plädiert für eine Zeitumverteilung in ihrer Kolumne. Der Link dazu ist unten.
Frage an euch: Zeit ist Geld, heißt es. Ist im Umkehrschluss Geld dann auch Zeit?
Schreibt mir. Ich freue mich über eure Rückmeldungen zu der Ausgabe!
Ihr findet mich auf Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), Twitter (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und Threads (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) unter nadire_biskin (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und auf Bluesky (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) unter nadirebiskin.bsky.social.
Quellen:
https://www.fr.de/wirtschaft/wuensch-11081346.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
https://sizesuccess.de/SIZE_Interkulturelle_Kompetenz.html (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
https://detektor.fm/gesellschaft/ein-leben-ohne-uhrzeit (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
https://www.bpb.de/themen/familie/familienpolitik/197927/rushhour-des-lebens/
https://zeitgeschichte-online.de/autoren/laura-hassler (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
https://singularart.com/kunstwerkeunterderlupe/dali