Passer au contenu principal

Unser neues Projekt - die Umtriebsweide für die Ziegen

Ein Weidekonzept zur Eindämmung von Innenparasiten bei Ziegen und zur Förderung der Artenvielfalt.

Ziegen sind Weidetiere - Ach ja, was gibt es schöneres? Weidende Ziegen und das Geräusch beim genüsslichen Kauen und rupfen von Gras oder das Zermalmen von Gehölz. Wenn ich meinen Ziegen auf einer neuen Weide beim Naschen zusehe empfinde ich Frieden und Ruhe. Ich liebe es, sie zu beobachten und im Gras mit ihnen zu sitzen. Die Mühe, die man beim Zäunen von der Ziegenweide oft hat, ist dann wie verflogen.

Für meine Herde habe ich die Möglichkeit, aktuell 3 Weideflächen zu zäunen. Diese sind sehr unterschiedlich groß oder klein, genauso der Bewuchs, der sich von Grasland bis Wald, über verbuschte Flächen unterscheidet. Da Ziegen äußerst selektiv fressen und ein breites Futterspektrum haben, sind das für uns wunderbare Rahmenbedingungen.

Beweidung von reinen Grasflächen mit der Zwischenbeweidung / Mischweide mit Pferden

Eine Fläche davon, unsere Hauptziegenweide direkt am Stall angrenzend, wurde in den vergangenen Jahren als Mischweide mit Pferden und den Ziegen bewirtschaftet. Eine Form aus Mischweide und extensiver Weidebewirtschaftung. Extensiv heißt, dass eine große Fläche dauerhaft abgegrast werden kann durch die Ziegen oder Pferde. Dabei wird das Gras konstant übers Jahr kurz gehalten und Parasiten, die den Ziegen gefährlich werden können, eingedämmt. Im Winter ruhte diese Fläche und im Herbst wurde sie teilweise gemulcht. In Kombination mit unserer Weide am Waldrand war es für mich wenig Arbeitsaufwand mit dieser Weideform.
Leider ist es seit diesem Frühjahr nicht mehr möglich, dass Pferde die Zwischenbeweidung übernehmen und innerhalb kurzer Zeit zeigte sich mir, dass Pflanzen, wie der Gundermann (Ziegen verschmähen ihn) Überhand nehmen. Das heißt, die Weide muss regelmäßig ausgemäht werden, wenn die Ziegen hier dauerhaft feine Kräuter finden sollen. Zudem sollte sich auch nicht zuviel Klee breit machen, denn gerade für kastrierte Ziegenböcke ist das zuviel Eiweiß, was die Bildung von Harnsteinen fördert.

Ziegen brauchen eine artenreiche Magerwiese! Keine überdüngten Felder!

Durch die Veränderung, die langsam letzten Winter absehbar wurde, gewann für mich ein Weidekonzept, welches einerseits der Entwicklung von Innenparasiten entgegensteuert und gleichzeitig für mich gut zu pflegen ist, mehr und mehr Bedeutung…

Die Umtriebsweide

Eine Weideform, die das natürliche Weideverhalten von Ziegen nachahmt. Als Nomaden, würden Ziegen weiter ziehen und sind dabei immer in Bewegung, um für sich das beste, nahrhafteste Futter zu finden.

Was genau bedeutet Umtriebsweide?

Bei einer Umtriebsweide, ziehen die Ziegen immer in ein neues Stück Weide, bzw. gibt man immer eine neues frisches Stück für sie frei. So können abgefressene Parzellen sich erholen und nachwachsen. Parasiten haben dadurch weniger Chancen sich zu vermehren, hält man eine bestimmte zeitliche Struktur ein. Diese Weideform unterstützt auch die Entwicklung der Artenvielfalt, da den Pflanzen genug Zeit gelassen wird, um sich wieder auszusamen und sich zu vermehren.

Wieviel Fläche brauchen 7 Ziegen für eine Umtriebsweide?
Wann muss ich die Ziegen Umweiden?
Wie lange sollte eine Fläche ruhen?
Meine Ziegen fressen kein Gras, was kann ich da machen?
Ist eine Umtriebsweide auch geeignet, wenn man wenig Fläche zur Verfügung hat?

Weiterlesen…

Erfahre mehr über die Umsetzung unserer Umtriebsweide und über weitere spannende Inhalten über naturnahe Ziegenhaltung. Ich freu mich auf dich!

zur Anmeldung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Ziegenwissen

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de auf Ziegenart. et lancez la conversation.
Adhérer