Passer au contenu principal

Ziegen ans Halfter gewöhnen

Ziegenpost für dich,

Ich führe meine Ziegen an einem Halfter. Im Vergleich zum Führen am Halsband, lassen sich Ziegen am Halfter durch ganz feinfühlige Impulse steuern. Ziegen sind sehr feinfühlig in ihrer Körperwahrnehmung und sie am Halfter zu führen ist für mich daher nur logisch. An einem Halsband verletzt man sie sehr schnell, indem man sie bei Zug würgt. Das geschieht sehr schnell, wenn die Ziege noch nicht gewöhnt ist an der Leine zu gehen oder auch, wenn sie sich vor etwas erschrickt und plötzlich wegrennt oder aufsteigt. An einem Halfter hat man viel eher wieder eine Verbindung und Kommunikation zur Ziege als am Halsband. Deshalb führt man ein Pferd auch am Halfter, nur zum Vergleich.

Zu Beginn ist das Halfter für Ziegen natürlich sehr befremdlich und ungewohnt. Sie finden es, sobald sie es das erste Mal anhaben, meistens nicht gut und möchten es auch wieder loswerden. Durch gezielte kurze Übungssessions kann man aber Ziegen sehr gut an das Halfter gewöhnen. Ich mache das mit Hilfe positiver Verstärkung, in Kombination mit Desensibilisierungsübungen. Meine größten Helfer sind aber Ruhe, Geduld, Abwechslung und Spaß an der Freude ;-).

Wenn dich also interessiert, wie z.B. Alfons und Rocco das gelernt haben und wie eine Trainingssession bei uns aussieht, dann schau dir das Video an. Darin erkläre ich, wie man die Gewöhnung ans Halfter aufbauen kann und was eigentlich Desensibilisierung im Bezug darauf heißt. Außerdem bekommst du Einblick, wie wichtig eine ruhige aber klare (Körper-)sprache für Ziegen ist. Vor allem, wenn das Thema Futterneid und Aggression im Hintergrund steht, was bei Ziegen oftmals der Fall ist. Dieses Training trainiert deine Ziegen nämlich gleichzeitig in der Frustrationstoleranz und es dehnt den Geduldsfaden unserer Ziegen ;-).

Viel Spaß beim Schauen und Üben!

Um dieses Video sehen zu können, ist es notwendig Mitglied zu werden. Mitglieder helfen mir, damit meine Arbeit mit den Ziegen hier bestehen bleibt.

zur Anmeldung (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Ziegentraining

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de auf Ziegenart. et lancez la conversation.
Adhérer