Passer au contenu principal

4 Ohren Modell in Partnerschaft und Ehe

Das 4 Ohren Modell ist für Deine Beziehung in Partnerschaft und Ehe von besonderer Bedeutung. Doch leider gibt es Hinweise darauf, dass dies bei Dir vielleicht noch nicht angekommen ist.

Wie ich darauf komme? Nun, ich neige selbst auch dazu, meine Kommunikation schleifen zu lassen.

Oder anders gesagt ist die Verlockung auch für mich groß, in entspannten Phasen meiner Ehe meine eigene Kommunikation außer Acht zu lassen.

Außerdem weist meine Umfrage zum 4 Ohren Modell darauf hin, dass die meisten Leser sich aus schulischen oder beruflichen Gründen für das 4 Ohren Modell zu interessieren scheinen. Daraus ließe sich ableiten, dass das Interesse für das 4 Ohren Modell im Zusammenhang mit einer Beziehung in Partnerschaft und Ehe gering ist. Dies kann daran liegen, dass nur wenige Mitmenschen eine Idee davon haben, wie aufschlussreich das 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) ist. Und wie es zu nutzen ist, um die eigene Kommunikation mit unseren Partnern zu verbessern.

Ich werde in diesem Artikel explizit erklären, warum Deine Kommunikation alles entscheidend für die Qualität Deiner Beziehung ist. Und ich erkläre, warum das 4 Ohren Modell der Schlüssel ist zu einer besseren Verständigung innerhalb Deiner Partnerschaft oder Ehe.

Am Ende des Artikels sollte sich Euch erschließen, dass das erst einmal Theoretische am 4 Ohren Modell einen hohen Bezug zu Eurer Beziehung hat.

Kontakt in Deiner Beziehung?

Ich habe bereits darauf hingewiesen, warum wir eine Beziehung in Partnerschaft und/oder Ehe anstreben. Es ist also wichtig, dass Du und Dein Partner möglichst das Maß an Kontakt bekommt, welches für Euch jeweils angemessen ist.

Dabei ist zunächst einmal anzuerkennen, dass wir hinsichtlich unseres Kontaktbedarfs Schwankungen ausgesetzt sind. Die Folge ist dann immer wieder, dass der eine Kontakt möchte und der andere diesen momentan nicht benötigt.

Hieraus ergibt sich ein stets vorhandenes Konfliktpotential. Oder etwas milder formuliert, können sich aus diesem Spannungsfeld Unzufriedenheiten ergeben.

Als Mitglied von Aufklärung tut Not erkennst Du die Bedeutung des 4 Ohren Modells für deine Beziehung, kannst Kommentare schreiben und Fragen stellen.

Mehr 4 Ohren Modell (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sujet Kommunikation

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Aufklärung tut Not (ATN) et lancez la conversation.
Adhérer