Passer au contenu principal

Wilde grüne Kindheit

Gerade bin ich (wie jeden Morgen hier in Berlin) durch den Garten meiner Kindheit gestreift. Eine Besonderheit im Berliner Westen, denn ich bin in den 80`igern aufgewachsen…direkt an der Mauer zum “Osten”.

Vieles wuchs hier wild und wir haben noch Gewölle der Eulen gefunden und Salamander beobachtet, wo jetzt der ICE und die S-Bahn entlang rauschen.

Wir hatten einen riesigen Rhabarber, aus dem meine Großtante den besten Kompott ever gekocht hat!

Wir haben Eimer (!) voller Brombeeren zu Marmelade verkocht und aus irgendeinem Gewächs (es war vermutlich die Kanadische Goldrute), Zigaretten geraucht….

Ich glaube fest daran, dass diese grüne Kindheit mich heute zu den Heilpflanzen geführt hat, wofür ich so unendlich dankbar bin.

Im Garten hat sich jetzt der Beinwell selbst angesiedelt! Das spricht dafür, dass er gebraucht wird.

Welche Heilpflanze begegnet dir oft? Schau einmal genau hin, vielleicht will sie dir etwas mitteilen 😊

Beinwell zählt genauso wie Borretsch zu den Raublattgewächsen.

Beinwell - Symphytum officinale

Doch nur der Beinwell (Symphytum officinale) mit seinen reichlich vorkommenden Schleimen, Gerbstoffen und dem wundheilungsförderndem Allantoin, wird medizinisch in der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) genutzt.

Am besten gräbst du dafür im Herbst die Wurzeln aus. Säuberst sie gründlich, schneidest sie klein - dabei tritt viel Schleim aus - und lässt die Wurzelstücke in einem fetten Öl oder Wollfett ausziehen. Dafür erwärmst du dein Mazerat mild für 3-4 Stunden, lässt es zugedeckt über Nacht abkühlen und wiederholst es an drei Tagen. Am letzten Tag seihst du durch ein Sieb ab, füllst es in Tiegel und beschriftest deine Knochen und Gelenk-Medizin gut.

🥳Nach den Sommerferien startet wieder die Phytotherapie-Ausbildung.

Wenn du mit dabei sein willst und Fragen hast, dann melde dich sehr gerne bei mir! Ich erkläre dir in Ruhe und ganz ausführlich den Inhalt und Ablauf und gemeinsam schaun wir, ob die Phytotherapie-Ausbildung für dich passt.

Klicke einfach auf den Button zum unverbindlichen Info-Gespräch 🥰

SALVE deine Natascha

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Die Alchimistin - Mit Pflanzenwissen heilen lernen! et lancez la conversation.
Adhérer