„Den Hals desinfizieren“
Heute wird es mal etwas unterhaltsamer. Es ist eine Weile her, da suchte jemand bei Twitter nach Synonymen für "sich besaufen"...
Als Freund der Ironie und Liebhaber von Flachwitzen ("Welches Obst kauft der Egoist? - Einen Pfirsich!") hat mich das gleich elektrisiert. Und ich habe beschlossen, diesen kreativen Umgang mit Sprache mal in meinen Newsletter zu thematisieren.
Auch, wenn ich damit natürlich in keinster Weise zum Missbrauch von Alkohol verführen will!
Also, wie nennt ihr das, wenn ihr mal einen über den Durst trinkt? Oder kommt das gar nicht mehr vor, weil ihr so erwachsen seid (ich fühle mich erwischt!)?
Sucht man im Netz, finden sich eine ganze Reihe von Seiten, die lustige Sprüche zum übermäßigen Alkoholkonsum auflisten.
Meine Top-13-Sprüche
Ich erspare Euch, alle Sprüche hier wiederzugeben – ich gebe Euch einfach meine Top 13 hier wieder (Top 10 habe ich nicht hinbekommen, ich konnte mich von keinem trennen. Die Reihenfolge ist aber zufällig!):
was für die Figur tun
den Hals desinfizieren
das Toupet von der Glatze föhnen
sich die Mandeln brennen
die Freibetragsgrenze bei der Branntweinsteuer veranlagen
einen Kasten Bier ins Gesicht stellen
sich Gehirnfasching antrichtern
seine Fahrtüchtigkeit beurlauben
sich die Hirnrinde desinfizieren
Der Leber mal ordentlich zeigen, wer hier das Sagen hat!
gucken ob der Hals dicht ist
sich Sand ins Getriebe würzen
den Zapfhahn abstillen
Noch witziger finde ich eigentlich die Sprüche, die den Zustand hinterher thematisieren:
in die Keramik komponieren
mit Anlauf in den Wald förstern
mit dem Porzellan-Telefon sprechen
Ja, ich weiß schon, das ist gerade sehr albern - aber lustig! Das Thema Alkoholmissbrauch selbst ist ja bekanntlich ein sehr ernstes – und jeder, der sich öfters die Hirnrinde desinfiziert, sollte dringend darüber nachdenken, ob er seine Sorgen nicht anders bearbeiten kann als sie zu ertränken (die können nämlich schwimmen!)!
Ich kann mich auch offen gestanden gar nicht mehr erinnern, wann ich mir das letzte Mal so richtig einen hinter die Binde gekippt habe... Hendrik, wann gehen wir eigentlich mal wieder los?
Also: Liebe Leute, lasst das lieber! Ist nur eckelig. Und lachen tun immer nur die anderen. Lasst uns lieber über die Sprüche darüber lachen!
Schönes Wochenende!