Passer au contenu principal

Hi.

4.Mio+

Ich bin Cathi Bruns. Ich bin sowas wie die wandelnde Imagekampagne für die Selbstständigkeit…

..nicht, weil ich die Selbstständigkeit glorifizieren möchte - sondern weil mir wichtig ist, dass Selbstständigkeit normalisiert wird.

(S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Warum 4. Mio+?

Wir Selbstständigen machen aktuell unter 9 Prozent der Erwerbsbevölkerung aus. Fast 46. Mio Erwerbstätige, aber nicht mal mehr 4. Millionen Selbstständige im ganzen Land. Was ist da los? 

Für ein modernes, freies Land sind wir Freie, Selbstständige, Unternehmerinnen und Unternehmer alles andere als unbedeutend. Wir halten Art. 12 des Grundgesetzes am konsequentesten hoch und sorgen für Vielfalt und gute Unterhaltung im Regal und Dienstleistungsbereich. 

Trotzdem kommt die Selbstständigkeit nicht in der Schule, nicht in der Politik, in keiner Talk Show und auch in sonst keiner Debatte vor - nicht mal wenn es um Arbeit, Wirtschaft oder Zukunft geht. Crazy! Und nicht ohne Auswirkungen: Die Gründungszahlen sind rückläufig oder stagnieren auf niedrigem Niveau, die Mittelstands-Lücke wird größer (keiner wills mehr machen, selbst wenns gut läuft) und Selbstständigkeit scheint in Deutschland keine Rolle zu spielen. Hä?

Dabei liegen die Lösungen für viele Probleme der alten Arbeitswelt in einer neuen Selbstständigkeit. Aber in keinem Land wird so viel über Arbeit gequarkt und gleichzeitig so sehr auf einen Chef bestanden. 

Darum starte ich 4. Mio+

Diese Arbeit - zusätzlich zu meiner unternehmerischen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Arbeit - braucht viel Herzblut, Zeit und Kohlenhydrate. Mein Engagement ist unaufhaltsam - auch wenn nicht jeder Handschlag bezahlt wird.

Worum geht es also hier?

  • Um Repräsentation

4. Millionen Selbstständige sind zu wenig fürn großes Land, aber nicht zu wenig um beachtet zu werden. Ich sehe millionenfach Potenzial. Selbstständigkeit ist nicht bloß Erwerbsform, sondern eine Qualität, die es zu verteidigen gilt. Das geht alle etwas an - egal ob formal selbstständig. Daher 4. Mio+

In meinem Briefing 4. Mio+ teile ich Fakten zur Selbstständigkeit, meine Gedanken und Arbeit für ein neues Unternehmertum, ordne aktuelle Debatten und Politik mit Blick auf die Selbstständigkeit ein, nehm euch mit in mein Engagement und möchte nebenbei etwas schaffen, das vielen bisher fehlt:

Zugehörigkeit. Denn, nein, man diskutiert die Zukunft der Arbeit nicht ohne Selbstständigkeit. Man bekämpft Fachkräftemangel nicht ohne Selbstständige. Und man bekommt auch keine „Wirtschaftswende", wenn man dabei Selbstständige vergisst.

  • Um Inspiration

Dazu gibt es noch das Übliche, nur halt von mir: Gedanken, Interviews, Unternehmerisches und Politisches und Inhalte, die dich und deine Selbstständigkeit sichtbar machen und voran bringen. Ich gabele die Fragen auf, die sonst niemand für Selbstständige klärt, treibe die Debatte für eine freie Arbeitswelt, und teile Ideen für eine neue Arbeitskultur.

4. Mio+ , Leute. Jede Woche neu.

  • Du kannst mein Briefing kostenlos abonnieren

  • Du kannst in Zukunft all meine neuen Texte, Interviews und was mir noch so einfallen könnte, hier finden

  • Ich nehm dich mit in mein Engagement für die Selbstständigkeit und wir machen das Ganze gemeinsam relevanter

  • Alles hier bleibt kostenlos, aber du kannst meine Arbeit für die freie Arbeit trotzdem supporten, guck 👀 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Das ist für dich - auch wenn du (noch) nicht selbstständig bist. Die Zukunft von allem braucht freie Köpfe.

Ich habe es bisher versäumt meine Aktivitäten zu bündeln und gezielt zugänglich zu machen. Das hole ich jetzt nach.

Wer meinen Newsletter abonniert, erhält das 4.Mio+ Briefing von mir immer direkt ins Postfach. So haben es weder die Social-Media-Algorithmen in der Hand, ob und wann es mal um Selbstständigkeit geht, noch muss man sich dafür durch Linkedin gruseln.

Danke! Wird gut!

Sujet Selbstständigkeit

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de 4. Mio+ von Cathi Bruns et lancez la conversation.
Adhérer