Skip to main content

Juni2022

Viel los gerade in Hamburg! Messen, Festivals, Ausstellungen, Aufführungen, Märkte. Der Krieg ist etwas in den Hintergrund geraten, aber ich spüre ihn ganz deutlich. Dazu ein andermal. In dieser Reportage geht es um fünf Ereignisse im Juni, über die ich kurz berichten möchte. Viel Spass!

Aus Karstadt wird Artstadt

Auf fast 6.000 Quadratnmeter Ladenfläche im ehemaligen Karstadt-Sport in der Mönckebergstraße entsteht gerade ein Ort der Kunst, der Begegnungen und der Veränderung. Es wäre vor einigen Jahren überhaupt nicht denkbar, dass ein prominentes Gebäude im Zentrum Hamburgs für eine Zwischennutzung für Künstler:innen zur Verfügung gestellt wird. Gefördert wird das Projekt – das noch bis Ende 2022 läuft – von der Stadt Hamburg und der Hamburger Kreativgesellschaft. 

Bei der Eröffnung am 11. Juni haben über 100 Künstler:innen ihre Werke ausgestellt und damit nur den ersten Stock gefüllt. Die Größe der Fläche ist einfach unvorstellbar, so dass jede Künstlerin in Hamburg die Chance bekommt, eine Ausstellung oder einen Workshop dort durchführen zu können. 

Ich bin total gespannt, was dort alles passiert und freue mich sehr über die positive Entwicklung, die sich in den letzten Jahren in Bezug auf künstlerische Arbeitsräume und Zwischennutzung in Hamburg ereignet hat.

Scheitern auf dem Spielbudenplatz

Der Viertel Meile Design Markt auf dem Spielbudenplatz lief voll im Zeichen des Scheiterns. Diesmal gibt es wirklich nichts Positives zu erzählen. Es war einfach blöd. Punkt.

Ich kam den ganzen Tag aus meinem Schneckenhaus nicht raus und dann wurde unser Stand von einem kurzen aber heftigen Unwetter weg gespült. Dreihundert Euro und mind. 10 Stunden Vorbereitungszeit- und Präsenzarbeit – ab in den Gullideckel! 

Nächstes Mal bereite ich mich einfach besser vor – es ist eigentlich eine tolle Sache. Ein Paar 5-Minuten-Live-Portraits konnte ich noch machen, bevor ich aufgegeben habe:

Sea Cloud Spirit

Es riesiger weißer Dreimastsegler mit unzähligen Segeln hat am 16. Juni in Hamburg Halt gemacht. Ich muss schon sagen, das Einlaufen des Schiffs in den Hamburger Hafen hat mein Herz schneller schlagen lassen. Das konnte ich mir auf keinen Fall entgehen lassen und möchte es gern mit Dir teilen. Ein Kreuzfahrtschiff, dass hauptsächlich mit Windkraft angetrieben wird und erst vor kurzer Zeit fertig gestellt wurde – ein kleines Wunder.

Laufen lassen

Elf Runden im Wohlerspark – das sind ca. 4.000 Meter – ist mein 8-jähriger Sohn am 17. Juni bei einem Spendenlauf seiner Schule gelaufen! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Manche Kinder (1. - 4. Klasse) haben 13 Runden gemacht. Das Geld, das pro Runde von Familie und Freund:innen gespendet wurde, geht zu einem Teil an die Viva Con Aqua – eine hamburger Initiative, die es den Menschen in Ländern ohne Wasserzugang hilft – mit dem anderen Teil wird der Spielplatz in der Grundschule Thadenstraße mit einem großen Spielschiff erweitert. 

Tanzen in Rissen

Direkt nach dem Spendenlauf ging es mit meinem Sohn zu einer Tanzaufführung nach Rissen. Das war die erste Gelegenheit, mir einen 9-Euro-Ticket für die Bahn zu kaufen.

Mein tapferes Kind, das gerade mal eben 4.000 Meter gelaufen ist! In einer idyllischen Schule in Rissen haben mehrere Tanzgruppen der Movida Tanzschule ihre erlernten Fähigkeiten präsentiert. Die Aula war voll mit Eltern, Großeltern und Freund:innen, was ich sehr sympathisch fand. Besonders die ganz kleinen „Mäuse“, „Frösche“ und die „wilden Katzen“ fand ich total faszinierend. Teilweise standen sie zum ersten Mal auf der Bühne. 

Bei meinem Sohn rutschte ein Paar mal ein leises „Krass“ raus, was mir ein zufriedenes Grinsen entlockte. Für nächstes Schuljahr hat er dann überraschend Tanzen als dritte Kurswahl angegeben – wieder was geschafft! 💪

Ich wünsche Dir eine schaffensfrohe Woche

Tschüss!

Julia Zeichenkind

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of zeichenkind-reportage and start the conversation.
Become a member