Skip to main content

Zachmusik-Neuigkeiten Oktober 2024

Liebe Zachmusik-Freundinnen und -Freunde, liebe Fördermitglieder,

Die Vorbereitung aufs Tanzseminar in Hammelburg und etliche andere Termine halten mich grad auf Trab, deshalb heute nur eine kurze Info. Ich hoffe, euch bald irgendwo zu treffen.

Euere Steffi Zachmeier

Steffi Zachmeier mit dem Akkordeon lächelt in die Kamera. Foto: Thomas Voglert

Infos:

→ Beim Tanzseminar werden wir ein paar kleine Tanzformen umsetzen, die ich bereits in den 1990er Jahren in Hetzles kennenlernen konnte. Den damals in den Volksmusikblättern erschienenen Artikel habe ich dafür kurzerhand in meinem Blog wieder veröffentlicht: Er ist hier nachzulesen (Opens in a new window).

→ Am kommenden Mittwoch wird “auf AEG” wieder getanzt und musiziert. (Das Haus hat uns einen zusätzlichen Termin spendiert, vielen Dank dafür) Karin Bümlein und Christine Maul werden in der ersten Stunde wieder mit den Neulingen üben. Währenddessen erarbeite ich selbst mit einigen Musizierenden ein paar Stücke, die wir in der zweiten Hälfte des Abends dann für die fortgeschrittenen Tanzleut aufspielen. Das ist Praxis-Erfahrung pur!
Ob fürs Tanzen oder Musizieren: Kommt einfach vorbei und tut mit. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Diesmal spielen wir den Brühtanz (klingend C), ‘s Luada (klingend C und F) und den Schmalz-Rheinländer. Alle Noten können wie immer kostenlos im Download-Bereich (Opens in a new window) heruntergeladen werden. Ich freue mich aber natürlich über eine kleine Zuwendung (Opens in a new window) für meine Arbeit.

Ihr wisst ja: Ihr könnt meine - oft unentgeltliche - Arbeit unterstützen, indem ihr bei mir Fördermitglied werdet. Gleichzeitig ist das ein wichtiges Feedback für mich. Exklusiv für meine Sponsor:innen stehen einige literarische Mundart-Texte (Opens in a new window) von mir auf der Plattform Steadyhq (Opens in a new window).

Und hier gibts den Tourplan der öffentlichen Veranstaltungen (natürlich ohne die Termine, die im privaten Rahmen stattfinden). Haltet euch gern in den sozialen Medien auf dem Laufenden, egal ob auf Facebook (Opens in a new window), Instagram (Opens in a new window) oder Mastodon (Opens in a new window) oder auch im Blogb (Opens in a new window)ereich (Opens in a new window). Übrigens könnt ihr Volksmusik-Termine auch via Messenger erhalten: Es gibt da die Signal-Gruppe Volxtanz + -musik N/FÜ/ER oder die WhatsApp-Gruppen Volksmusik Mittelfranken und Fränkische Volksmusik Ufr.. Bei Interesse daran meldet euch gern kurz bei mir.

Die nächsten Termine: ­

Topic Zachmusik-Neuigkeiten

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Zachmusik and start the conversation.
Become a member