Jahresvorschau 2023
Wie es sich für jeden anständigen Newsletterschreiber gehört, verrate ich euch zu Beginn des Jahres, was in den nächsten 12 Monaten passieren wird.
Los geht es mit der Jahresvorschau 2023!
Januar
Die Bundesregierung zieht Konsequenzen aus den furchtbaren Feuerwerk-Szenen an Silvester: Böllern ist mit sofortiger Wirkung nur noch Frauen gestattet.
Februar
KATASTROPHE BEI CHAOS-KOMMENTATOR!!
Julian Reichelt explodiert live auf YouTube. Er hinterlässt sieben Kinder aus seiner Ehe sowie weitere.
März
Nach einem kritischen Beitrag in der Tagesschau kauft Elon Musk den öffentlichen Rundfunk in Deutschland. Die Meinungsfreiheit soll aber weiterhin garantiert werden. Für Aufsehen sorgen neue Formate wie zum Beispiel die Dokureihe „Tesla X“, die Satireshow „Elon Magazin Royale“, der Talk „Lanz & Musk“ oder auch „Unternehmensanteile für Rares“. Absolutes Highlight: Der Tatort „Texas“ mit Kommissar Elon Musk und seinem sympathischen Assistenten Elon Musk.
April
Putin hat sich aus der Ukraine komplett zurückgezogen und sämtliche Truppen auf „Guzulka“ konzentriert – ein Restaurant für ukrainische Spezialitäten in Moskau. Diese strategisch wichtige Stellung soll unbedingt gehalten werden. Das russische Staatsfernsehen feiert die Meisterleistung des genialen Taktikers. Die letzten verbliebenen sieben Soldaten der russischen Armee geben derweil am „Guzulka“ ihr Bestes, was ihnen ohne Ausrüstung, Verpflegung oder Munition allerdings nicht ganz so leicht fällt. Zudem wehrt sich das „Guzulka“ standhaft mit Pelmeni-Geschossen. Olaf Scholz verspricht Unterstützung und will zunächst Helme und nur wenige Jahren später eventuell auch deutsche Gulasch-Kanonen liefern. Mehr schweres militärisches Gerät aus Deutschland fordern derweil auch Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Anton Hofreiter, die sich aus Solidarität bereits seit Wochen im „Guzulka“ verschanzt haben und die Stellung verteidigen.
Mai
Das 49-Euro-Ticket kommt endlich, wurde aber in letzter Sekunde noch ein wenig modifiziert, um allen Interessengruppen gerecht zu werden. Es gilt nicht in Bayern, Bremen und Sachsen-Anhalt und darf nur zwischen 11 Uhr vormittags und 17 Uhr nachmittags eingesetzt werden. An Wochenenden, bei Halbmond sowie an Tagen mit unter 15 oder über 25 Grad Außentemperatur kann es leider ebenfalls nicht verwendet werden. Zudem wurde der Preis noch einmal leicht auf 129 Euro angepasst. Die Politik verspricht sich von dem Ticket einen vollen Erfolg und ein deutliches Zeichen gegen den Klimawandel.
Juni
Der deutsche Meister 22/23 sorgt für einen spektakulären Coup: Er kauft Ronaldo aus Saudi-Arabien frei. Dieser sucht bereits eine angemessene Villa für seinen neuen Job in Berlin-Köpenick.
Juli
Im Juli passiert niemals etwas wichtiges! Auch dieses Jahr nicht.
August
Hochsommer in Deutschland. Die Temperaturen klettern auf 40 Grad. Tagsüber sogar mehr.
September
Überraschende Ankündigung der FIFA: Die Weltmeisterschaft findet ab sofort jährlich im November statt. Da bei einem so häufigen Turnus keine Zeit für aufwändige Vergabeverfahren mehr besteht, wird sie gegen eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit des Gastgeberlandes ab sofort für immer in Katar stattfinden.
Der DFB würde sich gerne beschweren, hat aber Angst vor einer möglichen gelben Karte. Stattdessen soll dem Fussballprofi und Amateur-Skifahrer Manuel Neuer eine deutlich kritische Botschaft an den Weltverband in die Unterhose gestickt werden. Text: „Wir finden das alles jetzt nicht so richtig gut“. Mit Spannung wird erwartet, wie sich der Hansi-Flick-Nachfolger Mario Basler zu den Entwicklungen äußern wird.
Oktober
Apokalypse und Filterkaffee, der Erfolgspodcast von Micky Beisenherz, erscheint ab sofort viermal täglich. Morgens, mittags, abends und zu Kaffee und Kuchen nachmittags. Am Wochenende auch mal häufiger.
November
Weil die taufrische Beziehung zwischen Joe Biden und Meghan Markle nicht mit der Würde des Amtes vereinbar ist, tritt Biden zurück und die US-Wahl 2024 wird vorgezogen. Donald Trump wird zum neuen Präsidenten gewählt. Da er die vorherige Wahl nach eigenen Angaben niemals verloren hat, ist es seine dritte Amtszeit und er wird sofort disqualifiziert. Bis ein neuer Präsident gefunden werden kann, übernimmt Elon Musk. In Deutschland fällt daher zum ersten Mal seit 40 Jahren ein Tatort aus.
Dezember
Der Winter wütet in Deutschland mit Temperaturen bis weit unter 20 Grad. Nach der „Schlacht um Guzulka“ und dem darauf folgenden Ende des Ukraine-Krieges ist die weltweite Stimmung äußerst gelöst. Das nächste Jahr wird gut! In China wird derweil ein neuartiges Virus mit dem Namen COVID 23 entdeckt. US-Präsident Elon Musk kündigt sofort an, alle Viren der Welt zu kaufen, um sie so besser kontrollieren zu können. Die Deutschen Behörden zeigen sich indes gelassen: "Das ist ein kleiner Fischmarkt in Asien, was soll sich daraus schon groß entwickeln?".
Zudem gibt es eine interessante Meldung aus der Jahres-Statistik: Die Zahl der Geschlechtsanpassungen in Deutschland erreicht einen neuen Rekord, weil viele ehemalige Männer weiter böllern möchten. Wladimir Putin hingegen nicht. Wie auch, drei Meter unter der Erde?!
---
Ich wünsche euch alles Gute 2023!
Schön, dass ihr hier dabei seid!
Peter
Nach dem Lesen ist vor dem Hören! Ich habe einen feinen, kleinen Podcast. Er heisst "Außer Tresen nix gewesen". Wir reden sehr persönlich aber nie bitterernst über die großen Themen des Lebens. Bisher gibt es vier Folgen. Und zwar: Dating, Tod, Freundschaft, Geld. Den Podcast könnt ihr hier hören! (Opens in a new window)
P.S. Dieser Newsletter hat aktuell ungefähr 2950 Abonnenten und 150 zahlende Mitglieder. Damit er langfristig weiterbetrieben wird, sollten es irgendwann mindestens 200 zahlende Mitglieder werden. Wenn er dir also öfter ein bisschen Freude bereitet und du es dir leisten kannst, werde gerne Mitglied.
Ansonsten hilft es mir aber auch sehr, wenn du diesen Newsletter persönlich oder in den sozialen Medien weiterempfiehlst. Und mir ist noch wichtig zu sagen: Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der hier mitliest. Das bleibt dauerhaft absolut kostenlos. Nur wer etwas zahlen kann und möchte, darf das herzlich gerne tun. Es wird aber in Zukunft eventuell kleinere Extras nur für Mitglieder geben.
Wenn du möchstest, kannst du auch Werbung in diesem Newsletter buchen. Schreibe einfach an kontakt@peterwittkamp.de
---
Über mich: Hier noch eine kleine Bio, die ich natürlich selbst geschrieben habe, aber in der dritten Person, damit es so aussieht, als würde jemand anderes Biographien über mich schreiben. Das ist leider noch nicht der Fall.
Peter Wittkamp, Jahrgang 1981, ist erster Autor und Gagschreiber der heute show online. Außerdem war er jahrelang Texter und Ideengeber der mehrfach preisgekrönten Kampagne #weilwirdichlieben der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG. Ab und an schreibt er auch ein Buch. Zuletzt über seine Zwangsstörung mit dem Titel "Für mich soll es Neurosen regnen" (Opens in a new window)und den Desinformator (Opens in a new window).
Daneben berät er Unternehmen und Agenturen, wenn sie etwas Kreatives, Humorvolles oder Digitales machen möchten. Oder alles zusammen. Er twittert regelmäßig als @diktator (Opens in a new window), postet mittlerweile aber fast lieber auf Insta (Opens in a new window) und sein supersüßer Sohn hält ihn fälschlicherweise für den besten Papa der Welt. Außerdem ist der feine Herr jetzt NATÜRLICH auch noch Podcaster (Opens in a new window).