Skip to main content

Neue Folge: Der Taxifahrer von Jerantut

Hallo alle zusammen! 👋

Das ist der Newsletter zum viel schönes dabei Podcast. Im Newsletter erfährst du Hintergründe zu aktuellen Podcastfolgen und bekommst Hör- und Leseempfehlungen zu tollen Geschichten rund um Wissenschaft und unsere Gesellschaft.

Heute gibt es eine neue Folge, die größte Neuigkeit aller Zeiten (das ist noch nicht mal künstlich zugespitzt) und ein Mixtape zwischen Literatur und Hollywood. 

Touristen auf einer geführten Tour im Taman Negara Nationalpark, einem der letzten “echten” Urwälder dieses Planeten.

Inhalt

  1. Neue Folge: Der Taxifahrer von Jerantut

  2. Editorial: Bildstrecke aus dem Taman Negara

  3. Mixtape

  4. Beste Neuigkeiten: viel schönes dabei goes Arktis!

🚀 1. Neue Folge: Der Taxifahrer von Jerantut

Ein Blick in den Urwald, von Kuala Tahan aus, dem Basislager für alle Urwald-Expeditionen.

Ein Blick in den Urwald, von Kuala Tahan aus, dem Basislager für alle Urwald-Expeditionen in Malaysia

Zunächst einmal: Danke für eure Geduld. Eigentlich sollte diese Folge bereits vor zwei Wochen erscheinen. Leider hat das Leben mal wieder dazwischengefunkt: Zuerst wurden beide Kinder krank und als sie dann endlich wieder gesund waren, hat es mich erwischt. Und zwar so, dass ich meine Stimme weitestgehend verloren hatte. Keine ideale Situation, da mein Redeanteil in dieser Episode bei fast 100% liegt

Wenn ihr also heute in den Podcast reinhört, dann entschuldigt bitte die weiterhin leicht erkältete Stimme.

In der neuen Episode greifen wir eine Klangfarbe der ersten Staffel auf: Heute hört ihr eine Kurzgeschichte. Doch im Gegensatz zur ersten Staffel, in der ich die Texte meiner Gäste gelesen habe, handelt es sich diesmal um einen eigenen Text (als Supporter:innen könnt ihr die Lesungen hören). Momentan sammle ich Geschichten für einen Kurzgeschichtenband, den ich zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt veröffentlichen möchte.

In dieser Folge werdet ihr eine Geschichte hören, die Katha und mir in Malaysia widerfahren ist. Und zwar die, des Taxifahrers von Jerantut. 

Viel Spaß dabei.

📸 2. Editorial: Bildstrecke aus dem Taman Negara

Da ich vom Taxifahrer selbst keine Bilder machen konnte (nach dem Hören werdet ihr sicher verstehen warum), besteht das heutige Editorial aus einer Bildstrecke, die ich damals während unseres Aufenthaltes in Malaysia fotografiert habe.

Die Reise war gebunden an ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Anlässlich dieses Stipendiums verbrachten wir einige Monate in mehreren Ländern Südostasiens. Dort habe ich die kulturellen Veränderungen untersucht, die insbesondere durch westlichen Tourismus entstanden sind. Einige der hier gezeigten Bilder sind Teil der fertigen Ausstellung mit dem Namen 100 Bath for an illusion.

🔗 Das Editorial könnt ihr euch hier anschauen. (Opens in a new window)

📼 3. Mixtape

Im Mixtape findet ihr eine völlig subjektive Auswahl an guten Geschichten. All das, was mich in den vergangenen Wochen begeistert hat:

Wenn man krank ist, hat man plötzlich viel Zeit, Dinge zu lesen und zu schauen, zu denen man sonst nicht kommt. In meinem Fall war das ein ungleiches Duo: Echte Literatur und typisch amerikanische Hollywood-Schinken. Nummer 3 höre ich sowieso jede Woche. Diese Mal wieder ein echtes Highlight!

📘 Christoph Ransmayr – Atlas eines ängstlichen Mannes (Opens in a new window)

Wer die Geschichte des Taxifahrers mag, der könnte auch die Beobachtungen von Christoph Ransmayr mögen. Im Atlas eines ängstlichen Mannes erzählt Ransmayr 70 Geschichten von seinen Reisen um die Welt. Stets in kleinen, lehrreichen Anekdoten.

🎥 Dokumentation: Adak – Alaskas Schatzinsel (Netflix) (Opens in a new window)

Anfang des letzten Jahrhunderts wurde auf der Insel Adak im Nordpazifik ein Piratenschatz in 150 kleinen Dosen verbuddelt. Zwei davon wurden bereits vor Jahrzehnten entdeckt. Folglich müssten noch 148 Dosen irgendwo auf der Insel verborgen sein. 

Eine Gruppe aus fünf Schatzsuchern macht sich im Auftrag des Bürgermeisters von Adak auf den Weg, diesen Schatz zu finden und damit die einst ruhmreiche, inzwischen aber beinahe verlassene Insel wieder zu einstigem Ruhm zurück zu führen. Eine Dokumentation, die nach Hollywood klingt (auch dort geschnitten worden ist), aber dennoch laut eigenen Angaben nicht geskripted ist. 

Eine Mischung aus Spannung, interessantem Cast und der allgegenwärtigen Hoffnung tatsächlich einen Schatz zu finden, hat mich durch die 8 kurzweiligen Folgen getragen. Da sieht man mal wieder, was man mit gutem Storytelling alles erreichen kann. Ich scheine für solche Geschichten anfällig zu sein ;-) 

🎧 Zoozve - Radiolab (Opens in a new window)

Latif Nasser, der Host von Radiolab findet auf einem Poster des Sonnensystems, das im Zimmer seines Kindes hängt, einen Mond des Saturns mit dem Namen Zoozve, von dem er noch nie gehört hat. 

Er geht auf eine Reise durch das Weltall und erfährt was Quasi-Monde sind, wie Namen von Planeten entstehen und warum Rechtschreibfehler manchmal die Welt verändern können. 

🙈 4. Beste Neuigkeiten: viel schönes dabei goes Arktis!

Copyright 	
Mario Hoppmann

Seit einigen Monaten planen wir nun schon, endlich darf ich darüber sprechen: Im Juli werde ich gemeinsam mit einem Team von Forschenden des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) auf Arktisexpedition gehen. 

Wir werden für einen Monat mit dem Forschungsschiff Polarstern zum Hausgarten Observatorium fahren, einer Reihe von Forschungsstationen zwischen Spitzbergen und Grönland. Dort entnehmen die Forschenden des AWI seit nunmehr 25 Jahren Proben aus dem Meer, um die Veränderungen in der Arktis zu erforschen. 

In dieser Zeit werde ich eine umfangreiche Audio-Reportage für viel schönes dabei erstellen, um für euch festzuhalten, was wir als Gesellschaft dank dieser einzigartigen Forschung lernen konnten in Bezug auf die Welt, in der wir leben.

Seid gespannt, ich bin es auch. 

Das war es wieder einmal, bis zur nächsten Folge.

Bleibt neugierig!

Bastian

🌈 Werde jetzt Teil der Community.

viel schoenes dabei finanziert sich durch euch – die „viel schoenes dabei-Community“.

Als Community-Mitglied kannst du nicht nur alle Folgen inklusive Nachbesprechungen und Zusatzfolgen hören, du hörst sie auch werbefrei. Außerdem erhältst du einen exklusiven Mitglieder-Newsletter, kannst mitbestimmen, welche Gäste zukünftig eingeladen werden und Fragen einsenden, die ich den Gäst:innen stellen soll.

Als Dankeschön erhältst du dazu noch den exklusiven viel schönes dabei Tote Bag.

Und last but not least bist du ganz einfach Teil einer tollen Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft, sich für einen Moment in der Woche aus dem Hamsterrad heraus zu bewegen.

Hier kannst du mitmachen! (Opens in a new window)

Topic Geschichten

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of viel schönes dabei and start the conversation.
Become a member