Skip to main content

Mission Arktis – Auf Expedition mit Polarstern

đź‘‹ Hallo alle zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update. Und was fĂĽr eins!

In den vergangenen Monaten bin ich total abgetaucht, das habt ihr sicher gemerkt – aber nicht untätig, sondern im Gegenteil: 💯% beschäftigt!

Seit Februar weiß ich, dass ich mit dem Forschungsschiff Polarstern in die Arktis fahren darf. Seitdem ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht mindestens eine Stunde an diesem Projekt gearbeitet habe. Und je näher der heutige Tag kam, desto mehr wurde es.

Für mich bedeutete das: Priorisieren! Und dementsprechend habe ich erst einmal alle anderen Projekte eingefroren – zwar noch nicht mit Polareis, aber bildlich gesprochen schon auf Tiefkühltemperatur.

So ist aus meiner Hoffnung “vielleicht könnte es dieses Jahr noch 50 Folgen viel schönes dabei geben” eher ein “mal sehen, ob es überhaupt noch was gibt” geworden.

Hintergrund ist, wie schon häufiger mal: eine schwierige Finanzierungslage. Fördertöpfe und öffentlich rechtliche Träger hatten aufgrund der Haushaltslage so kurzfristig keine Mittel, daher muss ich die komplette Arbeit vorfinanzieren 🤦. Aber gut, das Interesse war ausgeprägt, bei so ziemlich jeder Stelle, die wir angesprochen hatten. Hoffen wir das Beste!

Gestern Abend noch mal schnell die Technik kontrolliert

Ein kleines Podcastschmankerl zum Abschied

Aber mal zum Punkt, warum ich mich melde: Ich bin ab jetzt unterwegs und hoffe euch hier über die Zeit ein wenig auf dem Laufenden halten zu können. Alternativ gibt es auch noch Instagram, wo ich ein paar Sachen posten werde. Alles unter dem Vorbehalt, dass ich Internet habe, denn das ist auf dem arktischen Ozean nicht immer gesichert.

Im Podcast-Stream könnt ihr ein paar Worte von gestern hören, merklich angespannt, aber guter Dinge. So geht es mir auch jetzt, einen letzten Blick auf den Dom und den Rhein erhaschend, bevor ich mit dem Zug gen Norden aufbreche.

Morgen, Donnerstag 11.7. ist dann der Transfer nach Tromsø und am Freitag stechen wir mit Polarstern in See. Und weil ich weiß, dass ihr mitlest: Ein großer Dank an dieser Stelle schon einmal an das Alfred-Wegener-Institut, die diese tolle Reise erst möglich machen!

Euch allen einen guten Sommer.
Keep you posted!

Basti đź‘‹

P.S: Und wenn ihr euch fragt, warum auf dem Banner oben subtext stories steht – das ist unsere neue Produktionsunternehmung, die zukünftig hoffentlich dafür sorgt, dass ihr immer guten Stoff auf den Ohren habt :) Mehr dazu bald, nach der Expedition oder jetzt schon ein wenig unter www.subtext-stories.com (Opens in a new window)

Topic Goodies

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of viel schönes dabei and start the conversation.
Become a member