Skip to main content

Forschungslabor Arktis: Was Mikroalgen mit dem Klimawandel zu tun haben

Hallo alle zusammen! 👋
Das ist der Newsletter zum viel schönes dabei Podcast. Im Newsletter erfährst du Hintergründe zu aktuellen Podcastfolgen und bekommst Hör- und Leseempfehlungen zu tollen Geschichten rund um Wissenschaft und unsere Gesellschaft.
➡️ Heute geht es um die Arktis, Storytelling und Ken Follet.

Forscherin Katja Metfies im Portrait rund um das Alfred Wegener Institut

Forscherin Katja Metfies berichtet im Podcast von ihren Aufenthalten in der Arktis mit dem Forschungsschiff Polarstern

Inhalt

  1. Neue Folge: Forschungslabor Arktis

  2. Essay und Bildstrecke zur Folge

  3. Deep Dive: Weiterführende Links zur Folge

  4. Mixtape

  5. Nachbesprechung

🚀 1. Neue Folge:  Forschungslabor Arktis: Was Mikroalgen mit dem Klimawandel zu tun haben

In der ersten Folge der neuen Staffel erzählen wir die Geschichte der renommierten Arktisforscherin Katja Metfies und ihren “unsichtbaren” Forschungsobjekten. 

Sie erzählt von der größten Artkisexpedition aller Zeiten, bei der sie stellvertretende Expeditionsleiterin war, und erklärt uns wie mikroskopisch kleine Mikroorganismen dazu beitragen, dass wir hier auf der Welt atmen können. 

Zitat von Frau Metfies: „50% des weltweiten Sauerstoffs entsteht durch Mikroalgen im Meer. 
Das ist mehr als durch Bäume und Permafrostböden. Damit ist das Meer auch ein riesiger CO2-Speicher.“

„Der Arktische Ozean ist eins der Epizentren des Klimawandels. 
Dort können wir bereits sehen, wie schnell sich die Umwelt und Ökosysteme verändern.“

🖥️ 2. Essay und Bildstrecke zur Folge

Wie immer gibt es auf www.viel-schönes-dabei.de (Opens in a new window) einen kurzen Essay und eine Bildstrecke mit Hintergründen zur Folge. Über diesen Link könnt ihr beides abrufen. (Opens in a new window)

🌊 3. Deep Dive: Weiterführende Links zur Folge

Wenn euch die Folge gefallen hat und ihr noch mehr zum Thema lesen und schauen möchtet, dann sind die folgenden Links ein guter Startpunkt. Vieles dreht sich hier um MOSAiC, weil es so viel Berichterstattung dazu gab. Katja Mefies war aber wichtig, zu erwähnen, dass vor allem die kontinuierliche Beobachtung hilft das große Ganze zu verstehen.
Ich empfehle euch die Folge vorab zu hören und erst dann hier tiefer zu bohren.

  1. Markus Rex erklärt den Zustand der Arktis (Opens in a new window)
    Was genau ist los in der Arktis und warum haben sich die Wissenschaftler:innen 2019 auf den Weg in die Arktis gemacht? Darüber spricht Katja Metfies im Podcast. Markus Rex, Expeditionsleiter von MOSAiC erklärt in diesem Video weitere Zusammenhänge. 

  2. 3sat – So war die MOSAiC Expedition (Opens in a new window)

    In diesem dreiminütigen 3Sat-Beitrag könnt ihr Bilder von der MOSAiC Expedition sehen, unter anderem auch Bilder von dem Moment, als die Crew rund um Katja Metfies den Nordpol erreicht hatte. 

  3. Polarforscherin Katja Metfies über ihren Job (Opens in a new window)

    Ein TAZ Interview mit Katja Metfies aus dem Jahr 2021, das mir auch als Recherche diente.

  4. GEO Pageflow zur MOSAiC Expedition (Opens in a new window)

    GEO hat entlang der allgemeinen Berichterstattung auch eine multimediale Story zum Thema MOSAiC als „Pageflow“ veröffentlicht. 

  5. Offizielle Website zur MOSAiC Expedition - Zahlen, Daten, Fakten (Opens in a new window)

    Wer Zahlenmensch ist, findet hier das, was er oder sie sucht. Auf der offiziellen Website zur Expedition findet ihr Zahlen, Daten & Fakten zur MOSAiC Expedition. 

📼 4. Mixtape

Im Mixtape findet ihr eine völlig subjektive Auswahl an guten Geschichten aus dem Internet. All das, was mich in den vergangenen Wochen begeistert hat:

  1. Out on the wire Podcast (Opens in a new window)

    Immer wieder werde ich gefragt, wie man gute Geschichten erzählt. Als Fotograf mache ich das seit vielen Jahren, habe sogar bereits ein Buch dazu geschrieben. Allerdings finde ich immer wieder mal ein Buch oder einen Podcast, der mich umhaut. Das Buch "Out on the wire“ von Jessica Abel war so eins. Selten habe ich so schnell ein Sachbuch verschlungen. Wer lieber hört als zu lesen, kann dies auch im begleitenden Podcast tun.

  2. 7 vs. Wild Teams (Opens in a new window)

    Wer mich etwas kennt, weiß, dass ich gerne draußen bin in der Natur. Erst kürzlich musste ich allerdings feststellen, dass ich auch noch anfällig für Outdoor-Dokus bin.
    In 7 vs. Wild kann man 7 Teams dabei zuschauen, wie sie 14 Tage allein in der kanadischen Wildnis überleben müssen. Immer zwei Menschen, ohne Kontakt zur Außenwelt. Keine Kamerateams, die ganze Sendung besteht aus selbst aufgenommenem Footage mit GoPros.
    Und klar, Joey Kelly ist auch mit dabei. 

    Hinweis: Die erste halbe Stunde muss man ein wenig überstehen, da sich der überlaute Knossi und der zutiefst dramatische Sprecher aus dem Off permanent zu Wort melden und alles sehr bombastisch aufgemacht ist. Danach wird es aber ruhig und interessant!

  3. Ken Follet - Die Waffen des Lichts (Hörbuch) (Opens in a new window)

    Ken Follet ist Meister der Erzählung und mich bekommt er damit jedes Mal. Wenn ich einmal angefangen habe, kann ich das Hörbuch kaum noch ausschalten. Dementsprechend habe ich mir vor ein paar Wochen gut überlegt, ob ich in sein neuestes Werk überhaupt einsteigen sollte.

    In weniger als 2 Wochen habe ich dann in beinahe jeder freien Minute – beim Kochen, Putzen, Waschen – Hörbuch gehört, um dieses 24 Stunden Epos zu beenden. Prädikat: Lohnt sich! 

    Gibt es natürlich auch als Buch. 

5. Nachbesprechung

In der kommenden Woche nehmen wir natürlich auch wieder eine Nachbesprechung auf. In dieser Besprechung lassen wir eure und unsere eigenen Eindrücke zur ersten Folge Revue passieren und geben wie immer auch kleine Behind-The-Scenes Geheimnisse zur Entstehung preis. 

Wenn ihr dabei sein möchtet, sendet uns eine Sprachnachricht mit euren Eindrücken über Whatsapp an +49 178 68 31 24 7 oder eine Email an bastian@viel-schoenes-dabei.de (Opens in a new window).

Soweit von uns! 

Viel Spaß beim Hören!

Katha & Basti

Topic Geschichten

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of viel schönes dabei and start the conversation.
Become a member