Skip to main content

Wie ist es, Ärztin im Irak zu sein, Lina Ko?

Lina Ko war 2019 für vier Monate als Ärztin im Irak. Wir sprechen über  ihre Erlebnisse und darüber was sie von dort für das Leben mitnehmen  konnte.

Zwischen new normal und nichts ist normal

Obwohl Lina und ich unser Gespräch bei mir im heimischen Studio  aufgenommen haben, sitze ich jetzt, zwei Tage später, in ihrer Heimat  Hamburg. Ich bin beruflich hier.

Mit Blick auf einen merkwürdigen Verschlag, der nicht ins Stadtbild  passt, sitze ich vor einer kleinen Eckbäckerei und genieße den kühlen  Hamburger Frühherbst. An dem Verschlag flattert ein Plakat, der den  nächsten Fridays-For-Future Streik ankündigt. Menschen joggen an mir  vorbei, die Briefträgerin grüßt höflich und die Politesse stellt  unzufrieden fest, dass alle Autos ordnungsgemäß geparkt sind.

Meinen Kaffee trinke ich aus einem braunen ToGo-Becher, auf dem in  umweltfreundlichem Grün “save the world” gedruckt steht. Mir scheint, in  Hamburg ist noch alles in Ordnung.

In Gedanken bin ich bei unserem Gespräch. So gewöhnlich dieser  Morgen, so ungewöhnlich erinnere ich die Erlebnisse, von denen Lina mir  berichtet hat.

Als Ärztin war sie mit der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen für  vier Monate im Irak. Dort hat sie in der zweitgrößten Stadt des Landes,  Mossul, in einem Krankenhaus gearbeitet. Jeder dort habe sein eigenes  Trauma, berichtet sie. Es gibt keinen, der keine Geschichte hat, zum so  genannten Islamischen Staat. Tatsächlich war Mossul die letzte  Bastion des IS im Irak, bevor die Alliierten Truppen das Land 2017  offiziell als befreit erklärten.

Sie meint es gut mit dem Leben, nicht umgekehrt

Lina ist eine außergewöhnliche Person. So lange wie ich sie kenne und  das sind immerhin schon mehr als 20 Jahre, habe ich sie noch nie  schlecht gelaunt erlebt. Ehrenwort! Nicht übertrieben.

Wenn andere Menschen ausrasten oder niedergeschlagen sind, ist sie  einfach, naja, Lina halt. Für jeden Spaß zu haben, positiv. Es wird  schon irgendwie weiter gehen.
Sie ist klug, wuppt die Schule so nebenher, mit Mitte 20 fertige Ärztin, aktuell macht sie ihren zweiten Facharzt.

Neider würden sagen „das leben meint es gut mit ihr“. Ich denke „sie  meint es gut mit dem Leben“ und darum dankt es das Leben ihr. Denn so  geht sie durch die Welt, offen und vor allem unverstellt.

„Wenn ich unsicher bin, muss ich halt einfach immer lachen“

Zwei Tage zuvor: Nach unserem Gespräch spazieren wir  durch die Wahner Heide. Während ich versuche das Interview zu  verarbeiten, möchte ich sinnvolle Fotos zum Gespräch fotografieren, doch  bietet das Kölner Umland nicht unbedingt die Szenerie, die ihren  Erzählungen in irgendeiner Form nahe kämen. Weder die Vegetation, noch  das Wetter passen.

Wir wandern zu einem sandigen Platz am Rande der Heide, unmittelbar  neben dem Zaun zum Flughafen Köln/Bonn gelegen. Auf dem Weg mache ich  immer wieder ein paar Bilder.

Lina legt den Kopf schief, grinst, lacht und bricht in schallendes  Gelächter aus. Sie mag keine Fotos. Deswegen müsse sie immer lachen. Das  kenne ich aus meinem Berufsleben anders. Menschen, die Fotos nicht  mögen, drehen sich um, sind verlegen, wollen weg. Und sie? Sie lacht.  „Wenn ich unsicher bin, muss ich halt einfach immer lachen“, sagt sie.  Vielleicht ist das ihr Geheimnis, denke ich. Die schlechten Dinge im  Leben einfach weglachen.

Am Zaun angekommen, stelle ich fest, dass dieser Ort schwer stereotyp  ist. Sand, Zaun, Stacheldraht. Wir machen ein paar Fotos. Aber wir sind  ja nicht im Irak, hier ist ihr Bewegungsradius nicht eingeschränkt, es  liegt kein Stacheldraht um das Krankenhaus herum. Warum das dann hier  reproduzieren?

Mir wird klar, dass in diesem Fall der Weg zum Ziel geführt hat. Hier  kann sie frei sein, so wie damals bei den Pfadfindern, auf  Ferienfreizeit in Schweden, als wir tagelang durch die Natur gelaufen  sind. Beruhigt, dass etwas im Kasten ist und dennoch völlig unsicher  worüber ich schreiben soll, trennen sich unsere Wege wieder.

48 Stunden später. Ich sitze alleine in ihrer Heimat Hamburg.  Nieselregen setzt ein. Für einen kurzen Moment bin ich verärgert, denn  der Laptop wird nass. Doch dann packe ich ein und fange an zu lächeln.  Die schlechten Dinge im Leben einfach weglachen. Vielleicht fange ich  jetzt damit an.

Viel Spaß beim Zuhören.

Die Shownotes findet ihr unter www.viel-schoenes-dabei.de (Opens in a new window)

Topic Interviews

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of viel schönes dabei and start the conversation.
Become a member