Skip to main content

Anja Renner und der Neustart als Para-Triathletin

Grüß dich zu einer neuen Episode von Immer schön freundlich mit Para-Triathletin Anja Renner.

Anja ist seit dieser Saison im Para-Triathlon am Start und verfolgt zurecht das große Ziele der Teilnahme an den Paralympics 2024 in Paris. In ihrer ersten Saison hat sie insgesamt 8 Rennen auf der internationalen Bühne absolviert und davon sogar vier gewonnen - unter anderem das paralympische Test-Event in Paris.

Die Saison 2023 war allerdings nicht der Start ihrer Triathlon-Karriere. Bereits vor ein paar Jahren hatte Anja den Sport für sich entdeckt und war als Altersklassen-Athletin sogar ziemlich erfolgreichen in der Triathlonwelt-Geschichte unterwegs - dort noch in den ganz normalen Startfeldern, wie wahrscheinlich die allermeisten von uns. Ihren sportlichen Weg als Triathletin erzählt sie gleich im Podcast am besten selbst.

Jetzt also Para-Triathlon. Und damit beginnt eine Geschichte, mit der Anja inzwischen gelernt hat, umzugehen. Vor 12 Jahren erfährt Anja von ihrer Erkrankung. Die Diagnose: Sie wird erblinden. Wie schnell die Krankheit voranschreitet, kann ihr allerdings niemand sagen, einen “typischen” Krankheitsverlauf gibt es nicht. Was allerdings da ist, ist die Gewissheit, dass Anja im Laufe der Zeit ihre Seh-Fähigkeit verlieren wird.

Ich habe Anja im Gespräch als Persönlichkeit kennengelernt, die mich mit ihrer Art, ihrer Perspektive, ihrer Motivation und ihrer Beziehung zum Triathlonsport tief beeindruckt hat.

Schöne Aussagen von Anja im Podcast:

"Renne ich durch intensives Sporttreiben vor irgendwas davon? Nein, mir hat es geholfen, mit meiner Krankheit umzu-gehen und Gedanken zu sortieren."

"Ich glaube, dass der Mensch dazu in der Lage ist, Krisen zu bewältigen, von denen er nie geglaubt hätte, es zu schaffen. Davon bin ich 100-prozentig überzeugt."

"Ich versuche, mich nicht von meinen Ängsten und Sorgen leiten zu lassen, sondern mit meinen Gedanken im Hier und Jetzt zu sein und den Moment zu genießen."

Anja hat sich gewünscht, dass die Spende in Höhe von 226€ an den PRO RETINA Deutschland e.V. gehen soll.

Ich wünsche der Podcastcrew und allen Teamplayern viel Spaß mit der neuen Episode von Immer schön freundlich!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (Opens in a new window)

Topic PODCAST

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of Triathlonstudio PLUS to join the discussion.
Become a member