Skip to main content

Prof. Dr. Martin Engelhardt und ein Leben für den Triathlon

Hallo zu einem neuen Interview im Triathlonstudio. Dieses Mal habe ich mich mit Prof. Dr. Martin Engelhardt, dem Präsidenten der Deutschen Triathlon Union, unterhalten.

Martin Engelhardt ist von Berufswegen Mediziner und arbeitet als Chefarzt am Klinikum Osnabrück. Allerdings würde ich etwas ganz anderes als sein Lebenswerk bezeichnen: nämlich den Triathlonsport, wie er in Deutschland heute ist. Er ist 64 Jahre alt und seit 2011 in seiner zweiten Amtszeit als Präsident der Deutschen Triathlon Union tätig. Sein erstes Mal begann 1987 im Alter von 27 Jahren und endete 2001.

Wir haben uns über 2 Stunden lang unterhalten. Es gab richtig viele Dinge, die inzwischen als Reminder in meinem Notizbuch stehen (welche das sind verrate ich Dir am Ende im Outro) und ich bin gespannt, was bei Dir einen besonderen Eindruck hinterlassen wird.

Es ging um Querulantentum, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist, was einen guten Kompromiss ausmacht, um Wertschätzung, Gerechtigkeit, ums Fehler machen und wie wichtig es ist, sich dafür entschuldigen zu können - und um so viel mehr. Ich war sehr beeindruckt.

Es hat einen kleinen Augenblick gedauert, bis wir beide im Gespräch angekommen waren, aber du wirst wahrscheinlich gleich selbst merken, dass wir uns nach 10, 12 Minuten gefunden haben. Wenn Du zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Klappern oder Klopfen hörst, dann sind das tatsächlich Geräusche die aus dem Gestikulieren heraus entstanden sind und die auch später nicht mehr aus der Tonspur herauszufiltern waren. Aber ich finde das auch gar nicht schlimm.

Du merkst wahrscheinlich: Mir hat das Interview auf jeden Fall richtig viel Freude bereitet. Und die wünsche ich Dir jetzt auch beim Hören! Hier kommt das Gespräch mit DTU-Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt.

Ich wünsche den Edelhelfern, der Podcastcrew und allen Teamplayern viel Spaß mit der neuen Episode von Immer schön freundlich!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (Opens in a new window)

Topic PODCAST

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Triathlonstudio PLUS and start the conversation.
Become a member