Triathlonpost: Ein buntes Potpourri
Hallo, hallo! Beim Zusammenstellen der Themen für die heutige Triathlonpost ist mir eine Sache aufgefallen: Ohne Menschen, die sich Mühe geben, um dem Triathlon in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit zu verschaffen, wäre ganz schön viel tote Hose. Im Triathlon passiert nichts, wenn es nicht aus eigener Kraft und eigener Motivation heraus entsteht. Aber nun gut, so viel Philosophie muss zum Einstieg muss reichen. Viel Spaß beim Lesen der heutigen Neuigkeiten, Updates und Empfehlungen!
Budenzauber: BIEST-Update und Frederic Funk-Besuch
Neues YouTube-Format: Laura Philipp erklärt ihre Triathlonwelt
Triathlon-Webinar: Von Andreas Niedrig lernen
Schon wieder live Triathlon: Challenge Samorin
Budenzauber
Eine Kleinigkeit aus den eigenen Reihen: Seit dieser Woche gibt es alle offiziellen Genehmigungen für das BIEST! Grund genug, um nun auch in Sachen Kommunikation die heiße Phase einzuläuten. Zwar sind es noch über drei Monate, bis am 8. September der Startschuss am Ratzeburger Küchensee fällt, aber wir haben auch noch jede Menge zu erzählen - und somit keine Zeit mehr zu verlieren.
Nach dem Anmeldestart ist es etwas ruhiger geworden. Das ändert sich nun und den Anfang macht ein Blog-Update über das, was in den letzten Wochen Phase war und das, was jetzt noch kommt:
Frederic Funk im Allgäu zu Gast
Am Sonntag startet Fred bei The Championship in Samorin. Eine Woche später macht er sich auf den Weg ins Allgäu und schaut beim Opening von Bockis Bude in Kempten vorbei. Ursprünglich war der Tag der offenen Tür ja bereits für Anfang Mai geplant. Aber Pläne sind ja bekanntlich dafür da, um über den Haufen geschmissen zu werden. Kurzerhand wurde der Termin um drei Wochen verschoben und findet nun am 26. Mai zwischen 13 und 16 Uhr statt.
Für alle, die im Allgäu (oder drumherum wohnen) und vorbeischauen wollen: Es gibt neben frischem Kaffee und kalten Getränken auch noch einen Tattoo-Walk-In, um sich ein paar kleinere Motive für Triathlon-Lieberhaber*innen stechen zu lassen.
Vielleicht sehen wir uns ja nächsten Sonntag in Bockis Bude in der Immenstädter Straße 13 in Kempten!
Laura’s Lecture Corner
Schon letzte Woche hat ein neues YouTube-Format auf dem Kanal von Laura Philipp das Licht der Triathlonwelt erblickt: In der Lecture Corner will Laura zukünftig Einblicke in die Details ihrer Arbeit und ihres Lebens als Triathlonprofi geben. Im ersten Video knöpft sie sich das Thema “Ernährung in der Wettkampf-Woche” vor. In rund 10 Minuten erklärt sie, wie sie sich in den Tagen vor einem Rennen ernährt, ihre Speicher auffüllt und worauf sie dabei besonders viel Wert legt. Wer also noch etwas lernen möchte oder sich etwas abgucken will, hier geht’s zum Video:
Triathlon-Webinar und Roth-Gewinnspiel
Da scrollt man nichtsahnend durch Instagram und plötzlich schwappt ein Thema aufs Display, das sofort als Empfehlung für die Triathlonpost abgespeichert werden muss: Challenge Roth und Andreas Niedrig haben ein Triathlon-Webinar beworben, bei dem Andi aus seiner Erfahrung und Lebensgeschichte berichten wird (ihr erinnert euch vielleicht an den Podcast mit ihm) und bei dem der Challenge Roth unter all denjenigen, die beim Webinar dabei sind, einen Staffelstartplatz verlost.
Es dürfte nicht mehr allzu viele Gelegenheiten geben, um noch einen Platz an der Startlinie in Roth zu ergattern. Wenn euch also der Vortrag von Andi interessiert und ihr gleichzeitig noch Lust auf Roth habt, dann notiert euch Montag, den 3. Juni um 18:45 Uhr im Kalender.
Für die Teilnahme am Webinar ist eine kostenfreie Online-Anmeldung nötig. Über den Button geht es direkt dorthin:
Challenge Samorin: Kampf der Giganten live
Wer inzwischen vergessen hat, wie man sonntags frühstückt, ohne dabei irgendeinen Weltklasse-Triathlon live auf dem Bildschirm zu verfolgen, der muss sich keine Sorgen machen: Es geht genau so weiter!
Dieses Mal kann ab 8:15 Uhr eingeschaltet werden. Bei The Championship in Samorin treten aus deutscher Sicht unter anderem die Vorjahres-Zweite Caroline Pohle an und unser 70.3-WM-Trio Rico Bogen, Frederic Funk und Jan Stratmann. Eine gute Übersicht, wer die anderen Favoriten sind (und davon gibt es jede Menge), findet sich bei den Kollegen von tri-mag.de in der Vorschau (Opens in a new window).
Und hierüber geht es direkt zum Livestream am Sonntag. Da die Übertragung auf dem internationalen YouTube-Kanal läuft, wird die Moderation auf englisch sein. Erfahrungsgemäß lohnen sich aber auch die Kommentare der anderen Zuschauer, um einen ausgezeichneten und gut informierten Sonntag-Vormittag mit ganz viel Triathlon-Know-How zu erleben:
Fazit von heute: Ganz schön viel Leben in der Bude. Die Triathlonsaison startet durch und wie schön das ist! Endlich haben der lange Winter, die lange Off-Season und die langen Trainingswochen ein Ende. So kann’s bleiben.
Schönes Wochenende und bis nächsten Freitag,
Bocki