Der Stein der Weisen & das Licht der Welt …
Adventskalender 2024 - Siebenundzwanzig - 27. Dezember
Wie ich am ersten Weihnachtsfeiertag - 25.12.2024 hier im Blog - erzählt habe, habe ich 2016 angefangen, Krippenspiele & Kindermusicals selbst zu schreiben und diese mit meinem damaligen Kinderchor in der Kirchengemeinde Ofenerdiek aufzuführen.
2016 ging es um das Thema des sogenannten “Flüchtlingskrise”. Das passte gut. Das war damals auch Thema.
Hagen Rether sagte damals sinngemäß: Die Merkel hat doch eigentlich nur Maria & Josef einen Stall angeboten. Da gehen die alle steil. Die Weihnachts-Christen.
In der Gemeindezeitung meiner damaligen Kirchengemeinde, in der ich eben C-Kirchenmusikerin - also Organistin & Chorleiterin - war, lautete der Leitartikel: “Und sie fanden keinen Platz in der Herberge”.
“Jesus war ein Flüchtlingskind” lautete auch ein vielgeteilter Slogan. Sofort sah sich ein rechtspopulistisch-nationalistischer Kommunalpolitiker - wenn ich recht entsinne, damals von der NPD oder war es doch die AfD? - veranlasst, diese Aussage einzuordnen. In der Weihnachtsgeschichte im Lukas-Evangelium sei die Rede von einer Volkszählung, nicht von Flucht und Vertreibung. Nicht vom Verlassen des Heimatlandes, sondern vom Unterwegssein in diesem - wie heute zu Großereignissen und Festivals und da übernachte man eben auch mal in Scheunen und Turnhallen und Zelten und so. Aber das sei was ganz anderes. So glaubte er zu wissen.
Sowas regt mich immer auf. Denn es macht schon Sinn, die Geschichte komplett zu Ende zu lesen, wenn man über diese fachsimpeln will. Das mit der Flucht kam ja erst DANACH. Erst NACH der Sache mit dem Bethlehemstern, den Engeln, den Hirten, den drei Weisen aus dem Morgenland. Erst als König Herodes die Neugeborenen töten ließ, um seine Blutlinie auf dem Thron zu sichern, kam es zur Flucht nach Ägypten vor politischer Verfolgung. Maria, Josef, Jesus. Da war Jesus ein Flüchtlingskind. Zumindest erzählt das die biblische Geschichte so …
https://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Kindermord_in_Bethlehem.html (Opens in a new window)2017 schrieb ich ein weiteres Kindermusical, das sehr inspiriert war von meinem Weihnachtslied “Ins Dunkel der Nacht”:
Der Stein der Weisen und das Licht der Welt
Ich erinnere mich daran gerne. Meine Tochter hat mitgespielt und mitgesungen - und eines meiner Patenkinder …
2018 schrieb ich ein weiteres Krippenspiel & Kindermusical, das weiter vorne im Lukasevangelium anfängt: Die Geschichte von Maria & Elisabeth.
Damals kam ich auf die Idee, dass es zu den Krippenspielen jeweils ein Pendant geben könnte, das mitten im Jahr als Kindermusical aufgeführt werden kann.
Aber ich kam nie dazu, diese alle auch so aufzuschreiben, dass sie veröffentlicht werden können. Es gibt und gab die Skripte für die Kinder. Und die Noten und die Liedtexte. Allerdings nicht in ein Format zum Veröffentlichen gebracht.
Ich will sie jetzt überarbeiten und fertig machen, um sie zu veröffentlichen und habe mir vorgenommen, das spätestens bis September 2025 zu schaffen.
Es soll Krippenspiele und Kindermusicals geben, die weniger zur Verdrängung beitragen und mehr Kraft zum Hinsehen geben.
Das wird mein Beitrag dazu sein.
So wird es auch angekündigt in meinem Wirksamkeitskalender “Klima-Suffragette”:
Für heute nur noch der Verweis auf meinen Adventskalender 2024
- mit vielen tollen Gutscheinen für 2025 …
Muss noch aktualisiert werden!!