Wie Silicon Valley auf die Krise reagiert
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Trouble in Startup-Paradise
Als ich vor beinahe zehn Jahren beschloss, als Korrespondentin nach San Francisco zu ziehen, dachte ich, ich hätte den Großteil des Silicon-Valley-Booms schon verpasst. Doch es dauerte tatsächlich noch fast eine Dekade, bis der Realismus in der Tech-Branche erreichte. In den vergangenen Wochen haben wir mehrmals über Sparmaßnahmen, Entlassungen und sogenannte Down-Rounds geschrieben, und der Trend setzt sich fort. Beim Payment-Startup Bolt startet eine Kündigungswelle (Opens in a new window), weil offenbar das Geld ausgeht. Und das gehypte Newsletter-Startup Substack (auf dem auch Smart Casual startete) gibt die Suche nach einem frischen Investment vorerst auf (Opens in a new window). „Jeder war ein Gewinner, jeder hatte Zugang zu Kapital und alle Unternehmen waren hoch bewertet“, reflektiert Gorillas-Chef Kagan Sumer in einer internen Mail, in der er die Massenentlassungen erklärt (Opens in a new window).
Auf der Investor:innenseite ist die gute Stimmung noch nicht ganz vorbei, die Risikokapitalfonds scheinen sich nur besonders vom Consumer-Markt abzuwenden: Kleiner Perkins setzt in nächster Zeit vor allem auf Klimatechnologien (Opens in a new window) und Andreessen Horowitz hat einen neuen Fonds für Krypto-Technologien in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar (Opens in a new window)aufgesetzt.
Wenn ihr noch weiter in die Köpfe der VCs blicken möchtet, dann könnt ihr euch durch dieses Pitch Deck von Sequoia Capital klicken (Opens in a new window), in dem die VC-Firma Gründer:innen vor schwierigen Zeiten warnt und Tipps gibt, wie sie ihre Geschäfte in der Krise führen können.
Auf der Watchlist
Während die wirtschaftliche Gesamtsituation auch an den Börsen im Consumer-Bereich zu spüren ist, profitiert Macy's von verstärktem Kaufinteresse im Luxussegment (Opens in a new window)und treibt damit die Aktie gestern fast 20 Prozent nach oben. Der große Ausverkauf bei den Tech-Aktien dürfte sich zum Ende der Woche wieder etwas beruhigen, und interessante Bewegungen gab es auch bei zwei deutschen Unternehmen: Die Veganz-Aktie hat in den vergangenen Tagen mehr als 50 Prozent verloren (Opens in a new window). Die Social Chain AG hat knapp zehn Prozent verloren und damit stehen vor allem der Vorstandschef der E-Commerce-Holding Georg Kofler und Ralf Dümmel, sein Geschäftspartner und Kollege der "Höhle der Löwen" in der Kritik. (Opens in a new window)
Weitere News
Broadcom hat die VMWare-Übernahme bestätigt und will 61 Milliarden US-Dollar für den Software-Anbieter zahlen. Es ist einer der größten Deals in der Tech-Branche. (The Verge (Opens in a new window))
KLM stoppt den Verkauf von Flugtickets für einige Tage, weil der Flughafen Schiphol in Amsterdam überlastet ist. (Reuters (Opens in a new window))
Tesla will sein Werk in Grünheide um 100 Hektar erweitern. (RBB (Opens in a new window))
Twitter-Aktionäre reichen eine Sammelklage gegen Elon Musk ein, sie werfen ihm mit seinen Übernahmeplänen Marktmanipulation vor. (CNBC (Opens in a new window))
Der NFT-Markt ist nicht nur international im Abwärtstrend, auch die großen NFT-Projekte des Rappers RAF Camora, des ÖFB und "The Kiss" von Gustav Klimt haben eine niedrige Nachfrage. (Trending Topics (Opens in a new window))
Fürs Wochenende
Zum Lesen: Warum es in den USA zu einem drastischen Mangel an Babynahrung gekommen ist, arbeitet The Atlantic auf (Opens in a new window).
Zum Hören: Ihr seid gerade bei der Urlaubsplanung? Dann legen wir euch die aktuelle Folge des Smart Casual Business Podcasts (Opens in a new window) ans Herz: Reisejournalistin Maria Kapeller erklärt, wie wir noch ohne schlechtes Gewissen reisen können.
Zum Trauern: Wieder mal Depeche Mode (Opens in a new window) hören und Goodfellas (Opens in a new window) ansehen.
So kannst du Smart Casual unterstützen:
Empfehle den Newsletter an Freund:innen weiter
Schließe eine Smart Casual Mitgliedschaft ab (Opens in a new window), schon ab vier Euro im Monat möglich
Möchtest du einmalig spenden, kannst du das hier via Paypal tun (Opens in a new window)
Folge Smart Casual auf LinkedIn (Opens in a new window) und Instagram (Opens in a new window)
Schönes Wochenende!
Lisa