You can't always get what you want
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Darf Microsoft das überhaupt?
Gegen diese Summe wirkt die gestern erwähnte 9,5 Milliarden teure Gas-Pipeline wie ein Schnäppchen: Microsoft hat gestern die Übernahme des Spieleentwicklers Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar (Opens in a new window) (95 Dollar pro Aktie) angekündigt. Die Games des Unternehmens, dem unter anderem Call of Duty, World of Warcraft und Candy Crush gehören, sollen dann auf der konzerneigenen Gaming-Plattform Xbox Game Pass verfügbar sein.
Für Microsoft ist es ein weiterer Schritt in Richtung Gaming-Riese, in den vergangenen Jahren hat der Konzern aus Seattle zahlreiche Spieleentwickler aufgekauft, unter anderem Minecraft-Macher Mojang und vergangenes Jahr Zenimax. Genau deshalb ist es durchaus fraglich, ob die Übernahme durchgehen wird. Denn ebenfalls gestern haben die US-Handelskommission und das US-Justizministerium angekündigt (Opens in a new window), strengere Regeln für Übernahmen zu erarbeiten – und diese richten sich vor allem an die Monopolie im Technologiesektor. Auch von der EU dürfte der geplante Kauf von Activision nicht so einfach durchgewunken werden (Opens in a new window). Es wird also noch eine Weile dauern, bis die Warcraft- und Call of Duty-Spieler:innen unter euch auf Xbox umsteigen müssen.
https://twitter.com/AlexTremo_uwu/status/1483437465469915141 (Opens in a new window)Weitere News
Die Lieferengpässe machen sich für die Spediteure bezahlt: In der Seefracht haben Logistikunternehmen laut einer Schätzung 2021 zusammengerechnet 150 Milliarden US-Dollar Gewinn erzielt. (Bloomberg (Opens in a new window))
In Großbritannien erreicht die Inflation mit 5,4 Prozent den höchsten Wert seit 30 Jahren. (BBC (Opens in a new window))
Nach seiner bisherigen Zurückhaltung schließt jetzt auch Deutschlands Kanzler Olaf Scholz das Ende von Nord Stream 2 nicht aus. (FAZ (Opens in a new window))
Ford schließt eine Partnerschaft mit dem Bezahldienstleister Stripe ab, um das E-Commerce im Autohandel voranzutreiben. (TechCrunch (Opens in a new window))
Die Gründer:innen der Consulting-Plattform Klaiton kaufen ihr Unternehmen drei Jahre nach dem Exit an die Haufe Group wieder zurück. (Trending Topics (Opens in a new window))
Wenn euch Smart Casual gefällt, erzählt euren wirtschaftsinteressierten (oder nicht interessierten) Freund:innen davon, und/oder unterstützt uns mit einer Mitgliedschaft!
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Bis morgen,
Lisa
PS: Hier der Ohrwurm zum Betreff :)
https://www.youtube.com/watch?v=krxU5Y9lCS8 (Opens in a new window)