Grüner als grün
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert montags bis freitags die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Die Hälfte der grünen Fonds investiert nicht sauber
Nachhaltige Fonds und ESG-Kriterien stehen seit längerem unter Kritik, und die Skepsis ist laut einem europäischen Rechercheprojekt der Plattform "Follow the Money" berechtigt: Von 838 sogenannten "Dark Green"-Fonds sind der Analyse zufolge 388 in fossile Energien investiert (Opens in a new window), von Investitionsvolumen in Höhe von 619 Milliarden Euro stecken 8,5 Milliarden in einem Graubereich. In Österreich sind von 392 analysierten grünen Fonds mehr als die Hälfte in nicht nachhaltige Geschäftsbereiche (Opens in a new window) investiert.
Weitere News
BlockFi ist die nächste Krypto-Firma, die Insolvenz anmelden muss. (Decrypt (Opens in a new window))
Apple soll gedroht haben, Twitter aus dem App Store zu entfernen, behauptet Elon Musk. (The Verge (Opens in a new window))
Volkswagen muss aufgrund der Zero-Covid-Maßnahmen die Produktion in China pausieren. (Reuters (Opens in a new window))
Das deutsche Bundeskartellamt kommt in einem Zwischenbericht zu dem Schluss, dass die Mineralölindustrie Tankrabatte großteils an Kund:innen weitergegeben hat. Auch auf Preisabsprachen sieht die Behörde noch keine Hinweise. (Spiegel (Opens in a new window))
Die irische Datenschutzbehörde verhängt aufgrund eines Lecks persönlicher Informationen eine Strafe in Höhe von 265 Millionen Euro gegen Meta. (FT (Opens in a new window))
So kannst du Smart Casual unterstützen:
Empfiehl den Newsletter weiter
Schließe eine Smart Casual Mitgliedschaft ab (Opens in a new window), schon ab vier Euro im Monat möglich
Möchtest du einmalig spenden, kannst du das hier via Paypal tun (Opens in a new window)
Folge Smart Casual auf LinkedIn (Opens in a new window) und Instagram (Opens in a new window)
Schönen Start in die Woche!
Lisa