And just like that... stürzt eine Aktie ab
Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Smart Casual liefert jeden Freitag die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Pelotons Nebenrolle im Sex And The City Reboot
Spoiler: Ja, ich habe einen wirtschaftlichen Aspekt zur Sex And The City Neuauflage gefunden. Die ersten beiden Folgen von "And Just Like That" sind seit gestern verfügbar, und sie sorgen für großen Impact.
Von der ersten Folge waren nicht nur Fans überrascht, sondern auch die Kommunikationsabteilung von Peloton. Denn ein Peloton Bike spielt darin eine wichtige Rolle (keine Sorge, hier keine Spoiler) – und viele fragten sich in Diskussionsforen, wie Peloton diese nicht sehr positive Darstellung zugelassen hat. Das Unternehmen teilte gestern mit, dass man nicht die Storyline kannte (Opens in a new window). Und so lässt sich erklären, warum der Fitnessgerätehersteller diese Markennennung nicht verhinderte.
Der befürchtete Imageschaden lässt sich an der Börse beobachten: Die Peloton-Aktie schloss gestern 11,35 Prozent im Minus (Opens in a new window) und auch wenn manche Analysten keinen Grund dafür sehen (Opens in a new window), so ist ganz klar: Das Unternehmen kommt in der ersten Folge einer jahrzehntelang erwarteten TV-Serie mit Kultstatus und internationalem Publikum alles andere als gut weg. Wer diese Kursbewegung nicht darauf zurückführt, kennt die Bedeutung von SATC in der Gesellschaft nicht. Und immerhin können auch einzelne Tweets von Elon Musk oder kurze Bemerkungen von Cristiano Ronaldo Aktienkurse beeinflussen.
To be fair, der Peloton-Kurs war am Mittwoch noch im Plus und ist seit Monaten im Sinkflug, vielleicht weil die Aktie wie manch andere Stay-at-Home-Stock überbewertet waren (Opens in a new window). Für jene, die an die Vision und Pläne von Peloton glauben, könnte jetzt vielleicht ein guter Einstiegsmoment sein. Und manchmal ist ja auch schlechte PR gute PR.
Auf der Watchlist
Positiver verlief die Woche bei Volkswagen: Dass Vorstandschef Herbert Diess sich nach internen Konflikten aus dem operativen Geschäft zurückzieht (Opens in a new window), wirkte sich positiv auf den Kurs aus. Bewegung gibt es dank Omikron bei Pharma-Titeln, zum Beispiel bei Biontech (Opens in a new window). Insgesamt war die Börsenwoche wechselhaft, unter anderem wegen der erwarteten Inflationszahlen, und besonders Tech-Aktien leiden (Opens in a new window). Dealbook sieht übrigens ein paar Warnzeichen für einen drohenden Bärenmarkt (Opens in a new window).
Weitere News
In Deutschland erreichte die Inflationsrate im November 5,2 Prozent und damit den höchsten Wert seit fast drei Jahrzehnten. (Handelsblatt (Opens in a new window))
Die mögliche Pleite des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande rückt immer näher, während die Hilfsbereitschaft der chinesischen Regierung überschaubar ist. (NYT (Opens in a new window))
Starbucks bekommt das erste Mal in seiner Unternehmensgeschichte einen Betriebsrat. (NPR (Opens in a new window))
Hidden Champion: Das Linzer Startup Geogebra geht für 100 Millionen US-Dollar an das indische Edtech-Unternehmen Byju. (Trending Topics (Opens in a new window))
Die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 ist nicht Streitthema zwischen USA und Russland, sondern sorgt auch in der neuen Ampelregierung für Konflikte. (Handelsblatt (Opens in a new window))
Fürs Wochenende
Zum Streamen: Natürlich And Just Like That (bei Sky).
Zum Motivieren: Make-up-Artist Lisa Eldridge spricht im Vogue-Interview über ihren Erfolg (Opens in a new window).
"If you don't ask, you don't get"
Zum Schenken: Ihr sucht noch Last-Minute-Weihnachtsgeschenke? Inspiration gibt's im Smart Maguire Gift Guide (Opens in a new window).
Du findest diesen Newsletter lesenswert oder unterhaltsam? Dann leite ihn gerne an interessierte Menschen weiter. Danke für den Support!
Smart Casual liefert jeden Freitag die wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Technologie. Hier abonnieren! (Opens in a new window)
Bis nächste Woche!
Lisa